Tempomat - nützlich oder überflüssig ?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 27.09.2007 - 22:31:01

Hallo,

ich moechte den Tempomat auch nicht mehr vermissen, ist wie "fly by wire" :oops:
Wenn man vorrausschauend fahren kann, dann benutze ich zum Vermindern der Geschwindigkeit die Minus-Tiptaste, wenn der Abstand zum Vodermann zu gross wird, beschleunige ich mit der Fingerspitze auf der Plus-Taste, der Gasfuss hat dabei Ruh.

Zum Ueberholen trete ich auf's Pedal, nach dem rechts Einscheren kommt der Fuss vom Gas und die Automatik uebernimmt wieder mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit.

Diese Art von Fahren ist Genuss pur :-)

Gruessle
Waschbaer

P.S. in 5 Tagen geht's ab nach Istrien, die erste "grosse Tour" :-) :-) :roll:
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Waldameise&Waschbaer
Mitglied

Beitragvon FrankS » 28.09.2007 - 07:23:23

Hallo waschbaer,
kann ich nur sagen "genauso ist es". Heute mach ich mich nach Dänemark auf, im Mai war ich ebenfalls in Kroatien und - wenn ihr viel Autobahn fahrt - wie schön kann doch ein Tempomat sein.
Viel Spass

FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 04.10.2007 - 15:13:26

Dresdner hat geschrieben:
Bequem ist so ein Teil bei gleichmäßiger Fahrt sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, das der Verbrauch dadurch eher ansteigt.

Der Tempomat dagegen würde das Womo mit viel Gas den Berg raufquälen und es bergab bremsen, obwohl es da fast allein runterläuft - jedenfalls ohne großen Kraftaufwand und also mit minimalem Verbrauch.

Das ist keineswegs der Fall, da der Verbrauch ab etwa 80 km/h absolut und entscheidend nicht von der individuellen Gasfusseinstellung sondern vielmehr vom Cw-Wert deines Fahrzeuges bestimmt wird.

Heisst: Mit Vollgas und 60 Sachen den Berg rauf kostet weniger Diesel als mit "relativ" wenig und 120 Sachen den Berg runter.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon KPR » 04.10.2007 - 15:16:53

feldhamster hat geschrieben:Heisst: Mit Vollgas und 60 Sachen den Berg rauf kostet weniger Diesel als mit "relativ" wenig und 120 Sachen den Berg runter.

wieder mal was gelernt :?:

unverständlicher Gruß

Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 04.10.2007 - 17:40:41

KPR hat geschrieben:wieder mal was gelernt :?:

Ging mir beim Studium der letzten Promobil-Ausgabe genauso, Klaus. (oder wars doch die Reisemobil :shock: :roll: :?: ). Egal - jedenfalls gings um das Thema Verbrauch im Zusammenhang mit den CW-Werten und den Vergleich verschiedener Wombis. Auch der neue Aero-Van von Bürstner wurde hierbei getestet.............. :wink:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 05.10.2007 - 01:46:37

Wieder mal so eine Frage , die wir jährlich mindestens einmal durchkauen. ;)

Wenn ein Hersteller keinen Tempomaten anbietet ist das für mich ein absolutes k.o.-Kriterium , neben einigen anderen Kriterien selbsverständlich.
Mit ausreichender Motorisierung und Automatik möchte ich das Teil nicht mehr missen, ist sozusagen unverzichtbar.
Ich fahre meinen 3,8-Tonner auf BAB immer mit 100km/h lt Navi, das sind dann so 106-108 lt Tacho. Das reicht um relativ zügig LKW zu überholen, PKW überholen mich eh, ggf muss ich mich mit Bussen rumärgern (die auch nur 100 "echte" fahren) - aber das passiert nicht so häufig.
Und ob ich mit Tempomat nen halben Liter mehr verbrauche, was ich nicht glaube, geht mir grad am A... vorbei. Es ist einfach nur entspannend.
Wer es nicht glaubt kann es ja leicht testen - geht einfach mit nem PKW auif die BAB und fahrt wirklich konstant 100km/h. Ihr schnappt alle LKW und von PKW werdet ihr überholt.
Ich beschleunige auch nicht auf 110 oder 120 wenn ich mal überhole, wenn vor mir einer nur mit 98km/h fährt, dann dauert es halt seine Zeit - und das ist m.E. auch die Sprit-Ersparnis. Einfach Füsse weg von der Pedalerie, na gut manchmal muss man auch bremsen, aber zum kurzfristigen Beschleunigen - nee, das muss nicht sein.
Ich hab auch nen Tempomaten im PKW, der ist fast immer ausgeschaltet, da nutze ich höchsten mal die Funktion der Geschwindigkeitsbegrenzung, z.bsp. A61 wo man hunderte von km nur 130 fahren darf, also das Teil auf 139 "echte" eingestellt und nur Vollgas wenn es denn geht.
Das alles setzt natürlich ein gerüttelt Maß an Selbstdisziplin voraus.

Geregelter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Autobahn ?

Beitragvon Weltenbummler 14 » 05.10.2007 - 22:33:59

Hallo Zusammen,
4 Seiten für den Tempomat und die Autobahn, da ist einfach ein Contra nötig.
Wir fahren seit 17 Jahren Wohnmobil (4,5 t, 8 m) auch im Alltag. Wir haben keinen PKW. Warum auch?
Einen Tempomat könnten wir gar nicht gebrauchen, weil wir nur auf Bundes u. Landstraßen unterwegs sind. Da ist das fahren einfach stressfreier, keine LKWs und Busse im Schlafzimmer, keine rechts überholende Kastenwagen u.s.w.
Bei uns ist "der Weg das Ziel." :!: :!:
Ich kann natürlich verstehen, das wer nur 3 Wochen Urlaub hat, schnell an Ziel will und darum die AB benutzt.
Aber wie sagte mal ein alter Wohnmobilist:"Wie schön Deutschland ist habe ich erst gemerkt, als ich wegen einem Stau von der AB abfahren mußte." :lol:
Bei uns wird es nie einen Tempomaten oder eine Automatik geben, wir lassen uns doch den Fahrspaß nicht durch nichtstun verderben. :wink:
In diesem Sinne wünsche wir Allen mit oder ohne eine gute Fahrt Evi u. Jörg
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon campi » 05.10.2007 - 23:29:33

Hallo Evi u. Jörg

Man kann natürlich auch mit eingebauten Tempomat ohne Tempomat fahren :wink:

Wir sind auch viel in DE unterwegs,viel schöner wie bei uns ist es sowieso nirgends.
Aber ab und zu müssen wir auch mal was anderes sehen,dann gehts halt
auch mal auf die Autobahn und etwas weiter,mit Tempomat :D

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug