Hallo Leute,
melde mich nach relativ langer Zeit mal wieder zurück...
Ich habe hier seit einiger Zeit einen Waeco MS-50 Tempomaten liegen, den ich nun doch gerne in unser etwas betagtes WoMo (Ducato 2.5 TD 290L) einbauen will.
Doch nach einigem Googeln stellen sich mir da ein paar Fragen, die ich so alleine nicht richtig beantworten kann:
Eine Aussage, die mich wirklich verunsichert hat, ist die, daß die Unterdruck-Einheit am Bremssystem angeschlossen werden würde, was im Falle eines Defekts dessen, die Bremsanlage ausser Gefecht setzen würde... (Horrorvorstellung!) Ist das so?, bzw, wo kann man an diesem Fahrzeug das Teil denn eigentlich anschliessen?
Einen Tachogeber gibt es da offensichtlich noch nicht (Knapp daneben, denn das nächste Modell hatte offensichtlich schon einen, den man am Getriebe einbauen konnte), daher müssen wohl die Magnete montiert werden.
Die sollen laut Waeco mit Kabelbindern an der Antriebswelle befestigt werden. Doch da sagen einige, daß diese Befestigung nicht so gut wäre. Besser wären Metall-Schlauch-Schellen. Doch da frage ich mich dann, wie gut der Hallgeber dann noch funktioniert, wenn der Magnet unter einer Metall-Schelle liegt, zumal die Befestigungsschraube der Schelle ja keinen besonders geringen Abstand zu den Magneten zulassen würde...
Naja, langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand schon mal das MS-50 in solch einen Ducato eingebaut, und kann mir eventuell ein paar Erfahrungen zukommen lassen?
Schöne Grüße aus Mainfranken
Nite_Fly