[quote="URi"]....
Nichts für ungut! (Sagt man in D, wenn man meint:"Tschuldigung, wollte Dich nicht persönlich verletzen")...[/quote]
hallo
na also, geht doch
das problem des umgang mit ressourcen ist leider nur auf den ersten blick eine klare sache
ich maße mir da nicht an den völligen durchblick zu haben, aber ich hab mich wahrscheinlich mehr damit beschäftigt wie andere
sprengt wohl den rahmen hier bei weitem - und ich hab dzt auch ein bisserl stress - weisst schon, kohle verdienen für den vielen sprit den ich baruche

- aber es gibt schon eine menge "völlig klarer" sachen zum thema umweltschutz die sich jahre später als völlige chuzpe rausstellen
ich will jetzt gar nicht die papierlklauber im park bemühen die in den sechzigern und siebzigern der meinung waren sie sorgen für eine nachhaltig saubere umwelt und tun etwas für ihre kindern (ja, ich hab auch welche) und gleichzeitig haben sie sich asbestschindeln namens eternit aufs dach genagelt
sondern eher aktuelle bespiele
hattet ihr in D auch den milchfalschenwahn in den neuzigern? war von anfang an allen klar dass das unfug ist. einerseits ist es nicht möglich milchflaschen auszuwaschen ohne die beteiligten gewasser nachhaltig zu vergiften, andererseits ist die verwendung von tetrapack ohne jeden nachteil für die umwelt - soferne nicht im hausbrand verwertet.
alle wussten es die damit technisch zu tun hatten - und die politik hatr den blödsinn trotdem durchgesetzt....
detto die mülltrennung. in manchen bundesländern fahren glaube ich heute noch getrennten müllwagen die plastikmüll - aus getrennten mülltonnen pro haushalt - abholen und kippen ihn dann in dieselbe müllverbrennung. ist ja logisch. bei hochtemperaturverbrennung ist PVC und Co nichts anderes wie erdöl in fester form und verbrennt rückstandsfrei
nur wollten das die politiker nicht wahrhaben. jahrzehntelang gab es - bei uns in AT - diese verbl***** doppelgleisigkeit
detto beim diesel. schon seiot den neunzigern weiss man(n) über die mikrofeinen russpartikel bescheid. die ärzte schreien seit jahren nach reduzierung. das passt aber politisch nicht, weil der diesel ist ja so "umweltfreundlich". daher wird gemauert und gelabert "ist ja alles nicht so schlimm, früher gab es das ja auch nicht.."
detto beim hausbrand. plötzlich "kommen wir drauf" dass das verbrennen von holz gleich viel CO2 produziert wie wenn das holz im wald oder nach der nutzung irgendwo vermodert.
somt ist holzverbrennung immer umweltneutral. und was nun? feststoffheizung war immer geächtet.....
wer steht jetzt auf und sagt: alles blöd***, holzheizung ist super für die umwelt? niemand!
und solche beispiele gäbe es zu dutzenden.
nur passen die nur sehr am rande zum thema benzinverbrauch
der öffentliche verkehr (bahn etc) verursacht riesenmengen an feinstaub. der - von UNS geförderte (EU) sinnlose transit von kartoffeln (zum waschen) und schrott und tieren verursacht ebenso bedeutende anteile.
und die industrie verschafft sich über ihre lobby ohne ende gegenseitige freibriefe zum versauen unserer umwelt.
mein womo fährt grade mal 10.000km im jahr
und verbraucht dabei 2500-3000 liter sprit (davon sind rund 2000 euro steuern)
das ist ungefähr die selbe spritmenge die ein kartoffel sattelzug von italen nach Polen und retour fährt wenn er seine exportgeförderten kartoffel dorthin zum waschen "veredeln" lässt (EU-gefördert) und dann wieder als "fertigprodukt" (EU-gefördert) nach iatlien importiert
und beim indiviualverkehr sollen wir auf einmal "verantwortung zeigen"?
sorry, aber meine persönliche betroffenheit hält sich dabei in engen grenzen
lg
g