Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon Gimmund » 31.05.2008 - 10:43:09

Hi All,

unser Mitglied Prauers, Moderator im Nachbarforum "mobile Freiheit", hat in seinem Stammforum einen Beitrag eingestellt, dass man beim Tanken 2Takt-Öl beimischen soll.

Da mein Sprinter 316 CDI mit Verdacht auf Injector-Schaden zur Zeit in der Werkstatt steht, interessiert mich das Thema natürlich brennend, da die Beimischung von 2Takt-Öl gerade diese Schäden verhindern soll.

Ich habe mal nach "Diesel 2Takt-Öl" gegoogelt und fand eine ganze Menge Beiträge, wo sich sehr positiv darüber geäussert wurde.
Ich fahre seit über 20 Jahren Diesel-Fahrzeuge, aber davon hatte ich bis gestern noch nix gehört oder gelesen.

Wie sieht das bei Euch aus?
Schüttet Ihr 2-Takt Öl in den Tank.

Neugieriger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon a13rondo » 31.05.2008 - 16:30:52

Hallo,
ich mache das auch rein und das seit Jahrzehnten schon. Weil auch damals gab es schon Stress für teure Verteilereinspritzpumpen, die z.B. früher nur noch von dem umlaufenden Diesel geschmiert und gekühlt wurden.
(zugegeben, als Diesel noch mehr (mitschmierenden) Schwefel enthielt und/oder noch keinen extrem schädlich/weil schmierarme Biodieselanteile im Diesel waren und/oder Diesel durch die heutigen Transportpraxis(sauereien) damals noch nicht so robust mit maßgebend schädlichen Benzinanteilen verpanscht war und und und)