Spritverbrauch

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Sprit

Beitragvon steinbock » 11.02.2007 - 19:35:53

Guten Tag
Ich habe einen Ducato 2,5 Turbo mit Kat, Alkoven Womo mit 6,7m,
3,5 to. Den Spritverbrauch regle ich über meine Fahrweise von 10,0 - 14,0 l, wenn ich im Womo sitze bin ich in der Freizeit, das heißt 100 reicht, ich muß beim Anfahren auch keinen Rekord brechen. Aber das bleibt jeden selbst überlassen.
gruß steinbock
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Beitragvon URi » 12.02.2007 - 15:19:08

@abo
30 l Diesel bei 90 auf der AB für einen 3,5-Tonner???? Berghoch mehr??? Aber der Ami blubbert halt so geil!!!

Ganz schön krank, mein Lieber!

Mit dem Motto "Das letzte Hemd hat keine Taschen" lässt sich ja einiges erklären, aber normal ist das jedenfalls nicht.

Mein 3,5-Tonner (Ducato 2,5 Tdi) nimmt bei 100 auf der AB unter 10 Liter.

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon abo » 12.02.2007 - 15:38:29

[quote="URi"]
Ganz schön krank, mein Lieber![/quote]

lieber uwe

danke für deine meinung

was genau glaubst du gibt dir das recht auf diese unfreundliche art meinen gesundheitszustand zu bewerten?

mehr forumpostings?
ökonomisch angepasstere bekleidung?
mehr pensionsbeitragszahlungen?
bessere manieren (ok, das wird es wohl zweifellos nicht sein...)

mit freundlichen gruessen

g
abo

Beitragvon URi » 12.02.2007 - 16:04:31

@abo
"Krank" meint in diesem Falle nicht medizinisch krank (Gute Besserung!) sondern umgangsförmlich für "fragwürdiger Umgang mit den Recourcen". Solche Spritschlucker wie Deiner bringen die Politik erst auf solche Ideen wie neue Besteuerung, Plaketten usw. Denk mal drüber nach!

Übrigens: Gibt es Forum-Regeln, dass man mit mehr Postings verletzend über jemanden mit weniger Postings herfallen darf? Oder mit mehr Pensionsbeitragzahlungen?

Interessant! Sollte man mal vertiefend diskutieren.

Nichts für ungut! (Sagt man in D, wenn man meint:"Tschuldigung, wollte Dich nicht persönlich verletzen")

Uwe
URi
Mitglied

Beitragvon tec6695 » 12.02.2007 - 16:25:21

Hallo zusammen

Bisher habe ich hier fast nur über den Vebrauch des DUC gelesen. Deshalb möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem Sprinter kund tun.

Bevor wir uns ein eigenes Fahrzeug gekauft haben, habe wir verschiedene Modelle gemietet. Unter anderem auch ein Carthago Chic A40, also ein Alkovenmobil mit 6.70 m Länge und mit einem Sprinter 313 Chassis. Der brauchte ca 13.5 Liter auf der AB bei 110 km/h und auf der Landstrasse bei 80 km/h ca. 12.5 Liter.
Unser jetziger, eine TEC 6695 Ti, mit 675m Länge und einem Sprinter 316 Chassis braucht auf der AB ca. 10.5 Liter bei 110 km/h und auf der Landstrasse "nur" 9.5 Liter bei 80 km/h.
Ich glaube, das ist einerseits der teilintegrierte, aber mehr noch der stärkere Motor den man einfach mit weniger Drehzahl fährt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Sprinter Chassis ?

Viele Grüsse
Andy
Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen, Tiere in Paaren zu Cape Canaveral zu bringen.
tec6695
Mitglied

Beitragvon abo » 12.02.2007 - 16:39:19

[quote="URi"]....
Nichts für ungut! (Sagt man in D, wenn man meint:"Tschuldigung, wollte Dich nicht persönlich verletzen")...[/quote]

hallo

na also, geht doch
;-)

das problem des umgang mit ressourcen ist leider nur auf den ersten blick eine klare sache

ich maße mir da nicht an den völligen durchblick zu haben, aber ich hab mich wahrscheinlich mehr damit beschäftigt wie andere

sprengt wohl den rahmen hier bei weitem - und ich hab dzt auch ein bisserl stress - weisst schon, kohle verdienen für den vielen sprit den ich baruche ;-) - aber es gibt schon eine menge "völlig klarer" sachen zum thema umweltschutz die sich jahre später als völlige chuzpe rausstellen

ich will jetzt gar nicht die papierlklauber im park bemühen die in den sechzigern und siebzigern der meinung waren sie sorgen für eine nachhaltig saubere umwelt und tun etwas für ihre kindern (ja, ich hab auch welche) und gleichzeitig haben sie sich asbestschindeln namens eternit aufs dach genagelt

sondern eher aktuelle bespiele

hattet ihr in D auch den milchfalschenwahn in den neuzigern? war von anfang an allen klar dass das unfug ist. einerseits ist es nicht möglich milchflaschen auszuwaschen ohne die beteiligten gewasser nachhaltig zu vergiften, andererseits ist die verwendung von tetrapack ohne jeden nachteil für die umwelt - soferne nicht im hausbrand verwertet.
alle wussten es die damit technisch zu tun hatten - und die politik hatr den blödsinn trotdem durchgesetzt....

detto die mülltrennung. in manchen bundesländern fahren glaube ich heute noch getrennten müllwagen die plastikmüll - aus getrennten mülltonnen pro haushalt - abholen und kippen ihn dann in dieselbe müllverbrennung. ist ja logisch. bei hochtemperaturverbrennung ist PVC und Co nichts anderes wie erdöl in fester form und verbrennt rückstandsfrei
nur wollten das die politiker nicht wahrhaben. jahrzehntelang gab es - bei uns in AT - diese verbl***** doppelgleisigkeit

detto beim diesel. schon seiot den neunzigern weiss man(n) über die mikrofeinen russpartikel bescheid. die ärzte schreien seit jahren nach reduzierung. das passt aber politisch nicht, weil der diesel ist ja so "umweltfreundlich". daher wird gemauert und gelabert "ist ja alles nicht so schlimm, früher gab es das ja auch nicht.."

detto beim hausbrand. plötzlich "kommen wir drauf" dass das verbrennen von holz gleich viel CO2 produziert wie wenn das holz im wald oder nach der nutzung irgendwo vermodert.
somt ist holzverbrennung immer umweltneutral. und was nun? feststoffheizung war immer geächtet.....
wer steht jetzt auf und sagt: alles blöd***, holzheizung ist super für die umwelt? niemand!

und solche beispiele gäbe es zu dutzenden.

nur passen die nur sehr am rande zum thema benzinverbrauch

der öffentliche verkehr (bahn etc) verursacht riesenmengen an feinstaub. der - von UNS geförderte (EU) sinnlose transit von kartoffeln (zum waschen) und schrott und tieren verursacht ebenso bedeutende anteile.
und die industrie verschafft sich über ihre lobby ohne ende gegenseitige freibriefe zum versauen unserer umwelt.

mein womo fährt grade mal 10.000km im jahr
und verbraucht dabei 2500-3000 liter sprit (davon sind rund 2000 euro steuern)

das ist ungefähr die selbe spritmenge die ein kartoffel sattelzug von italen nach Polen und retour fährt wenn er seine exportgeförderten kartoffel dorthin zum waschen "veredeln" lässt (EU-gefördert) und dann wieder als "fertigprodukt" (EU-gefördert) nach iatlien importiert

und beim indiviualverkehr sollen wir auf einmal "verantwortung zeigen"?

sorry, aber meine persönliche betroffenheit hält sich dabei in engen grenzen

lg
g
abo

Beitragvon URi » 12.02.2007 - 16:58:40

@abo
Es ist immer schön, wenn man sich hinter noch größerem Quatsch verstecken kann. Fahr Du nur Deinen Ami weiter und denke Dir nichts dabei, aber kaufe Deine Kartoffeln aufm Wochenmarkt vom Bauern. Wenn das dann alle machen, brauchts auch keine idiotischen Kartoffel-Fuhren mehr.
Umweltbilanzen zu Ende rechnen bringt wohl nix, aber für das eigene Tun und Lassen ist jeder selbst verantwortlich.

Vielleicht kriegt Ihr auch bald eine "Mond-Steuer" (meint: richtig teure) auf Spitschlucker?!?

Das wars aber nun wirklich zu diesem Thema von mir!

Uwe
URi
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 12.02.2007 - 18:39:38

Tja URi,

leider gibt es nicht für jeden den "zugänglichen" Wochenmarkt. (Bei uns Freitag morgens - da muss ich arbeiten!)

Letztendlich muss jeder selbst verantworten, was er für die Umwelt tut und was nicht.
Wenn ich denke, was Firmen auch heute uimmer noch sinnlos in der Weltgeschichte rumfliegen - die kennen immer noch nicht die Funktion neuer Medien...

Weshalb soll ich mir da Gedanken um die paar kg CO2 machen?
Einmal USA und zurück verbraucht wesentlich mehr, als mein Auto und mein Womo im ganzen Jahr verbraten - und dann noch in empfindlicher Höhe.

Mülltrennung gehört endich professionalisiert, eine Maschine macht dies deutlich besser als jeder Mensch. Abgesehen vom echt unmöglichen Arbeitsplatz.

Letztlich tut keiner was für die Umwelt, wenn es sich nicht auch am Geldbeutel lohnt.
Von Idealismus wird keiner satt.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon URi » 12.02.2007 - 20:58:27

@Uli_bw
Wie ich schon sagte: Muss jeder selber wissen!
Glaubst Du wirklich, dass man schon ein Idealist ist, wenn man einen in D handelsüblichen 2,5 Tdi von der Stange fährt und schweren Herzens auf den verlockenden Spritschlucker aus Amiland verzichtet?

Ich bin ganz bestimmt kein Umwelt-Engel, aber ich würde jedes Mal an der Tanke die Krise kriegen!

Uwe
URi
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug