Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Dirks BiMo » 26.01.2014 - 23:40:01

es ist völlig egal welcher motor von welchem hersteller eingesetzt wird, verantwortlich ist der fahrzeughersteller. als wohnmobilist ist ejn motortotalschaden nach gerade mal 55.000 km ein wirtschaftlicher Totalschaden!!! wenn sich nun der hersteller völlig verweigert, ist das sehe sehr schlecht!!!! und die marke für mich gestorben.

Nun ja,

ob dieser "Verlust" den Hersteller Ford in Schwierigkeiten bringt ..... :?: :? ... ich glaube ja eher nicht :wink:

im übrigen bin ich immer wieder erstaunt welches "Anspruchsdenken" der gemeine Verbraucher da so an den tag legt ..... das Mobil ist 7 Jahre alt
:? .... wie lange soll der Hersteller eines Produktes den bitteschön haften :?: .... auch wenn das beschriebene Mobil mit 57000 km wohl eher ein Stehzeug denn ein Fahrzeug ist. :wink:
Im übrigen bleibt dann auch der verweis des Herstellers auf seine Anschlussgarantie Produkte die der geneigte Kunde hätte käuflich erwerben können ... bei einem solch hochwertigen und hochpreisigem Produkt sicherlich kein völlig abwegiger Gedankengang.

Und mit Gebraucht-Motoren (mit Garantie) gibt sich - erneut leider - doch kein Vertragshändler ab,

... ich würde das im zuge des Sachmangelhaftungs rechtes auch nicht tun .... das ist mehr als verständlich.
Wenn auch dieses Teil (trotz irgendwelcher Garantien vom Zulieferer) das zeitliche innerhalb der gesetzlichen Fristen segnet kostet so was nur Geld ... das Risiko würde ich als VH auch vermeiden.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Tourist » 27.01.2014 - 12:34:08

Nun ja, eine Garantieverlängerung ist sicher eine gute Sache:

- für den Versicherer :wink:
- für den Vertragshändler

Für den Kunden? Oft schon. Aber nicht immer:
- Bei meiner A-Klasse musste ich sie in Anspruch nehmen: Die Reparaturkosten in der Vertragswerkstatt waren so hoch, wie die bis dahin bezahlten Versicherungsprämien. Eine Reparatur bei einer freien Werkstatt (fünf Jahre altes Auto, keine große Sache) wäre deutlich billiger gewesen.
- Bei meinem Polo hätte ich sie gerne in Anspruch genommen, leider war das (fälschlicherweise) getauschte Teil (Federbein) nicht eingeschlossen (sog. Verschleißteil, bei 30.000 km / 2 1/2 Jahre alt !)

Einen großen Unterschied merkt man aber in der Kulanzabwicklung: Bei VW (Basis des Karmann) hatte ich nach Garantieablauf immer große Probleme, einen "Kulanzanteil" erstattet zu bekommen, die Kosten lagen damit dann ungefähr in der Höhe derer in einer freien Werkstatt. MB hat nach fünf Jahren (bei einer bekannten Korrosionsproblematik, Stichwort: Türfalze) nach fünf (!) Jahren alle fünf Türen ersetzt. Kosten 0,- € !

Wer ein Auto eines italienischen (Fiat etc.) oder türkischen (Ford) "Billigherstellers" kauft, muss natürlich schon mit Problemen bei der "Kulanzabwicklung" rechnen. Mein Transit (damals noch ein "Belgier") war übrigens schon nach fünf Jahren so "verfault", dass wir uns "trennen" mussten

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit der o.g. Motor schon getauscht wurde. Bei einem bald sieben Jahren alten Auto würde ich den Einbau eines von einem ordentlichen Motoreninstandsetzer generalüberholten Austauschmotors ernsthaft in Erwägung ziehen (wozu sollte man in die Vertragswerkstatt gehen?). Die Kosten dürften rund halb so hoch sein, wie der AT-Motor der Vertragswerkstatt. Garantie bekommt man dort natürlich auch! Aber mit Verlängerung :?: ...
Tourist
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 27.01.2014 - 19:28:58

Der Vorteil einer Garantieverlängerung (Reparaturkostenversicherung) ist trotzdem sehr groß: Anhand der für den Typ geforderten Summe kann ich den potentiellen Schadensverlauf schon mal abschätzen :wink: .
Klar - es handelt sich hierbei um das Vorabbezahlen eines potentiellen Schadens. Ich zahle für eine Reparaturkostenversicherung ca. 550 Euro p.a. - verlängerbar bis zum 10 Lebensjahr des Wohnmobils. Ich streue also etwas mein individuelles Risiko auf mehrere Köpfe und streue weiterhin etwas in das Portmonee des Versicherungsmaklers. Um sicher planen zu können ist es mir das wert. Aber natürlich ist es "über die Jahre hin" billiger, jedes Jahr die 550 Euro in die Rücklage zu bringen und zu hoffen, dass man dieses mal bei den ist, die keinen großen Schaden haben.

Gute Fahrt
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 28.01.2014 - 08:49:14

Moin,

sicher .... so ein Garantie Versicherer " steht morgens auf um Geld zu verdienen" .... ich halte das für Legitim :wink:
.... wenn das funktioniert hat ... sprich das versicherte Fahrzeug Schadenfrei geblieben ist .... ist das gut für den Versicherer.
Gut für den Händler ist das auch ... meist bleibt so ein Kunde dem Garantiegebenden Betrieb treu, macht also da die Wartungen.
Gut ist das aber auch für den Kunden ... zum einen fällt die "Schreierei" deutliche geringer aus wenn der Versicherer den kapitalen Motorschaden zahlt, zum
anderen sind solche Fahrzeuge meist besser gewartet und Repariert und bringen somit ein wenig mehr Geld bei Wiederverkauf.

... ihr dürft mir das glauben ... ich mache so was beruflich (nein ... bei mir kann man so eine Garantie nicht kaufen :wink: ) .... ich kümmere mich um die "scherben" :wink:
Das lässt sich heute mit "durchschnittlichen" Aufbereitungskosten etc. relativ genau bewerten und belegen.

Die Prämientabelle eines Garantie Versicherers ist schon so was wie das "Gruselkabinett" der automobilen Welt .... die Fahrzeuge die eine ... sagen wir ... leicht erhöhte :wink: Reparaturanfälligkeit haben stehen
sicher nicht bei den "billigen" Prämien :wink:
So ein Transit wird zwar mit einem Transporter Aufschlag belegt (wie alle Trapo`s) ... man trennt da nicht zwischen Wohnmobil und Handwerkerauto .... der fällt aber nicht unter die "Gruselkabinett Prämie" ... somit dürfen alle Transitfahrer ruhig schlafen ... das Auto ist nicht so schlecht wie dieser eine Motor vermuten lässt :wink:

Aber sei es wie es ist ... eines kann ich aus Erfahrung sagen .... wenn der kapitale Schaden da ist und niemand die Rechnung übernimmt ist meist die Schreierei groß .... Schuld ist dann der Hersteller, die Werkstatt ... oder sonst wer :wink:
Ist ja auch klar ... moderne Dieselmotoren, Einspritzanlagen, Elektronikteile kosten halt das was sie heute kosten ... wenn dann mal eben 8 tsd €`s für nen Motor aufgerufen werden fällt der geneigte Kunde schon mal am Tresen um ... ist ja klar ... hat ja kaum einer mal eben so rum liegen :wink:
Das sollte aber jedem ... der ein so hochwertiges Produkt (evtl. dann och für kleines weil man gut verhandelt hat :roll: ) klar sein .... die, die das Verkaufen stehen ja auch morgens auf um Geld zu verdienen :wink:
Somit wird sich sicher erst im falle eines kapitalen Schadenfalles heraus stellen ob ich bei einem solchen Produkt drauf gelegt habe oder nicht.
Die Risikoeinschätzung muss jeder für sich selbst machen ... die Statistik besagt, dass jede dritte Garantie mit einem Schaden belegt wird, da ist die Wasserpumpe dabei und auch der kapitale Motorschaden eines AMG 63 MB`s der dann mit über 30 tsd. € zu buche schlägt.

Gruß von Dirk

... der heute auch eine Garantie für seinen T 5 abschließt ... weil der Hochdruckpumpen Diesel der da drin werkelt im Ersatz so ein Schweine Geld kostet, dass ich das gerne investiere .... mache ich bei meinem Hausrat ja auch .... und evtl. brauche ich auch die Versicherung nie weil ich nicht abgebrannt, weggeschwommen oder weggeweht bin :wink: 8)
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Nordcamper » 09.03.2014 - 16:08:01

Sorry, das ich jetzt als Neuling auch noch mein Senf dazu abgeben aber ich kann rfriedel verstehen.

Wir reden hier nicht von einer Undichtigkeit eines kühlerschlauchs sondern von einen fast Totalschaden.

Wenn die Lebensdauer 6-7 Jahre ist, müsste man die Kalkulation von RM anders machen.

Ich kann nicht verstehen das Ford oder die Werkstatt kein Kompromiss finden können z.B den neuen Ford Motor günstiger anbieten.
Damit kann der Hersteller suggerieren/übermitteln, dass ein Motorschaden bei der gefahrenen Km nicht üblich ist und ein Preisnachlass für ein neu verkauften Motor auch das Vertrauen stärken kann, ohne Verlust sondern gewinnneutral für Ford.

Beanstandungen müssen immer schriftlich sein niemals mündlich oder per Telefon, dann kann sich ein Hersteller oder Vertragshändler nicht so leicht rausreden!

Der Angestellte denkt an sein Feierabend und sagt etwas, das von den Betroffenen als offizielle Aussage von Ford interpretiert wird.
In vielen Firmen so auch in meiner, bekommt man 4 Aussagen bei 4 verschiedenen Mitarbeiter (Help-Desk) und dann regelt eine Qualitätsabteilung die daraus resultierenden Beschwerden wenn es dazu kommt sonst sieht der Betroffene "alt" aus.

Also mein Tipp! Sachlich schriftlich schildern (ohne Emotionen wie z.Bich ärgere mich über....) und Antwort abwarten, ggf. Einspruch und Erwartung verfassen , wieder ohne Emotionen sondern mit ... Ich hatte bisher immer vertrauen zu...
Nordcamper
Mitglied

Beitragvon schniederlaner » 04.09.2015 - 13:16:21

Hallo,

laut einem Artikel in der ADAC Motorwelt September 2015 tut sich etwas bei Ford.

Angeblich werden alle Betroffenen angeschrieben und eine Sonderkulanz von mindestens 70% bei bis zu 10 Jahre alten Campern angeboten.
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon r4heim » 01.11.2015 - 18:42:46

Hallo,
kann das jemand bestätigen. Ich hatte einen 2007er und ein Freund hat einen der ersten aus 2006 noch.

Gruß,
Rainer.
r4heim
Mitglied

Beitragvon hunter on tour » 25.12.2015 - 19:52:22

Kann ich bestätigen :D !!! Mittlerweile bewegt sich Ford, aber erst nach massivem Druck von uns, den Geschädigten :wink:

Gruss vom Hunter

http://transitmotorschaden.forumieren.com
hunter on tour
Mitglied

Beitragvon MRHN » 21.01.2016 - 11:48:17

Hallo zusammen,

wir denken über den Kauf eines Euromobils mit dem 2.2TDCI nach :shock: - allerdings hat das Fahrzeug schon nen Austauschmotor. Wann, von wem usw. kann ich aber erst morgen genau prüfen da wir uns es erst morgen anschauen.
Kann mir jemand sagen ob das Problem (minderwertige Qualität der Kolben im zusammenspiel mit verkorkten Injektoren) mit einem Austauschmotor erledigt ist? Gibt es hier Erfahrungen?

Grüße, Michael
MRHN
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 21.01.2016 - 12:54:38

Hallo Michael,

ich hatte bei meiner Ford - Werkstatt nachgefragt bei meinem Ford - Transit - Basisfahrzeug (Bj 2010) Handlungsbedarf besteht.
Die Aussage war dass mein Fahrzeug davon nicht betroffen ist.
Wenn dein Austauschmotor aus dem Zeitraum danach ist würde ich davon ausgehen dass er ebenfalls nicht (mehr) in diese Charge fällt.

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon kintzi » 25.01.2016 - 01:07:51

Ich wundere mich nur, daß Ford in unserer rund 400 000 Fahrzeuge zählende Wohnmobilgemeinde, in der die Transits einen
Anteil von etwa 20% , ~ 80 000 Fahrzeuge haben, zwar sich zwar verbal etwas einsichtig gezeigt hat, es aber doch an Taten
fehlen läßt, wie man häufig hört. Einen Gewährleistungs-Verfahren hat ein Händler verloren, eigentlich uninteressant,aber es förderte seitens der technischen Ursache Interessantes zu Tage: war immer von den Injektoren (Einspritzdüsen) die Rede, die
wie ein Schweißbrenner Löcher in die Kolbenböden gebrannt haben sollten u.dadurch unkontrolliert Öl in die Brennräume mit
nichtkontrollierbarem "Drehzahl-Aufjubeln, Überdrehen u. Bruch", förderte der Prozeß über ein Gutachten zu schwach dimensionierte Kolben bei den betroffenen Motoren zu Tage, Folge von Sparmaßnahmen bei Ford.
Und ist der Ruf schonmal ruiniert,..., dauert's lange, ihn wieder aufzupolieren. Aber die Führungsetagen kapieren scheinbar kaum was, so lange man ihnen nicht den Geldhahn abstellt oder sie raussetzt. Verpassen wir ihnen doch einen Denkzettel, ich jedenfalls würde nie ein C-Fahrzeug auf Fordbasis kaufen. Gr. Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon dodo66 » 26.02.2016 - 20:50:26

Ein paar vielleicht für den ein oder anderen seltsame Anmerkungen.
Grundsätzlich ist es eine Sauerei, wie Ford mit seiner Kundschaft umgeht und ich wünsche allen viel Erfolg beim Kulanzantrag.
Als wir vor einigen Jahren auf der Suche nach einem Womo suchten überlegten wir auch kurz einen Ford zu nehmen-gutes preis leistungsverhältnis+ heckantrieb, aber wir stießen auf sehr viele Berichte über Motorschäden Folge: wir ließen glücklicherweise die Finger und fahren seither Fiat-Iveco (ich weiß ist nicht alles Gold was glänzt und noch lange kein Daimler). Aber obwohl die gravierenden Motorschäden seit vielen Jahren bekannt sind werden bzw wurden immer noch sehr viele Womos auf Ford gekauft. Ich will in keinster Weise sagen "selbst Schuld mit dem Ford". Dennoch würde mich interessieren:
Warum habt Ihr euch einen Ford zugelegt?
Stimmt es, dass der neue Renault Master eine Fordmaschine hat?
lG
Olly
dodo66
Mitglied

Beitragvon Seekater » 03.03.2016 - 00:51:00

Hallo Olly,
dodo66 hat geschrieben:Als wir vor einigen Jahren auf der Suche nach einem Womo suchten überlegten wir auch kurz einen Ford zu nehmen-gutes preis leistungsverhältnis+ heckantrieb, aber wir stießen auf sehr viele Berichte über Motorschäden Folge: wir ließen glücklicherweise die Finger und fahren seither Fiat-Iveco

Deine Zeilen machen einen sehr pauschalen Eindruck:
Von den gesamt-Zulassungszahlen her - in Transportern fahren dieselben Motoren wie in WoMos - hat Fiat einen verschwindent geringen Marktanteil. Nur im WoMo-Sektor ist das anders, nur im verschwindend kleinen WoMo Sektor hat Fiat ein Monopol, nur in den WoMo-Foren hält sich das Gerücht mit den Ford-Motoren. Nirgendwo Fakten, nichteinmal Angaben über den Motortyp, sondern grundsätzlich "Ford-MotorenProbleme". Auch die Tatsache dass einer der in Foren meist beanstandeten Motoren vom PSA-Konzern stammt und baugleich in den Citroen/Fiat-Fahrzeugen verbaut wird, wird in den Foren abgestritten, auch bleibt es uninteressant, dass diese Motoren schon lange nicht mehr hergestellt werden.

Du hast Dich also entschieden keinen Ford zu kaufen, o.k. Ist das dann Glück ein Fahrzeug zu fahren, das nur in der winzig kleinen WoMo-Nische Monopolisten-Status genießt und im wesentlich größeren Transporter-Markt nur eine verschwindend geringe Rolle spielt ? Zuverlässigkeit würde ich nicht im WoMo-Markt mit seinen verschwindend geringen Fahrleistungen messen. Fakten, die eindeutig in die von Dir behauptete Richtung weisen, gibt es keine. Das ist alles nur Glaube.

dodo66 hat geschrieben:Warum habt Ihr euch einen Ford zugelegt?

Weil es ihn mit Heckantrieb gibt und dies bei einem WoMo mit 7m Länge einfach angemessen ist. Motorprobleme hatte ich in den vergangenen 13 Jahre keine, aber viele Front-Triebler gesehen, die auch mit kleineren Autos in der feuchten Wiese hängen geblieben sind.

Weiterhin ist die Fahrerhaus Ergonomie des Transit schon immer besser als des Fiat. Es gibt massig Photos von Tests, die dies nachweisen. Im Fiat-Serien-Fahrerhaus muss ich mich deutlich verbiegen, die Frontscheibe sitzt zu niedrig, der obere Wischbereich ist zu klein, Armaturenbrett sitzt zu tief. Überall Material gespart, billig, wie der gesamte Freizeitmarkt. Da passt Fiat perfekt rein. Ich aber nicht, und schon gar nicht für längere Strecken - im WoMo eher normal - und schon gar nicht mit Drehkonsole, die höher aufbaut und die schon schlechte Ergonomie noch schlechter macht. Als Lösung versuchen die Verkäufer dann einen Vollintegrierten zu verkaufen...... klar, der ist insgesamt teuerer und bietet damit mehr Gewinnspanne.

Und last but not least sind die Werkstattkosten bei Ford günstiger. Das Auto ist stringenter entwickelt, nicht immer schön, aber doch wahrnehmbar besser. Fiat ist insgesamt verbauter. Bei Fiat ist immer irgendeine Kleinigkeit dran, die nur mit viel Aufwand beseitigt werden kann, häufiger deshalb akzeptiert wird oder häufiger wieder kommt. Getriebeprobleme gibt's bei Fiat schließlich mindestens genauso. Doch das akzeptiert man, das Auto war ja billiger. Rede mal mit freien, nicht Marken-gebundenen Werkstätten, manchmal erhält man dort ehrliche Auskünfte. Außerdem gibt es genügend Tests, die klar aufzeigen, dass der Fiat der schlechteste von den verfügbaren Transporter-Basisfahrzeugen ist. Derartige Tests gibt's auch von den WoMo-Zeitungen.

Nur im WoMo-Markt, da wird das mißachtet, weil bei den Freizeitfahrzeugen, der Preis wichtiger ist.

Aufklärende Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon dodo66 » 03.03.2016 - 21:27:05

Seekater,
sicherlich hat Fiat auch Probleme, aber derart massiv wie bei Ford rel. wenig Autos dafür mehr als überproportional viele Schäden ist bekannt und kann nicht wegdiskutiert werden, ist Tatsache. Zu schwach ausgelegte Zylinder sind eine Sauerei. Seinerzeit war ich bei einer Werkstatt für Transporter, selbst dort hat man uns vorm Ford gewarnt War seinerzeit noch Bauleiter), Zitat: Als Manschaftsbus echt OK, aber wenns schwer wird geht er hops. Wenn man bei meiner Branche Bau sich die Flotten betrachtet dürfte hier die Fiat/PSA Phalanx ebenfalls die Nase forn haben
Mir will eben nur nicht in den Kopf, dass es in Foren Tröds gibt wie Ford geschädigte Vereinigt euch... gibt , das und das Werkstattgespräch mit meinem Reparateur hat mich persönlich davon abgehlten Ford zu kaufen, obwohl der Heckantrieb 100x besser beim Womo ist als Frontantrieb und die Zwillingsreifen vom super sind.
Noch etwas zur Mängelhäufugkeit von Fiat: bei 70-80% Marktanteil gibts eben am meisten zu meckern, wohlgemerkt ich will Fiat nicht in den Himmel heben, wäre ich älter und würde mein Womo öfter nutzen hätte ich auf MAN oder DB gespart.
Frage an Dich hast Du noch den "alten Fordmotor oder den Motor der Problembaujahre?

lG
olly

"
dodo66
Mitglied

Beitragvon muugel » 31.03.2016 - 10:22:30

Hallo....
Ich hab mich ganz bewusst gegen ein Ford als WoMo entschieden....

3 Gründe:
( 1 ) In den Neunzigern donnerte der Focus , auf einem Parkplatz in Reihe geparkt , auf den Vordermann....
man fand keine Fehler.....

( 2 ) bei meinem Escort Bj 78 lagerschaden....
In England hatte ich eine Austauschmaschine bei Ford gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen..
nach 4 000 km wieder Lagerschaden.....
Keine Kulanz da freie Werkstatt

( 3 ) 2013 gebrauchter Ford Ka für mein Kind gekauft.....
Außen Hui innen Pfui....

in diesem Sinne
Gruß aus der Pfalz
muugel
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug