Hallo zusammen,
ja, die Achslasten und das Gesamtgewicht des Womos habe ich kontrolliert. Allerdings nicht vor der großen Tour. Gewogen habe ich später vor einer Wochentour mit weniger Gewicht. Da war das Gesamtgewicht bei 3740 kg, Vorderachse bei 1580 kg und Hinterachse 2020 kg. Vorderachse kann bis 2100 kg und Hinterachse bis 2400 kg haben und das Gesamtgewicht 4250 kg. Bei der großen Tour hatte ich aber mehr Ladung, allerdings gutverteilt (9 Karton Wein in den Bodenfächern zwischen den Achsen
und 40 kg Hundefutter in der Heckgarage ) . In der Heckgarage war es etwa das gleiche Gewicht wie jetzt beim Wiegen.
Der Ducato-Maxi hat einen verlängerten Radstand (4,10 m), verstärktes Chassis und Federverstärkung des Fahrwerks. Mit Auflastung meinte ich, das das Fahrzeug beim Multijet 160 werksmäßig aufgelastet ist.
Ich bin unterwegs viel mit dem Tempomaten gefahren, habe dabei auch früh geschaltet und habe dabei zwischen 11 und 12 Ltr/100km verbraucht. Mir ist auch klar, das der Frontantrieb mehr Reifenverschleiß bedeutet, insbesondere auf kurvenreichen Strassen. Aber mit so großem Verschleiß habe ich nicht gerechnet. Beim Vorgänger bin ich mit Frontantrieb über 4 Jahre mit den selben Reifen gefahren.
Mich würde noch von Monty interessieren, ob Du mal die Achsvermessung hast machen lassen.
LG Katermann