@@@ all,
ist doch alles ganz einfach:
Rechnest Du erst mal alle Fahrwiderstände, die auf Dein Womo wirken, einzeln aus, die da wären: Rollwiderstand, Luftwiderstand - besonders kompliziert, musst Du Vektorsumme aus Fahrtwind und wahrem Wind bilden - , Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand + Antriebswirkungsgrad. Ach so, nur mal zum Luftwiderstand: Schluckt im Schnitt so um die 60 % der Energie, mit Abstand vom Beschleunigungswiderstand gefolgt.
Die für die Überwindung der Fahrwiderstände benötigte Leistung bekommst Du raus, wenn Du die Summe aller Fahrwiderstände mit der Geschwindigkeit, Dimension m/s, multiplizierst. Hast Du das, gehst Du in das Normalfahrzustandsdiagramm - "liefert jeder Hersteller doch wohl gleich mit"

- mit inkludiertem Motorkennfeld (Muscheldiagramm), so kannst Du für jede abgerufene Leistung Deinen Spritverbrauch ausrechnen.
Hast Du die Formeln alle in Deinem Noty, kennst die Steigung, die Du gerade bewältigst, die Windgeschwindigkeit, die Deinen Vortrieb behindert, die Stirnfläche Deiner Kiste und deren gerade vorhandene Gesamtmasse, dann bist Du jederzeit in der Lage, die Verbräuche für jede nur vorkommende Fahr-(zustands)situation auszurechnen.
Und wenn Du beim nächsten Tanken feststellst, dass Du doch mehr eintröpfeln lassen musst, als es hätte nach Deinen Berechnungsversuchen sein dürfen, dann hast Du Dich so oder so verrechnet ...
Nur eine/r verrechnet sich nie, und das ist halt die Physik.
Quintessenz aus meiner Sicht: Wenn ich mir ein Womo kaufe, noch dazu eines mit einer Stirnfläche, die den Luftwiderstand eines nach vorn offenen Flugzeughangars erzeugt, dann müsste ich eigentlich wissen, dass ich bei 120 km/h auf der AB und bei Gegenwindstärke 5 bis 6 eben mal locker 15 bis 16 Liter brauche. Wenn ich das wiederum nicht will, muss ich meine Fahrweise drauf einstellen.
Ach so, ja, ich fahre meinen 7-m-VI stets mit
betriebswirtschaftlich gezügeltem Gasfuß, AB kaum mal über 110 Sachen, lasse ihn ansonsten jeweils im höchst machbaren Gang einfach locker rollen usw., und er hat dabei auf jetzt rund 45.000 km Laufleistung im Schnitt 12,2 l DK/100 km verbrannt.
Aber ich weiß, wenn meinem Gasfuß mal die betriebswirtschaftlich pulsierende Ader abhanden käme, dann söffe das (Womo-)Teil eben auch wie ein Loch ...
"Freude am Womofahren" bewehrte
und "weniger spritverbrauchserbsenzählende" Wünsche und Grüße an alle
aldibrain
Kleiner Nachtrag: Das Ganze funzt prinzipiell natürlich auch für Dich als Jogger, Fußgänger und/oder Radfahrer. Bekommst Du Deinen ganz persönlichen Energiebedarf bzw. -verbrauch in Watt raus - aufgehorcht
WATTwanderer!!!
Wenn Du dann noch den Energiegehalt Deines persönlichen Treibmittels, also beispielweise eines 500-g-Huftsteakes oder von 1 1/2 Litern "Old Malte" - Achtung, Schlangenlinien wirken sich streckenverlängernd aus! - kennst, bekommst Du raus, wie weit Du damit bei welchem Tempo, welcher Steigung usw. kommst und wann Du wieviel nachtanken musst. Die entscheidenden Kennziffern Bodymasse und -stirnfläche, also die Deines gesamten Niedrig-cw-Wert gestylten Adoniskörpers wirst Du wohl eh stets in Deinem Eiweißcomputer abrufbereit vorrätig haben ...