Reifenverschleiß

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Reifenverschleiß

Beitragvon Katermann » 21.10.2011 - 13:14:58

Hallo zusammen,
ja, die Achslasten und das Gesamtgewicht des Womos habe ich kontrolliert. Allerdings nicht vor der großen Tour. Gewogen habe ich später vor einer Wochentour mit weniger Gewicht. Da war das Gesamtgewicht bei 3740 kg, Vorderachse bei 1580 kg und Hinterachse 2020 kg. Vorderachse kann bis 2100 kg und Hinterachse bis 2400 kg haben und das Gesamtgewicht 4250 kg. Bei der großen Tour hatte ich aber mehr Ladung, allerdings gutverteilt (9 Karton Wein in den Bodenfächern zwischen den Achsen
und 40 kg Hundefutter in der Heckgarage ) . In der Heckgarage war es etwa das gleiche Gewicht wie jetzt beim Wiegen.
Der Ducato-Maxi hat einen verlängerten Radstand (4,10 m), verstärktes Chassis und Federverstärkung des Fahrwerks. Mit Auflastung meinte ich, das das Fahrzeug beim Multijet 160 werksmäßig aufgelastet ist.
Ich bin unterwegs viel mit dem Tempomaten gefahren, habe dabei auch früh geschaltet und habe dabei zwischen 11 und 12 Ltr/100km verbraucht. Mir ist auch klar, das der Frontantrieb mehr Reifenverschleiß bedeutet, insbesondere auf kurvenreichen Strassen. Aber mit so großem Verschleiß habe ich nicht gerechnet. Beim Vorgänger bin ich mit Frontantrieb über 4 Jahre mit den selben Reifen gefahren.
Mich würde noch von Monty interessieren, ob Du mal die Achsvermessung hast machen lassen.
LG Katermann
Katermann
Mitglied

Beitragvon Pego » 21.10.2011 - 13:44:13

Ein Reifenverschleiß in den von dir angegebenen Dimensionen ist auch für den frontgetriebenen FIAT-Ducato nicht normal. Wir fahren seit 1992 frontgetriebene Reisemobile auf der Basis des Ducatos. Eine Spitzenlaufleistung konnte dabei für den Michelin-Campingreifen auf einer 16" -Felge vermerkt werden. Dieser Reifen lief sage und schreibe 92.000 km in 6 Jahren auf der angetriebenen Vorderachse und wurde nur deshalb erneuert, weil wir grundsätzlich nach jedem 6. Betriebsjahr auch heute noch, unsere Reisemobile "neu besohlen" lassen...!

Aber alles Gerede bringt dich ja nicht weiter, als Fahrzeughalter und Lenker bist du gefordert im Sinne der Verkehrssicherheit, verantwortlich zu handeln. Ein solches Handeln beginnt i.d.R. mit einer kompletten technischen Vermessung des gesamten Fahrzeuges inclusive der Spur-und Sturzeinstellungen.

Ich wünsche dir und deinen Sachverständigen dabei viel Erfolg.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Monty » 21.10.2011 - 19:58:58

Hallo,

Ich habe die Auflastung vom Händler vornehmen lassen, mit Abnahme vor der ersten Zulassung. Um das Fahrzeug gerade zu stellen und vom Gewicht der großen Frontscheibe zu entlasten wurde das Fahrzeug vorne angehoben. Fahrer und Beifahrer liegen auch "etwas über dem Normgewicht", ebenso habe ich in der Nähe der Achse einen Gastank ( 100L ) einbauen lassen. Eine Achsvermessung habe ich nicht nachträglich machen lassen. Im ersten Jahr mit verschiedenen Reisen im eigenen Land war der Verschleiß nicht so groß, aber im Vergleich zu meinen Reisen durch die Nordländer und den zum Teil schlechten Straßenverhältnissen ( Waschbrett-und Schotterpisten mit ca. 60-80km/h ) stieg der Verschleiß ordentlich an.

Viele Grüße
Monty
Auf Achse mit iTEC 680G ( Herr Lehmann )
Monty
Mitglied

Beitragvon hansP » 23.10.2011 - 10:47:03

Hallo Katermann,
Also ich möchte nochmal auf meine Gedanken zusprechen kommen.
Ich wenn es richtig ist dass deine Vorderachse "nur" 1580kg hat, dann denke ich kommt der Verschleiß einfach nur vom feste Gasgeben auch ohne hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Rechne doch mal aus was dein Hundefutter mit deinem Fz z.B. deine Vorderachse entlastet. Wenn dann alle Parameter der Spureinstellung mit den Toleranzen auf der verkehrten Seite sind....dann siehst halt nach 15tkm so aus...Nicht falsch verstehen 160Ps mit zu wenig Bodenhaftung können unbemerkt schlupfen beim Fahren. Und der Fiat ist nicht nur für ein Womo konstruiert. Im Kasten hat er halt kaum Überhang.
Im übrigen >>Da war das Gesamtgewicht bei 3740 kg, Vorderachse bei 1580 kg und Hinterachse 2020 kg.<< da fehlen irgenwo 140Kg
Wenn die Vorderachse bis 2100 kg kann solltes Du mal ausprobieren mehr als 1580kg unter zu bekommen.
Weise beim überprüfen der Spur extra auf die Belastung hin.
Es gibt normalerweise für die Spur wenigsten 3 Werte Leer, Mittel und Volllast. Zumindest kann man die Einstelltoleranzen so auslegen. Ein guter Einsteller berücksichtig das.
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 23.10.2011 - 11:24:15

Moin Katermann,
ähnliches Problem hatte ich auch vor drei Jahren. Bei meinen (nigelnagel)neuen Reifen (Conti canco camper 215/75R16) war nach unserem Norwegenurlaub das Profil auf der Antriebsachse vorn fast runter, hinten so lala.
Problem war ein wahrscheinlich ein zu "junger" :?: Reifen und etwas zu hoher Reifendruck (max. Reifendruck). Schau mal auf die DOT Nummer.
Habe jetzt den gleichen Reifen und an Sturz und Spur nichts verändert und keine Probleme mehr.
Gruß
PAPLE
Zuletzt geändert von PAPLE am 23.10.2011 - 15:23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Katermann » 23.10.2011 - 11:41:43

hallo hansP,
stimmt, irgendwo fehlen 140 kg. Habe keine Ahnung, wo die geblieben sind. Bin beim Wiegen erst mit beiden Achsen auf die Waage gefahren, dann mit der Hinterachse und dann mit der Vorderachse. Dabei kamen die angegebenen Gewichtsdaten heraus. War das falsch?
Beim Händler war ich noch nicht, weil wir immer noch bei schönem Wetter ein paar Tagen unterwegs sind. Zum Achsvermessen will ich auch erst gehen, wenn ich mit dem Händler gesprochen habe. Ich habe ihm aber schon eine schriftliche Mängelliste per Post geschickt, in der auch der Reifenverschleiß aufgeführt ist. Bin gespannt, was er davon hält.
Hallo Paple, werde mir mal die DOT-Nummer anschauen und dann berichten.
LG Katermann
Katermann
Mitglied

Beitragvon woming » 23.10.2011 - 15:48:40

Katermann hat geschrieben:stimmt, irgendwo fehlen 140 kg. Habe keine Ahnung, wo die geblieben sind. Bin beim Wiegen erst mit beiden Achsen auf die Waage gefahren, dann mit der Hinterachse und dann mit der Vorderachse. Dabei kamen die angegebenen Gewichtsdaten heraus. War das falsch?

war schon richtig so!

Aber um jeweils nur eine Achse zu wiegen muss man damit
zwangsläufig außermittig kurz vor Ende der Wiegeplatte stehen
(außer man stellt sich quer drauf, was aber meist nicht geht).
Dann erwischt man zwangsläufig die Toleranzgrenze der Waage.
Bei (z.B.) einer 20t-Waage sind 140kg Diff deutlich unter 1% Fehler,
viel besseres kann man kaum erwarten.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Katermann » 24.11.2011 - 12:09:08

Hallo zusammen,
will noch mal kurz berichten zu meinem Reifenverschleiß. Der Womo-Händler hat mir bei meiner Reklamation gesagt, ich soll zur Fiat-Werkstatt gehen, weil es ja ein Fiat Ducato ist. Die Fiat-Werkstatt sagt, was haben wir damit zu tun, der Womo-Händler ist zuständig. Der Reifen-Händler Euromaster, ja eine Tochter von Michelin, will wohl neue Reifen aufziehen, ich muß aber in Vorkasse gehen.
Daraufhin habe ich Michelin Deutland angeschrieben und dort reklamiert. Die haben mir jetzt geantwortet. Sie sind bereit zu einer kostenlosen technischen Überprüfung meiner Reifen, ich muß aber in Vorkasse gehen. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wenn ich das Womo weiterfahren will.
Die Fiat-Werkstatt hat allerdings auf ihre Kosten eine Achsvermessung durchgeführt und die war in Ordnung. Daran hat es also nicht gelegen. Der Womo-Händler hat auf meine Bitte hin auch noch mal beim Hersteller Dethleffs angerufen, weil ich ihm gesagt habe, du bist mein Vertragspartner und darum must du dich auch darum kümmern. Die bei Dethleffs meinten aber auch, ist eine Fiat-Sache. Der Sachbearbeiter von Dethleffs wollte aber deswegen noch mal bei Fiat anrufen. Es ist eine Trauerspiel.
Weil ja hier im Forum angesprochen worden war, das die Reifen vielleicht zu jung für die große Tour waren und mir auch ein anderer Reifen-Händler das erkärt hatte, habe ich auf den Reifen ein DOT von 50/10 abgelesen. Mitte Dezember 2010, ist das wohl zu jung für die Nutzung ab Mai 2011?
Ich werde berichten, wie es weitergeht. Ist jetzt doch nicht so kurz geworden.

Liebe Grüße
Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon slomo » 24.11.2011 - 13:04:14

Hallo,
bei meinem ersten Reifensatz waren die Vorderreifen wegen einer falsch eingestellten Spur auch nach 15000km abgefahren. Danach montierte Agilis Ice&Snow hatten nach 25000km noch 6 bzw. 7mm Profil. Gefahren wurde damit eine Baltikumtour, Marokko bis in die Sahara und Osttürkei bis nach Georgien. Da war viel Piste, Schotter und miserable Straßen und auch steile Passstrecken dabei. Zusätzlich noch einige tausend Kilometer mit einem Smart am Haken. Das Ganze mit einem Intergrierten 3,5t Maxi.
Entweder passt der Reifendruck nicht, die Spur ist falsch eingestellt oder Du hast ganz einfach einen zu nervösen Kupplungs und Gasfuß
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon Katermann » 24.11.2011 - 20:58:06

Ne Ne slomo,
weder falscher Reifendruck noch nervöser Kupplungs- und Gasfuß. Reifendruck wird regelmäßig kontrolliert und Fahrweise ist vernünftig. Auch die Spur war ja in Ordnung. Das Womo ist ja ganz neu und wird geflegt und gehegt. Ich will ja mit dem Teil noch ca. 10 Jahre oder länger fahren.
Liebe Grüße
Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon Katermann » 30.07.2012 - 18:00:40

Hallo,
melde mich noch mal zu meinem Reifenverschleiß. Michelin hatte mir ja geschrieben, sie wollten meine Reifen prüfen. Das war etwa im Nov./Dez. 2011. Nachdem ich Ende Februar 2012 noch nichts von ihnen gehört hatte, bin ich zum Reifenhändler Euromaster, die die Reifen ja eingeschickt hatten. Nach Anruf bei Michelin kam per Fax ein Schreiben mit Datum vom 22. Dez. 2011, das weder bei mir noch bei Euromaster angekommen war. Darin teilten sie mir/uns mit, das keine Fehler am Reifen festgestellt worden waren. Es müsse am nicht angepassten Reifendruck oder an eine nicht optimale Stellung des Rades zur Fahrbahn, insbesondere am nicht optimalem Radsturz liegen.
Da ich ja dies alles habe messen lassen und keine Fehleinstellung vorlag, war ich entsprechend sauer. Der Hammer war dann, sie wollten bis zum 11.1.12 Mitteilung haben, ob ich meine Reifen wieder haben wolle, sonst würden sie entsorgt. Diese Möglichkeit hatten sie mir ja genommen. Ich habe sie schriftlich darauf hingewiesen und als Ersatz eine Zahlung von 250,- € vorgeschlagen. Bis zu meiner Abreise am 27.3.12 in die Türkei habe ich nichts gehört und nach meine Rückkehr am 15.7.12 auch keine Post vorgefunden. Am 27.7.12 habe ich dann noch mal bei Euromaster vor gesprochen und siehe da, Michelin hatte 200,-€ als Ersatz für die entsorgten Reifen überwiesen. Gelernt habe ich daraus, das Michelin nicht mit dem Kunden direkt reden will. Auch gut, ich rede in Zukunft auch nicht mehr mit Michelin.
Alles Gute
Katermann
Katermann
Mitglied

Beitragvon franz » 30.07.2012 - 18:15:16

geredet habe ich noch nicht mit denen, fahre aber gerne deren Reifen
franz
Mitglied

Beitragvon Proter01 » 31.07.2012 - 18:02:33

Ich selber fahre einen 3,5 Tonner auf Ducato Basis und haben schon einiges an Vorderreifen verbraucht. Der erste Satz hat auch um die 15 tausend Kilometer gehalten. Inzwischen bin ich zwischen 25 und 30 tausend Kilometer.Ich habe festgestellt das der Verschleiß von Reifentyp zu Reifentyp sehr unterschiedlich ist, es gibt sogar Unterschieden innerhalb eines Herstellers. Von meiner FIAT-Werkstatt des Vertrauens habe ich den Tip erhalten lieber gut abgelagerte Reifen zu kaufen, also nicht aktuelle Saison, da das Gummi etwas aushärten muß. Weiterhin kommen die Neuen bei mir immer auf die Hinterachse und die alten auf die Vorderachse.
Proter01
Mitglied

Beitragvon OnTheRoadAgain » 29.08.2012 - 18:45:53

Pego hat geschrieben:... und wurde nur deshalb erneuert, weil wir grundsätzlich nach jedem 6. Betriebsjahr auch heute noch, unsere Reisemobile "neu besohlen" lassen...!

Diesen Hinweis von Pego bezüglich eines Reifelwechsels aufgrund des Alters statt des Verschleisses habe ich auch anderswo schon gehört. Mein Womo von 06/2005 hat bei km 44300 hinten neue Michelin Camping drauf, vorn aber noch die Originale, die nur von hinten nach vorn gewechselt wurden. Aus Sicherheitsgründen neige ich dazu, diese nun auch erneuern zu lassen.

Frage an Alle: Wie haltet Ihr es denn damit? Wenn nicht gerade eine falsche Spureinstellung zu hohem Verschleiss führt, dann erreicht man ja normalerweise recht hohe km-Leistungen mit den Reifen. Wechselt ihr trotzdem, so wie Pego, nach einer bestimmten Zeit? Sind 6 Jahre okay oder geht auch länger?

Viele Grüße @ OTRA
Unterwegs mit Hymer B 654, Bj. Juni 05
OnTheRoadAgain
Mitglied

Beitragvon OnTheRoadAgain » 30.08.2012 - 09:11:23

Aktuelle Ergänzung:

Ich habe jetzt mal unabhängig von evtl. folgenden Erfahrungen Eurerseits bei www.reifendiscount.de den Michelin Agilis Camping 215/75 R16C 113Q zum Preis von € 151,- /Stck. bestellt. Wird vor Ort in der Werkstatt montiert und dort lasse ich auch die Spur einstellen.

Viele Grüße @ OTRA
Unterwegs mit Hymer B 654, Bj. Juni 05
OnTheRoadAgain
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug