Waeco MS-50 im Ducato

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Waeco MS-50 im Ducato

Beitragvon nitefly » 25.03.2008 - 02:08:57

Hallo Leute,

melde mich nach relativ langer Zeit mal wieder zurück...
Ich habe hier seit einiger Zeit einen Waeco MS-50 Tempomaten liegen, den ich nun doch gerne in unser etwas betagtes WoMo (Ducato 2.5 TD 290L) einbauen will.
Doch nach einigem Googeln stellen sich mir da ein paar Fragen, die ich so alleine nicht richtig beantworten kann:
Eine Aussage, die mich wirklich verunsichert hat, ist die, daß die Unterdruck-Einheit am Bremssystem angeschlossen werden würde, was im Falle eines Defekts dessen, die Bremsanlage ausser Gefecht setzen würde... (Horrorvorstellung!) Ist das so?, bzw, wo kann man an diesem Fahrzeug das Teil denn eigentlich anschliessen?

Einen Tachogeber gibt es da offensichtlich noch nicht (Knapp daneben, denn das nächste Modell hatte offensichtlich schon einen, den man am Getriebe einbauen konnte), daher müssen wohl die Magnete montiert werden.
Die sollen laut Waeco mit Kabelbindern an der Antriebswelle befestigt werden. Doch da sagen einige, daß diese Befestigung nicht so gut wäre. Besser wären Metall-Schlauch-Schellen. Doch da frage ich mich dann, wie gut der Hallgeber dann noch funktioniert, wenn der Magnet unter einer Metall-Schelle liegt, zumal die Befestigungsschraube der Schelle ja keinen besonders geringen Abstand zu den Magneten zulassen würde...

Naja, langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand schon mal das MS-50 in solch einen Ducato eingebaut, und kann mir eventuell ein paar Erfahrungen zukommen lassen?

Schöne Grüße aus Mainfranken

Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Re: Waeco MS-50 im Ducato

Beitragvon K.Peter » 25.03.2008 - 11:11:06

Hallo Nitefly

Bei meinem Ducato bauj.98 habe ich mir auch den Tempomaten eingebaut.
Einen Tachogenerator habe ich mir gekauft.Der wird zwischen Tachowelle
und Getriebeanschluß montiert.Eigentlich sehr einfach. Ich bin nicht
sicher,ob die neuen Ducatos noch eine Tachowelle haben.Auf jeden Fall
bin ich sicher,das es zwei unterschiedliche Tachowellenanschlüsse gab.
Man muß beim Kauf eines Tachogenerators sicher den richtigen Tacho-
wellenanschluß wissen.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon nitefly » 25.03.2008 - 23:06:20

Hi Peter,

Danke für die Antwort, aber wie schon gesagt: Den Tachogenerator gibt's für unseren Duc noch nicht... :cry:
Ich habe schon einen Zubehörgeber für's Navi in der Tacholeitung drin, möchte den aber rausschmeissen, da der unheimlich Probleme macht. Die Tachowelle läuft nirgendwo mal 15 cm geradeaus, was dann dazu führt, daß die Welle schlägt und damit die Tachonadel zittert.

Aber viel wichtiger wäre mir jetzt die Info, wo man den Unterdruck-Steller anschliessen kann, und ob das für die Bremsanlage kritisch ist.

Gruß

Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon campi » 25.03.2008 - 23:59:45

nitefly hat geschrieben:Aber viel wichtiger wäre mir jetzt die Info, wo man den Unterdruck-Steller anschliessen kann, und ob das für die Bremsanlage kritisch ist.
Gruß
Nite_Fly

Der Unterdruck-Steller wird mit einen T-Stück am Plastikschlauch angeschlossen der von der Unterdruckpumpe zum Bremsverstärker geht.
Das ist nicht kritisch für die Bremse.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 26.03.2008 - 00:08:56

Hallo Nite,
such Dir den Zuführungsschlauch vom Motor zum Unterdruckbremsversteller, schneide ihn durch , füge ein T-Stück ein und an den offenen Stutzen schließe Deine Zuführung zum Tempomat an. FERTIG.
Beachte jedoch den Schlauchinnendurchmesser des Zuführungsschlauches und klemme mittels Schlauchklemmen die Verbindungen richtig ab.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon nitefly » 26.03.2008 - 00:59:24

Hi Leute,

Danke, genau das wollte ich wissen!

Grüße
Nite_Fly