Moin,
sicher .... so ein Garantie Versicherer " steht morgens auf um Geld zu verdienen" .... ich halte das für Legitim
.... wenn das funktioniert hat ... sprich das versicherte Fahrzeug Schadenfrei geblieben ist .... ist das gut für den Versicherer.
Gut für den Händler ist das auch ... meist bleibt so ein Kunde dem Garantiegebenden Betrieb treu, macht also da die Wartungen.
Gut ist das aber auch für den Kunden ... zum einen fällt die "Schreierei" deutliche geringer aus wenn der Versicherer den kapitalen Motorschaden zahlt, zum
anderen sind solche Fahrzeuge meist besser gewartet und Repariert und bringen somit ein wenig mehr Geld bei Wiederverkauf.
... ihr dürft mir das glauben ... ich mache so was beruflich (nein ... bei mir kann man so eine Garantie nicht kaufen

) .... ich kümmere mich um die "scherben"
Das lässt sich heute mit "durchschnittlichen" Aufbereitungskosten etc. relativ genau bewerten und belegen.
Die Prämientabelle eines Garantie Versicherers ist schon so was wie das "Gruselkabinett" der automobilen Welt .... die Fahrzeuge die eine ... sagen wir ... leicht erhöhte

Reparaturanfälligkeit haben stehen
sicher nicht bei den "billigen" Prämien
So ein Transit wird zwar mit einem Transporter Aufschlag belegt (wie alle Trapo`s) ... man trennt da nicht zwischen Wohnmobil und Handwerkerauto .... der fällt aber nicht unter die "Gruselkabinett Prämie" ... somit dürfen alle Transitfahrer ruhig schlafen ... das Auto ist nicht so schlecht wie dieser eine Motor vermuten lässt
Aber sei es wie es ist ... eines kann ich aus Erfahrung sagen .... wenn der kapitale Schaden da ist und niemand die Rechnung übernimmt ist meist die Schreierei groß .... Schuld ist dann der Hersteller, die Werkstatt ... oder sonst wer
Ist ja auch klar ... moderne Dieselmotoren, Einspritzanlagen, Elektronikteile kosten halt das was sie heute kosten ... wenn dann mal eben 8 tsd €`s für nen Motor aufgerufen werden fällt der geneigte Kunde schon mal am Tresen um ... ist ja klar ... hat ja kaum einer mal eben so rum liegen
Das sollte aber jedem ... der ein so hochwertiges Produkt (evtl. dann och für kleines weil man gut verhandelt hat

) klar sein .... die, die das Verkaufen stehen ja auch morgens auf um Geld zu verdienen
Somit wird sich sicher erst im falle eines kapitalen Schadenfalles heraus stellen ob ich bei einem solchen Produkt drauf gelegt habe oder nicht.
Die Risikoeinschätzung muss jeder für sich selbst machen ... die Statistik besagt, dass jede dritte Garantie mit einem Schaden belegt wird, da ist die Wasserpumpe dabei und auch der kapitale Motorschaden eines AMG 63 MB`s der dann mit über 30 tsd. € zu buche schlägt.
Gruß von Dirk
... der heute auch eine Garantie für seinen T 5 abschließt ... weil der Hochdruckpumpen Diesel der da drin werkelt im Ersatz so ein Schweine Geld kostet, dass ich das gerne investiere .... mache ich bei meinem Hausrat ja auch .... und evtl. brauche ich auch die Versicherung nie weil ich nicht abgebrannt, weggeschwommen oder weggeweht bin