Reifendruck-Kontrollsystem

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Reifendruck-Kontrollsystem

Beitragvon Hajot » 06.08.2014 - 17:10:20

so, habe die Teile jetzt montiert. War alles ganz einfach.
Die Sicherung mit den Schrauben muss ich noch anbringen (ja ich habe Stahlventile!). Die große Bewährungsprobe kommt dann Anfang September. Ich werde nach dem Urlaub über die Erfahrungen berichten.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Hajot » 29.09.2014 - 18:47:48

Der Urlaub ist - leider - beendet. Das Reifendruckkontrollsystem hat sich bewährt. Einmal auf unserer 3000km Tour hatte ich am vorderen linken Reifen kurzfristig eine Warnung, lag aber wohl daran, dass der Impuls verspätet gegeben wurde. Ansonsten funktionierte alles einwandfrei.
Ein Verstärker ist nicht notwendig.
Rückblickend halte ich es für eine gute Investition, oder sagen wir mal, für ein beruhigendes Gefühl eine nicht zur teure Investition.
Weiterhin hätte ich nicht gedacht, dass der Reifendruck sich vom Zustand kalt nach warm um bis zu 0,7 bar :o erhöht.

Gruß
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Schwedenopa » 30.09.2014 - 08:29:04

Hajot hat geschrieben:Weiterhin hätte ich nicht gedacht, dass der Reifendruck sich vom Zustand kalt nach warm um bis zu 0,7 bar :o erhöht.

Das hätte ich Dir sagen können. :wink: Es können sogar mehr als 0,7 bar sein. Solche Schwankungen sind völlig normal, fallen nur ohne Reifendruck-Kontrollsystem nicht so auf.

Und genau das ist der Punkt, an dem ich es für nicht ganz ausgeschlossen halte, dass solche Reifendruck-Kontrollsysteme die Fahrsicherheit beeinträchtigen könnten. Wenn nämlich ein uninformierter Fahrer aufgrund des Druckanstiegs in Panik gerät und auf die strunzdumme Idee kommt, Luft abzulassen ... :shock:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon alex30193 » 01.10.2014 - 15:47:01

Hallo, es ist so lange blöd bis man bei einem schweren Mobil auf die Idee kommt im kalten Zustand den maximalen Luftdruck des Reifens einzufüllen bei mir 5 Bar
und unserer soll 4.5 Bar hinten und 4.25 Bar vorne und Wintereifen 0.2 Bar mehr also gut gerundet alles auf 5 Bar. Bei der Fahrt habe ich dann gelernt daß ich nicht unbedingt viel mehr machen sollte als Herstellerangaben. Weil bei 5.7 Bar ist der Maximaldruck überschritten.
Mfg Alex und Doro aus dem Neckartal
Unterwegs mit N&B Clou 670 F auf Iveco Daily Bj. 1983 und Yamaha TDR 250 Bj.1988 Zweitakträtsche.
alex30193
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.10.2014 - 16:17:44

alex30193 hat geschrieben:Hallo, es ist so lange blöd bis man bei einem schweren Mobil auf die Idee kommt im kalten Zustand den maximalen Luftdruck des Reifens einzufüllen bei mir 5 Bar

Auch das ist kein Problem. Sämtliche Reifendruckangaben, egal ob die fahrzeugspezifischen oder die Maximaldruckangaben der Reifenhersteller, gehen immer vom kalten Zustand aus. Eine Reserve für die Erwärmung des Reifens während der Fahrt ist da einkalkuliert.

Nur wenn man bereits im kalten Zustand den empfohlenen Maximaldruck (erheblich) überschreitet, kann es Probleme geben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Bernhard » 01.10.2014 - 17:25:04

@ gerhard
wie bewertest denn Du folgende Situation:
Anforderungen lt Anweisung Sunlight: CP Reifen 4,5 Vorne und 5 Hinten,
lt Fiat vorne 5,0, hinten 5,5

Ich habe mich bei 3,85 Tonnen für die "volle Traglastreserve" entschieden und die hohen Werte befüllt. Während der Fahrt dann bis Vorne 5,7 hinten 6,3 gemessen und alles belassen.

Jetzt - bei etwas kühleren Temp. messe ich jeweils kalt ein und im Betrieb 0,5 bar weniger, also im Betrieb bin ich bei 5,2 und 5,7
Würdest Du jetzt den kalten Reifen schon nachfüllen? Oder ist das für Dich alles innerhalb der "temperarutbed. Schwankungsbreite", die ich ja auch habe wenn ich früh morgens oder nachmittags in der Sonne losrolle?

Herzlichen Dank
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.10.2014 - 18:37:38

Hallo Bernhard,

zu den unterschiedlichen Angaben von Fiat und Sunlight kann ich nichts sagen. Aber wenn der Druck bei kaltem Reifen - auch wenn das im Zusammenhang mit sinkender Außentemperatur geschieht - unter den vorgesehenen Wert rutscht, fülle ich nach.

Vielleicht nochmal zur Erinnerung: Reifen platzen nicht wegen zu hohem Druck. Reifen platzen wenn dann wegen zu niedrigem Druck! Zu niedriger Druck führt dazu, dass der Reifen während der Fahrt stärker durchgewalkt wird als vorgesehen. Dies führt zu Materialermüdung, und schließlich knallt es. Im Zweifelsfalle also lieber ein paar Zehntel Bar zuviel als zuwenig.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon sukki » 02.10.2014 - 11:17:30

... und Reifen platzen, weil sie alt sind oder überlagert ...
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
sukki
Mitglied

Beitragvon SiNo » 08.01.2015 - 08:40:07

Hallo Hajot,
nu hast Du dieses Reifendrucksystem CE 100 schon über 4 Monate in Gebrauch, wie sind Deine Erfahrungen damit?
Für mich ganz wichtig:Wie genau ist es und wie hell ist die Displaybeleuchtung? Stört sie am Armaturenbrett? Oder wo hast Du es untergebracht?
Nachdem ich hier die anderen Beiträge dazu gelesen habe, schlage ich mich mit dem Gedanken rum, auch dieses CE 100 zu kaufen.

Gruß

SiNo
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied

Beitragvon SiNo » 08.01.2015 - 09:18:31

@ Bernhard

wenn ich es richtig verstehe, fährst Du auch einen Sunlight. Ich hatte die selben Probleme mit den Luftdruckangaben bzw. -Vorschriften.
Als Lösung wurde mir geraten, den Max Druck, der auf der Reifenflanke steht, nicht wesentlich zu überschreiten. Bei meinen jetzigen Winterreifen steht als Max Druck 70psi, umgerechnet sind das 4.8263299 Bar, also 4,8 bar.
Die Umrechnungsformeln:
1psi = 0,0689 Bar
1Bar = 14,504 psi
Ich "tanke" 5,0 Bar in alle vier Winterreifen, bei Sommerreifen rundum 5,6 Bar. Damit fahre ich zwar etwas härter, aber dafür habe ich die Gewähr, dass bei einer evtl. Notbremse mit Bremsschlag die Vorderreifen nicht übers Felgenhorn springen können(lernt man als Erstes bei einem Fahr- Sicherheitstraining). Bremsschlag bedeutet, mit aller verfügbarer Kraft aufs Bremspedal zu treten und nicht nachzulassen, bis das Fahrzeug absolut steht. Man sollte das vorher unbedingt mal üben, damit man nicht durch das pulsierende Bremspedalgefühl(ABS) irritiert wird und in der Tretkraft nachlässt.
Bei solch einer Übung wird einem dann auch "schlagartig" klar, welche Gegenstände im Womo nicht richtig gesichert waren... :lol:

Gruß

SiNo

SiNo
Mitglied

Beitragvon Hajot » 08.01.2015 - 16:04:06

Hallo SiNo,

ich hatte schon das für mich positive Ergebnis nach meinem Urlaub gepostet. Ich bin in jeder Hinsicht zufrieden.
Das Anzeigeteil habe ich auf dem Amaturenbrett befestigt. Das automatische Einschalten der Beleuchtung funktioniert fast zu gut. Angebracht habe ich es oberhalb des Radios leicht zum Fahrer hin versetzt.
Gruß
Hajot
Moderator

Beitragvon Bernhard » 08.01.2015 - 23:40:24

Eine weitere gute Erfahrung kann ich mit dem C 100 nach dem Wechsel auf Winterrreifen berichten. Auch das funktioniert tadellos. Natürlich ertönt bei der Demontage sofort der Druck-Alarm. Kurz den Alarm quittiert und auf die Winterreifen aufgeschraubt. Fertig. Ein einziges System für beide Winter und Sommerreifen.
Wenn ich mir dabei vorstelle, welche Preisvorstellung der Reifenhändler pro System hat und bei dem er auch den Reifen von der Felge nehmen will wenn nach 2 Jahren die Batterie alle ist - da bin ich mit diesem System wirklich günstig dabei.
Nochmals Danke für die fachlichen Tips zum Druck!
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon SiNo » 09.01.2015 - 08:01:47

Liebe Womogemeinde,
diese Diskussion wegen Batteriewechsel alle 2 Jahre verstehe ich nicht.
Ich habe einen Citroen C5 Kombi, mit Vorführwagenausstattung, BJ 2002.(ich selber fahre ihn seit 2003) Darin ist auch das Reifendruckprüfsystem eingebaut, aber ich brauchte noch nie irgendwelche Batterien zu wechseln. Auch bei den Inspektionen wurde nie etwas daran gewartet. Es wurden schon mehrere Sätze Reifen gewechselt und das einzige, was ich den Monteuren sagen musste, war, dass sie darauf achten sollten, dass eben dieses System in der Felge montiert sei. Denn wenn man das nicht weiß, kann es beim Reifenwechsel sehr schnell passieren, das beim raushebeln der Reifenflanke aus der Felge in Ventilnähe das System beschädigt wird.
Ich hatte mir das mal bei einem Reifenwechsel angesehen: das ist nur ein kleiner, eingeschweißter schwarzer Kunststoffkasten, ca. 3x3x0,5cm, der mit einem Stahlband am Ventil auf der Felgeninnenseite befestigt ist.
Mitte 2014 hat es einmal eine Meldung von diesem System gegeben, als ich mir eine fette Schraube in den linken Vorderreifen gefahren hatte.
Das System zeigte außer einem akustischen Signal eine Mitteilung im Display: Druckverlust vorne. Welcher Reifen gemeint ist, kann mir das System nicht sagen, das kennt nur die Einstellung vorne und hinten, aber es ist ja auch schon ein paar Jahre älter als heutige Systeme.
Ich bekomme jedes Mal, wenn ich die Zündung einschalte, eine Rückmeldung, dass das System funktioniert: "4 Reifendrucksensoren erkannt"
Wenn in diesem Citroen C5 System Batterien drin wären...hm, die wären jetzt 13 Jahre alt...und 2002 gab es meines Wissens noch keine Longlifebatterien so wie heute in z.B. Rauchmeldern, und selbst die halten nur 10 Jahre...
In der Gebrauchsanweisung zu meinem Auto steht nichts von Batteriewechsel in den Drucksensoren.

Gruß

SiNo

SiNo
Mitglied

Beitragvon Hajot » 09.01.2015 - 08:17:17

Hallo SiNo,

schaust Du hier : http://www.conrad.de/ce/de/product/5269 ... ggest=true

In den vier Ventilkappen befindet sich jeweils eine Batterie. Diese sind alle zwei Jahre auszutauschen. Wie Du auf dem Anzeigegerät sehen kannst, wird jeder Reifen einzeln angezeigt. Das System kann zusätzliche auch das Ersatzrad anzeigen.

Gruß
Hajot
Moderator

Beitragvon sukki » 13.01.2015 - 14:30:11

In der Gebrauchsanweisung zu meinem Auto steht nichts von Batteriewechsel in den Drucksensoren.

Da wird dann wohl irgendwie kinetische Energie erzeugt (falls man das so sagen kann?!).

Mein Gerät hat jetzt längere Zeit Pause gehabt (gelbe Plakette in grüner Zone sorgt für Stillstand). Bin gespannt, wenn es wieder losgeht, ob das Ding dann noch funktioniert.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
sukki
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug