von a13rondo » 13.09.2007 - 17:42:39
Hi,
Zwillingsreifen. Hi Christine, also Du scheinst da der Vergleichsprofi zu sein und nicht ich. Dennoch, überzeugt bin ich nicht ? von Einzelfällen vielleicht abgesehen. Es gibt heute Reifen/16 Zoll, die pro Stück 1,2 bis ca 1,4 t tragen können und da braucht es keine Zwilligsreifen bis ca 4,2-4,5 t. Sogar die LKW-Branche rüstet wegen dem Fortschritt auf dem Reifensektor aus Gründen der Ökonomie/Spritverbrauch weg von Zwilling auf großvolumigge Einzel gleicher traglast. Der Hersteller muss natürlich in so einem Fall auch ein dazu gehörendes anspruchsvollere Einzelradchassis bauen ?können? und wollen.. Will er aber vielleicht gar nicht, weil er mit dem Zwilling 95% seiner Kundenanforderungsprofile abdeckt. Aber Womo, meine Meinung, haben ein ganz anderes Anforderungsprofil wie das Gewerbe und sind unter den verbleibenden 5%, die nicht richtig getroffen werden damit.
Und was den Roller angeht, Christinne, so ganz bin ich nicht bei Dir. Nun, ?in? eine Garage darf er noch, (wenn man den Roller mit Augenmaß kauft!!. Klar, er ?muss? Schnellstrassen fahren dürfen, also Moped geht nicht, also so 100/125er. Aber keinen, der 135 kg wiegt (ich glaube, in die Rollerdesignabteilung haben die Japaner alle die Ingenieure verbannt, die mal etwas verbrochen haben und demgemäß bauen die auch Roller. Während es heute >Motorräder mit 100 und mehr PS gibt, die kaum 200 kg wiegen, bauen diese <Ideoten 125er Rollerr, die bald 150 kg wiegen, weil sie von der Festigkeit her den billigsten Stahl, dafür aber umso dicker verbauen usw. Und es muss beiliebe auch kein Viertakter und kein Wassergekühlter sein, sonst ja schon, aber kkeineswegs für die Womo-Mitnahme und da gibt es z.B. den Peugeot vivacity 100-Zweitakter mit automatischer Schmierung 1 l Öl auf ca 500 km). Der ist zwar ein bisschen teuer, so 2.200 ?, aber so schnell wie 125er Viertakter und wiegt sage und schreibe !!! 89 kg !!. Ok, lassen wirdas, ist anderes thema)
Also der roller (so einer), der darf schon mit, wenn der Rest ?richtig? beladen wird und der Radstand stimmt (so ab 3,55 bis 3,8m, größer nicht, da kommt man nirgends mehr ein in einen P oder raus/Wendigkeit). Aber der Roller sollte bei einem Frontriebler nicht auch noch hinten dran bei mords Hecküberhang (Hebelfaktor ist von Aufstandfläche Roller auf Trailer bis zur Vorderachse in Meter geteilt durch den Radstand in m). Da kann sich ja jeder selbst ausrechnen, mit wievile kg er seine hinterachse belastet ? Rollergewicht mal Faktor 1,6 bis 1,8 meist !! und dementsprechend die Vorderachse ?entlastet?. . Ansonsten sind die 16zöller Fiat-Reifen schon ganz ordentlich in der traktion.
Länge (bis ca 7 m?)/Grundrisse:
Na ja, zunächst leiden wir ja alle darunter, daßß durch die neuen Chassis der Fahrerhausbereich generell noch mal um 20 bis 30 cm länger geworden ist und damit die Gesamtlänge.
Ansonsten, wurde ja geschrieben, jeder wie hier seine Anforderungen sind und der gibt es viele.
Aber da steckt auch die frage drin, ob wir uns alle die richtigen Womo-Grundrisse leisten oder überhaupt finden können, wenn man auf die Überlängen überhaupt nicht scharf ist, im Gegenteil, eher zu den Ursprüngen kommen möchte (was ich schon ein Blut und Wasser geschwitzt habe bei Befahren von Tunnel, Uferstraße am Meer oder Lago Maggiore mit überhängenden Felsennadeln und Gegenverkehr, Passstrassen usw) .Nein ich finde, es gibt zu wenig raffinierte Grundrisse, die voll den Komfort haben, aber keine Monstergröße bedingen deswegen.
Und in dem Zusammenhang fehlen mir Länge/Breite sparende (also vollen Komfort-Nutzraum-Schrankgröße) Grundrisse wie z.B. an dem best agerMobil-Muterbau Dettleffs, z.B. hier die hinten versetzte Schlafanordung, teils hochklappbar in der Garage der Fußteil des unteren Längsbettes je nach jeweiliger Mitnahmevolumen. So was halt oder die Bad-DuscheLösung von Frankia auf zwei Seiten mit raffinierter Abtrenn-Doppeltür oder der Grundriss vom Laika-Rexoline600 mit dem Kühlschrank hinten usw usw oder die Ideen aus dem Frauenmobil usw usw. Es gibt schon Sache, aber zu wenig davon. Die Hersateller klotzen viel lieber hinten ein paar Meter dran, völlig Ideenlos, ist das einfachste und billigste für die (und das u.a. in Führerschein-3,5t-Zeiten)!?.
Gruss