Common Rail 2,8 D säuft wie ein Loch

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon womofan » 28.07.2006 - 20:50:51

@ Kries

kannst du dich auch verständlich ausdrücken? wenn es nicht zu viel mühe macht vielleicht in ein zwei ganzen sätzen.

danke für die glückwünsche. :lol:
womofan
Mitglied

Beitragvon Tom » 31.07.2006 - 09:14:47

Hallo,

Verbräuche so um die 13 Liter... :shock:

Ich habe mich beim letzten Tanken so gefreut das es "nur" 22 Liter waren... :cry:

Gruß an alle und eine schöne Woche!

Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Ganz einfach zu brechnen

Beitragvon aldibrain » 31.07.2006 - 10:16:30

@@@ all,

ist doch alles ganz einfach:

Rechnest Du erst mal alle Fahrwiderstände, die auf Dein Womo wirken, einzeln aus, die da wären: Rollwiderstand, Luftwiderstand - besonders kompliziert, musst Du Vektorsumme aus Fahrtwind und wahrem Wind bilden - , Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand + Antriebswirkungsgrad. Ach so, nur mal zum Luftwiderstand: Schluckt im Schnitt so um die 60 % der Energie, mit Abstand vom Beschleunigungswiderstand gefolgt.

Die für die Überwindung der Fahrwiderstände benötigte Leistung bekommst Du raus, wenn Du die Summe aller Fahrwiderstände mit der Geschwindigkeit, Dimension m/s, multiplizierst. Hast Du das, gehst Du in das Normalfahrzustandsdiagramm - "liefert jeder Hersteller doch wohl gleich mit" ;-) - mit inkludiertem Motorkennfeld (Muscheldiagramm), so kannst Du für jede abgerufene Leistung Deinen Spritverbrauch ausrechnen.

Hast Du die Formeln alle in Deinem Noty, kennst die Steigung, die Du gerade bewältigst, die Windgeschwindigkeit, die Deinen Vortrieb behindert, die Stirnfläche Deiner Kiste und deren gerade vorhandene Gesamtmasse, dann bist Du jederzeit in der Lage, die Verbräuche für jede nur vorkommende Fahr-(zustands)situation auszurechnen.

Und wenn Du beim nächsten Tanken feststellst, dass Du doch mehr eintröpfeln lassen musst, als es hätte nach Deinen Berechnungsversuchen sein dürfen, dann hast Du Dich so oder so verrechnet ...

Nur eine/r verrechnet sich nie, und das ist halt die Physik.

Quintessenz aus meiner Sicht: Wenn ich mir ein Womo kaufe, noch dazu eines mit einer Stirnfläche, die den Luftwiderstand eines nach vorn offenen Flugzeughangars erzeugt, dann müsste ich eigentlich wissen, dass ich bei 120 km/h auf der AB und bei Gegenwindstärke 5 bis 6 eben mal locker 15 bis 16 Liter brauche. Wenn ich das wiederum nicht will, muss ich meine Fahrweise drauf einstellen.

Ach so, ja, ich fahre meinen 7-m-VI stets mit betriebswirtschaftlich gezügeltem Gasfuß, AB kaum mal über 110 Sachen, lasse ihn ansonsten jeweils im höchst machbaren Gang einfach locker rollen usw., und er hat dabei auf jetzt rund 45.000 km Laufleistung im Schnitt 12,2 l DK/100 km verbrannt.

Aber ich weiß, wenn meinem Gasfuß mal die betriebswirtschaftlich pulsierende Ader abhanden käme, dann söffe das (Womo-)Teil eben auch wie ein Loch ...

"Freude am Womofahren" bewehrte
und "weniger spritverbrauchserbsenzählende" Wünsche und Grüße an alle
aldibrain

Kleiner Nachtrag: Das Ganze funzt prinzipiell natürlich auch für Dich als Jogger, Fußgänger und/oder Radfahrer. Bekommst Du Deinen ganz persönlichen Energiebedarf bzw. -verbrauch in Watt raus - aufgehorcht WATTwanderer!!!

Wenn Du dann noch den Energiegehalt Deines persönlichen Treibmittels, also beispielweise eines 500-g-Huftsteakes oder von 1 1/2 Litern "Old Malte" - Achtung, Schlangenlinien wirken sich streckenverlängernd aus! - kennst, bekommst Du raus, wie weit Du damit bei welchem Tempo, welcher Steigung usw. kommst und wann Du wieviel nachtanken musst. Die entscheidenden Kennziffern Bodymasse und -stirnfläche, also die Deines gesamten Niedrig-cw-Wert gestylten Adoniskörpers wirst Du wohl eh stets in Deinem Eiweißcomputer abrufbereit vorrätig haben ...
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon campi » 31.07.2006 - 12:45:40

Hallo Aldibrain

Sehr anschaulich erklärt :D

Und was die Wirksamkeit der Treibmittel angeht haben wir ja bei der
Tour mit Landys seiner Jahrhundert-Etappenfahrt und Sieg gesehen 8)

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon lemmy » 31.07.2006 - 14:15:59

Moin @ all,
wir haben jetzt die ersten 3000 Km mit unserem 2,3 L Ducato hinter uns. Bei 6 Meter länge und 3,5t Gewicht nimmt unser Alkoven Mobil nur erstaunliche 10 Liter bei 110 Km/h Tacho real 100 Km/h. Worüber wir sehr glücklich sind. Und ich war auch schon mal drunter. Allerdings waren wir bis jetzt nur im flachen Land unterwegs. Noch eine kleine Anmerkung. Als ehemaliger Kraftfahrer habe ich mal ein eko Training mitgemacht. Das Ergebnis und die Erkenntnis daraus waren für mich faszinierend. Da hat man mit einem vollbeladenen 40 Tonner auf 100 Km mal eben 7 Liter gespart.
Gruß
Lemmy
lemmy
Mitglied

Beitragvon tomtom » 31.07.2006 - 14:51:13

Lemmy, Du vergleichst Äppel mit Birnen: der 2,3L basiert auf neuester Fiat-Technik, der 2,8L ist mittlerweile ein altes Mörfken und bedarf dringend Überarbeitung.
Das bestätigen uns immer mehr die Kunden: der 2,3 läuft nahezu wie der "Große", säuft aber fast 4L weniger auf 100KM. Und das ganz abgesehen von den extremen Leustungsstreuungen nach unten des 2,8L
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 31.07.2006 - 15:23:29

Moin Aldi

Klasse Beitrag !!!

Jetzt fahr ich auch nach MeckPom.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon aldibrain » 31.07.2006 - 16:30:02

K.Peter hat geschrieben:Moin Aldi

Klasse Beitrag !!!

Jetzt fahr ich auch nach MeckPom.

Peter

Moin, moin K´Peter,

aber WATTwandern ist bei uns nicht, wir haben hier nur Ost- und Binnensee/n. Aber die Berge, zum Beispiel in der Mecklenburgischen Schweiz, die sind zig Newtonmeter hoch, kann ich Dir sagen. So ungefähr 68,69 Kilogrammmeter pro Sekunde Quadrat. Wenn Du die mit sagen wir mal 6 km/h = 1,66 m/s erklimmen willst, musste 114 Watt aus Dir rausholen, also doch sowas wie WATT-Wandern! Oder woll´n wir lieber ne Schachtel Hasse und den einen oder anderen Köhm zusammen verzehren, wenn Du demnächst hier mal vorbei kommst?

Kommste mittem 2,3 Wunderduc oder mittem nem als 2,8´er Mussolini-Heizölferrari getarnten römischen Kampfwagen? Die eingesparten rund 4,0 l DK/100 km rechnen und setzen wir dann in Kornbrand um, gelle? Bochum ist ja rund 26 DK-Einsparliter = gute 2 Pülleken "Körni" weg von hier und damit ziemlich weit ... :) So weit, wie manche der Thesen hergeholt sind, die hier meiner Meinung nach anstelle von belegtem Fachwissen oder gar seriöser Nachweisrechnung verbreitet werden.

Bist herzlich eingeladen: PN mich an!!! PN mich an!!! [Die PN kostet 1,63 l DK oder 1,96 ?/min] :D

Gruß Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 31.07.2006 - 17:39:18

Hallo euch alle,

also ich mit unserm Ford komme <= 100 km/h so ca. auf 13 Liter. Wenn ich 100 oder mehr fahre sind es sprunghafte 15 und mehr Liter. Den Ford Meister gefragt ob es normal sei, sagte dieser nur:" der Wagen hatt ja nur 14.000 km gelaufen (damals) der muss sich noch einfahren"???. Ich begnüge mich damit zu wissen, dass wir eben reichlich kg und die berühmte Tür quer zur Fahrtrichtung bewegen. Also denke ich bei all den Antworten um den Spritverbrauch, dass 12-14 Liter bei "normaler" Fahrweise absolut ok sind.

Gruß

Thörsti
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 31.07.2006 - 22:19:03

da der weg das ziel ist und ich mir außerdem einen spaß daraus mache, verbrauchsrekorde aufzustellen : es geht auch anders : auf AB's so schnell, daß man immer schön vor dem schnellsten lkw bleibt (von windschattenfahren halte ich nix), auf landstraßen so schnell, wie's zur vernünftigen nutzung des fünften mindestens erforderlich ist (i.e. so ca. 80 km/h) : mit diesen parametern komme ich mit einem alkoven auf ducato 2.0 jtd auf ca. 8,5 l durchschnittsverbrauch. Schwankt je nach streckenprofil zwischen 7,5 und knapp 10 liter.

Und bevor jetzt das große geschrei losgeht, damit sei ich auf landstraßen ja ein verkehrshindernis : sobald ich sehe, daß hinter mir jemand überholen will, aber wegen ständigen gegenverkehrs und / oder unübersichtlicher strecke nicht kann, fahre ich bei nächster gelegenheit rechts ran -- übrigens eine vorgabe der stvo, die sämtlichen truckern und trecker-schumis unbekannt zu sein scheint --, oder, falls sich doch einmal über eine längere strecke keine gelegenheit dazu bietet, dann gebe ich halt ausnahmsweise mal mehr gas.

So wehre ich mich gegen ölmultis und finanzminister. Aber wie man am hirnlosen heranrasen zahlloser autofahrer an von weitem sichtbar rote ampeln trefflich erkennen kann, ist der sprit immer noch viel zu billig ... :evil: :twisted: Daran wird sich imho erst jenseits der drei, vier oder gar fünf teuros pro liter was ändern ... Wird's dann immer noch staus geben ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Mikel » 02.08.2006 - 22:29:44

Thörsti hat geschrieben:Hallo euch alle,

also ich mit unserm Ford komme <= 100 km/h so ca. auf 13 Liter. Wenn ich 100 oder mehr fahre sind es sprunghafte 15 und mehr Liter. Den Ford Meister gefragt ob es normal sei, sagte dieser nur:" der Wagen hatt ja nur 14.000 km gelaufen (damals) der muss sich noch einfahren"???. Ich begnüge mich damit zu wissen, dass wir eben reichlich kg und die berühmte Tür quer zur Fahrtrichtung bewegen. Also denke ich bei all den Antworten um den Spritverbrauch, dass 12-14 Liter bei "normaler" Fahrweise absolut ok sind.

Gruß

Thörsti

Thörsti,

ich habe eine ähnliche Vermutung, dass da ein "Verbrauchsprungpunkt" ist. Irgendwann (so knapp über 100) merkst Du einen (Turbo)schub.?! Ab da fängt das Saufen an.

Ich lag bei Tempo <=100 bei 12Litern. Und das bei 4 Personen, Fahrrädern und Kasseler Bergen. Bei 120 lag der Verbrauch auch bei ca. 14L

Michael
Mikel
Mitglied

Beitragvon Dakota » 02.08.2006 - 23:25:15

murmelbaer hat geschrieben:..... komme ich mit einem alkoven auf ducato 2.0 jtd auf ca. 8,5 l durchschnittsverbrauch. Schwankt je nach streckenprofil zwischen 7,5 und knapp 10 liter.

*LOL*
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 03.08.2006 - 20:49:50

Halllo Michael,

damit bestätigst Du meine Meinung.
Aber in der Tat hatte ich auch schon einmal einen Durchschittsverbrauch so um die 6,5 Liter!!!
Aber irgendwann musste ich dann losfahren :wink: und somit doch wieder mehr als 12 Liter.....

Gruß

Thörsti
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 04.08.2006 - 12:23:32

Hi Thörsti

Wenn Du nicht fährst und der Motor läuft, hast Du einen Durchschnittsverbrauch,der in Richtung Unendlich geht.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Mit Divisor Null in die Unendlichkeit?

Beitragvon aldibrain » 04.08.2006 - 12:53:50

@ K. Peter

"Schwarze Löcher sind dort, wo Gott durch Null dividiert" (Quelle: unbekannter Physiker), und wenn so ein Loch geradewegs in (m)einen Womotank einschlüge, mein Gott ...!!!

Eine Division durch Null ist nach meiner Kenntnis mathematisch nicht definiert, so dass die Unendlichkeit des Spritverbrauches pro 100 km Gottseidank in der Praxis kaum einmal droht.

Aber nun die entscheidende Frage, siehe Titel des Threads: Gilt das alles nur für dieses spritsaufende Loch (FIAT Duc) Common Rail 2,8 oder auch andere Womomotoren? Ich gehe davon aus, dass ich mit dieser Frage eine Postingwelle losgetrampelt habe, wie sie dieses Forum inklusive all seiner Spezi(e)s wohl nie zuvor erlebt hat, und bei der das eigentliche Ausgangsthema schon nach wenigen Beiträgen in einem riesigen schwarzen Loch des Vergessens versunken sein wird.

@ murmelbär

7,5 + (...) l/100 km mit einem Alkovenwomo - herrlich!!! Aber wann haben wir in Deutschland bzw. Europa schon mal alles zusammen:

Abfahrtstrecke 30 Prozent Neigung, Rückenwindstärke 11-12, Rollreibung Null, Sonne auf dem Tank und eine Kirchturmuhr, mit der ich die Dauer stoppen kann, in der ich meine Messstrecke zurückgelegt habe?

Es grüßt die undefinierbar-unendlich belustigte
Null aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug