Unglaubliches im WohnMob gefunden

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Unglaubliches im WohnMob gefunden

Beitragvon KPR » 08.04.2008 - 16:13:22

Seekater hat geschrieben:
Probefahrt, die irgenwelche Geräusche sichtbar werden läßt dürfte es nirgendwo geben.

Gruß
Seekater

da irrst du, zumindest werden einzelne modelle vor der auslieferung zum händler probegefahren. wenn es auch nur 0,5-2km sind.
ist natürlich auch hersteller abhängig.
bei den pkw,s z.b. BMW ist es jedes fahrzeug.

Gr :(
KPR
Mitglied

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 08.04.2008 - 21:54:24

Ich kann es wirklich nur schwer verstehen,
wenn, wie weiter oben erwähnt, Sch.... als Dämmung verwendet werden würde, gäbe es wohl immer noch genügend
Kunden, die das, aus welchen Gründen auch immer, nicht unbedingt schlecht finden würden!??

Was muß denn nach Meinung derer noch an den Tag kommen, daß auch jene meinen, nun sei es genug??

Müllentsorgung ist durch nichts zu rechtfertigen.
Das ist eine Sauerei, und nichts anderes.

Ich jedenfalls bin entsetzt!

Gruß
Waschbaer
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Waldameise&Waschbaer
Mitglied

Beitragvon womomax » 09.04.2008 - 02:19:26

Moin,

also bei dieser Art der Entsorgung würde mir auch der Hut etwas hochgehen.
Zumindest würde ich es dem Hersteller gegenüber so darstellen. :wink:
Das wäre mir einen schönen empörten Brief mit Foto an LMC wert. Ist doch spannend wie die sich dazu äußern.
(Sicher wird es mit einem bedauerlichen Einzelfall und Fehlverhalten eines einzelnen MA entschuldigt.)
Die Hersteller sollten aber schon wissen welche Zoten der eine oder andere MA da in der Fertigung so zustande bringt.
Man möchte ja doch wohl zufriedene Kunden haben (glaube ich zumindest).

Aber es ist schon so, daß sich mitunter einige merkwürdige Dinge in den vielen Hohlräumen von Fahrzeugen finden lassen.
Es gibt ja endlos viele Verstecke dieser Art. Jeder der schon einmal eine Kfz-Rohkarosse gesehen hat, weiß was ich meine.
Und eine Probefahrt, macht auch Volkswagen mit jedem Auto, enttarnt solche Dinge nicht immer und ist auch nicht zwingend der
Anlaß solch einer Stopfaktion.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Silverdream » 09.04.2008 - 08:00:38

moin moin,

schön, wie viele womobilisten meine meinung teilen. - - - ihr könnt sicher sein, dass die sache bis zum wochenend an lmc geht. :evil: - hatte in einem anderen fred zuvor schonmal geschildert, dass es viele kleine macken am womo zu beheben galt. im moment steht es gerade wieder in der werkstatt, der meister hat über die folie auch nicht schlecht gestaunt.
ich kann auf jeden fall sagen, dass ich sehr zornig auf lmc bin, rühmt man sich doch mit dem werbeslogan, man erkenne schon von weitem, hier kommt die lmc oberklasse :lol: :lol: ha ha,
als ich es kaufte, durfe man es max. mit einer personn besetzen um es lt. papieren nicht zu überladen.
nun die sache mit der folie, dann hab ich mal weiter nachgeschaut und festgestellt, dass der alkoven zwar mit pu schaum am basisfahrzeug abgedichtet ist, aber man kann mindestens an 5 stellen einen kleinen finger in die löcher stecken oder ist es wohl auch eine zwangsbelüftung ????
meine kinder frieren jedenfalls immer auf der sitzbank während der fahrt. bin mal gespannt, wie der wagen aus der werkstatt kommt.........

fortsetzung kann folgen, falls es jemand interessiert. mich interessierte es jedenfalls, weche erfahrungen IHR denn so mit neufahrzeugen und dann auftretenden mängeln hattet und wie sich händler / hersteller verhalten.
ich finde, wenn so ein womo schon ein sagenhaftes geld kostet, dann erwarte ich auch entsprechende leistung !!

bis dahin
Silverdream
Mitglied

Beitragvon womomax » 09.04.2008 - 16:32:42

Moin Silverdream,

ja laß uns ruhig mal weiter an deinen Erahrungen teilhaben.
Ist immer gut zu wissen, wer sich wie gegenüber dem Kunden verhält.
Aus meiner Sicht macht jeder so seine Erfahrungen mit Neuwagen. Der Preis gibt scheinbar nicht immer
Auskunft über die Qualität. Ist ja bei Pkw und anderen Produkten auch so.
Nur erwartet man dann dem Preis entsprechenden Service und Kullanz bei der Korrektur der Fehler.
Ist hier auch schon ausiebig drüber diskutiert worden, daß es da deutliche Mißstände gibt.
Es kann also auch ein Vorteil sein, wenn man sich ein gebrauchtes WoMo kauft, bzw. kaufen muß. Denn daran
sind dann die meisten Werksfehler behoben. Allerdings trägt man hier das Risiko den möglichen Langzeitfolgen
von Konstruktions- und Montagefehlern ausgesetzt zu sein. So hat jeder sein Päckchen zu tragen. :cry:

Auch deine Sache mit dem Gewicht finde ich sehr spannend, zeigt es doch mal wieder wo die Zielsetzung bei
Herstellern und Händlern heute in vielen Fällen liegt...verkaufen um jeden Preis!
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon QX-56 » 10.04.2008 - 12:45:21

Hallo,
nun dann wissen wir ja endlich warum das Leergewicht der Fahrzeuge immer höher werden...... :mrgreen:
QX-56
Mitglied

Beitragvon itfreak » 12.04.2008 - 12:38:59

also bei unserem Womo ist die Zusatzheizung (Ventil) undicht gewesen, was zu Folge hatte das die Motor-Kühlflüssigkeit sich im ganzen WOMO wärend der Fahrt verteilt hatte !
Weiterfahren war nicht möglich.
Fiat sagte das sei ja eine Sache vom Aufbau, also Bürstner, und Bürstner sagte das es zum Motor gehöre,,
Tolle Wurst, ich war Begeistert da ich ja eine Fiat Garantie & eine von Bürstner habe.

Habe aber keine Zeit & Lust gehabt mich mal "richtig" zu beschweren, die 2 mail Anfragen wird einfach unter dem tisch fallen gelassen.

Mein Händler hat auf jeden fall das Problem behoben.
gruss
itfreak

Beitragvon Sabine L. » 18.05.2008 - 21:06:11

Hallo Silverdream,

durch Google habe ich Deinen Beitrag gefunden.

"meine kinder frieren jedenfalls immer auf der sitzbank während der fahrt"

Meine auch! Ich habe auch einen Alkoven. Bei meinem Auto zieht es durch die mittlere Dachluke (die hinter dem Alkoven) durch die Zwangsentlüftung. Man riet mir einen Spoiler vor die Luke kleben zu lassen, da es durch den Alkoven zu Verwirbelungen käme. Frau glaubt das natärlich. :( Das Geld hätte ich mir sparen können. Es zieht weiterhin. Heute war ich kurz davor, die Zwangsentlüftung abzukleben, davon wurde mir aber in der Werkstatt abgeraten.

Hat noch jemand dieses Problem? Was kann ich dagegen machen?

Viele Grüße

Sabine L.
Sabine L.
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 19.05.2008 - 08:43:06

Der Spoiler bringt natürlich überhaupt nix, um etwas gegen eine Zwangsbelüftung zu errreichen..
Ich habe das bei meinem für den Winterbetrieb mit einer Styrodurplatte gelöst. Einfach rund um die Dachluke Klettband geklebt.
Das passende Flauschige Gegenstück dazu auf die Styrodurplatte drauf und bei kaltem Wetter wird die einfach von unten da dran
gemacht. So ist der Zug weg und der Wohnraum wird auch warm. Abgesehen davon habe ich im Winter auch hinten die Heizung an.
So wirds auf jeden Fall warm. ( Und durch die abgedichtete Dachluke bleibt die Wärme auch im raum )
Angst, das Du bei abgeklebter Zwangsbelüfung erstickst, brauchst Du nicht zu haben. Die Brenner von der Heizung und dem Boiler werden eh von aussen mit Frischluft beschickt, Es geht dabei nur um die Verbrennugnsluft beim Kochen. Luft zum Atmen kommt mehr als genug durch die anderen offenen Stellen im Wom.. Und davon gibts mehr als genug.

Gruß Michael
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Re: Zugluft im WoMo durch Dachluke

Beitragvon Sabine L. » 19.05.2008 - 13:55:22

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt helf mir bitte noch mal auf die Sprünge:

Die Grundidee verstehe ich ja, aber an der Ausführung hapert es dann. Die Dachluke schließt ja nicht eben mit der Verkleidung ab (hängt ca. 1- 1,5 cm tiefer). Das Klettband wird diese Differenz aber nicht ausgleichen. Dann müsste ich ja eine Vertiefung von der Größe der Luke in das Styrodur schneiden. Oder verstehe ich da irgendetwas nicht? Ich stelle mal ein Bild der Dachluke ein.

Bild

Vielen Dank für Eure Tipps.

P.S.: Die Heizung habe ich natürlich auch an. :)
Sabine L.
Mitglied

Beitragvon Silverdream » 19.05.2008 - 18:36:40

tach mal wieder
womo war zum x-ten mal in der werkstatt. ergebnis : pu-schaum-abdichtung am alkoven gebrochen / durchlöchert. werkstatt hat alles kpl. neu aufgebaut, neu ausgeschäumt und echt top versiegelt.
ergebniss : absolut nul zugluft über mein lichtes haar, einzige zuglufteindringung weiterhin : durch die lautsprecherausschnitte, da derzeit noch keine eingabaut sind. leider ist in den türen keine folie,
somit zieht es dadurch wie die allseits bekannte " hechtsuppe ".

Brief an LMC bis heute ohne erfolg, ab haute : anwalt wird wegen schadenersatz-forderungen aktiviert. hab soowas von die schnautze voll von diesem womo, hat nun zig tage in der werkstatt verbracht,
nun ist es fast in ordnung und man fragt beim hersteller freundlich nach einer stellungnahme und die haben es nicht nötig. mal sehen, wie es weitergeht-............
Silverdream
Mitglied

Re: Zugluft im WoMo durch Dachluke

Beitragvon MichaelN » 20.05.2008 - 07:34:38

Sabine L. hat geschrieben:Dann müsste ich ja eine Vertiefung von der Größe der Luke in das Styrodur schneiden. Oder verstehe ich da irgendetwas nicht? Ich stelle mal ein Bild der Dachluke ein.

Hallo Sabine.

die Dachluke an meinem alten Womo sah genau so aus wie Deine. . Da hab ich einfach das Klettband aussen am Rand neben die Dachluke geklebt. Nun einfach noch aus Styrodur (bekommst Du im Baumarkt ist meist rosa oder grünlich ..kein Styropur , das bröselt ) Streifen in der Dicke des Überstandes von Dachluke zur Decke schneiden ( plus ein paar mm Zugabe ), die Du auf die Abdeckplatte aufklebst. Somit brauchst Du nix auszuhöhlen und klebst dann den Flausch auf die schmalen Streifen. Ich empfehle, sich beim Flausch nicht nur auf den Selbstklebestreifen zu verlassen.. Das hält nur bis es das erste Mal so richtig warm wird. Habe dort noch Sprühkleber ( sowas wie Pattex ) aufgetragen. Das hält bombig.

Gruß Michael
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Sabine L. » 29.05.2008 - 15:38:56

Hallo Michael,

danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt verstehe ich als Blondine das sogar. :wink:

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen in dieser Richtung ein. Ich werde mich dann wieder melden.

Gruß

Sabine
Sabine L.
Mitglied

Beitragvon Silverdream » 02.06.2008 - 22:09:28

hallöchen forum-gemeinde,
eure hilfe ist nochmal gefragt : einiges wurde ja schon darüber berichtet, es nennt sich im prospekt " hier kommt die oberklasse" von lmc. möchte nicht damit prahlen, aber man muß sich mal vorstellen: die kiste hat nen listenpreis von ü 60T€, ist nen jahreswagen, damit hab ich jetzt 5000km zurückgelegt, dazwischen hat er bis einschl. heute 22 werkstatt-tage verbracht. ich hab alle unterlagen einschl. wägung vom tüv, die bilder mit der folie etc.an die Gf von lmc gesandt und bekomme als antwort : tut uns leid, aber sie können dafür eine kostenlose durchsicht und ne dichtigkeitsprüfung haben oder suchen sich nen windbreaker aus unserem katalog aus ( kostet wahrscheinlich 30 € )
:evil: mir kocht das blut, hab den wagen heute wegen ner nachbesserung aus der werkstatt abgeholt, da bekam ich bestätigt : ja, ihr dometic kühlschrank funktioniert tatsächlich nicht mit 12 V, da müssen sie den service kommen lassen.

bitte bitte, nennt mir die bissigsten anwälte in ostwestfalen oder 300 km umgebung. werde ausserdem gleich noch mit der einen und auch der anderen zeitschrift kontakt aufnehmen. es gibt ja auch noch wiso etc.

gruß an alle die ein funktionierendes womo gekauft haben

silverdream.
Silverdream
Mitglied

Beitragvon womomax » 03.06.2008 - 06:19:32

Moin silverdream,

sie zählt zwar nicht zu meiner primären Lektüre, aber es gibt da doch auch noch die Zeitung
mit den 4 großen Buchstaben...die hilft doch angeblich auch so vielen ihrer Leser!

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei den Maßnahmen und bald eine entspannte WoMo-Zeit. 8)
Grüße vom
womomax
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug