Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon Gimmund » 31.05.2008 - 10:43:09

Hi All,

unser Mitglied Prauers, Moderator im Nachbarforum "mobile Freiheit", hat in seinem Stammforum einen Beitrag eingestellt, dass man beim Tanken 2Takt-Öl beimischen soll.

Da mein Sprinter 316 CDI mit Verdacht auf Injector-Schaden zur Zeit in der Werkstatt steht, interessiert mich das Thema natürlich brennend, da die Beimischung von 2Takt-Öl gerade diese Schäden verhindern soll.

Ich habe mal nach "Diesel 2Takt-Öl" gegoogelt und fand eine ganze Menge Beiträge, wo sich sehr positiv darüber geäussert wurde.
Ich fahre seit über 20 Jahren Diesel-Fahrzeuge, aber davon hatte ich bis gestern noch nix gehört oder gelesen.

Wie sieht das bei Euch aus?
Schüttet Ihr 2-Takt Öl in den Tank.

Neugieriger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Beim Tanken 2Takt-Öl beimischen?

Beitragvon a13rondo » 31.05.2008 - 16:30:52

Hallo,
ich mache das auch rein und das seit Jahrzehnten schon. Weil auch damals gab es schon Stress für teure Verteilereinspritzpumpen, die z.B. früher nur noch von dem umlaufenden Diesel geschmiert und gekühlt wurden.
(zugegeben, als Diesel noch mehr (mitschmierenden) Schwefel enthielt und/oder noch keinen extrem schädlich/weil schmierarme Biodieselanteile im Diesel waren und/oder Diesel durch die heutigen Transportpraxis(sauereien) damals noch nicht so robust mit maßgebend schädlichen Benzinanteilen verpanscht war und und und)

Und speziell im Schiebebetrieb bergab, wo der Motor mit hohen Drehzahlen raste (Pässeabfahrten), die Verteilereinspritzpumpe aber nur die gleichen wenigen Kubikzentimeter Diesel zur Schmierung UND Kühlung hatte, die gerade in ihrem Gehäuse war (bergab war Neu-und Dieseldurchfluss wegen Schubabschaltung abgesperrt und dass bisschen vorhandener Diesel verlor bald die Schmierfähigkeit , auch, weil es sich immer mehr erhitztel, wenn die Pumpe, angetrieben von den Hinterrädern, bei 3500 und mehr Umdrehungen raste) - so hat sich so mancher seine Pumpe entscheidend ruiniert/vorgeschädigt. Sprich, also auch damals taten Schmier-Hilfen im Diesel sehr gute Dienste.

Heute gibt es ja keine Einspritzpumpen mehr bei den Commonrail. Nur noch eine extrem teure Rail-Hochdruckpumpe (so ab 2000€ aufwärts nur Materialkosten), aber die muss ja auch so ab 1600 bar Druck aufwärts arbeiten. Den Rest (die Mengenzuteilung je ZYlinder und Arbeitstakt-Zeitpunkt) macht ja die Software des Motorsteuergerätes zusammen mit den Injektoren. Aber auch letztere sind extrem anfällig geworden (gegen Verschmutzungen, geben zu hohe Temperaturen, da dann Diesel kaum noch schmiert (teilweise fährt das Motorsteuergerät bei den (zu) hohen Dieseltemperatruen des Railbetriebes in eine Art extzrem-leistungsreduzierten Notlauf, bis der Disel abgekühlt ist - nicht umsonst haben wir nun Kühlleitungen in Dieseltank-Vor- oder Rückleitung und Dein namhafte Hersteller hat ja (zeitweise) allen Ernstes empfolen, wegen der Temperaturgeschichten des Kraftstoffs möchglichst mit nicht weniger wie halbem Tank zu fahren. Und im Fehlerfall frassen sich die Injektoren zerstörend in den Zylinderkopf ein (wurden zum Motor hin undicht, jagten Dieselkraftstoff ins Motoröl, der Kopf mit Injektoren musste neu usw usw.

Es kann sich (nur meine Meinung) also jeder selbst entscheiden, "wie" er zahlt, denn zahlen, das tun wir alle. Hier mal ein paar Tausender für neuen Kopf/Injektoren (letztere so ab 800€/Stück ohne einbau) oder neue Railpumpe hin und wieder oder son Centanteilchen in jedes Dieselliterchen. Wer dagegen mein, finanziell gänzlich ungeschoren weg zu kommen, könnte sich irren.

Es kostet also ein bisschen und das noch oben auf die eh schon teure Brühe. Aber so ist es mir lieber (Technisch alternativ könnte man auch von LM das Diesel-Additiv einfüllen - mindestens so alle 2000 km, bei aber dann den gleichen Zusatzkosten). Das Zweitaktköl sollte aber eines der Klasse Jaso FC oder besser sein, weil das noch wesentlich rückstandfreier/ascheärmer wie der Diesel selbst verbrennt und Motoröl (und Ketteenöl und anderer Schlaumeierbrühen von denen, die sich hier um die natürlich vorhandenen, also unvermeidlichen Mehrkosten drücken wollen) dagegen ist weder selbstmischend und auch sonst schädlich wegen der nicht rückstandfreien Verbrennung , ua. aus der Wirkungen der Additive, die manches (Motoröl) hat.

Die Sache hat aber auch - nicht zu vergessen - einen Freude-Faktor. Du merkst nämlich, dass Dein Motor viel viel besser läuft, Du hörst es (er ist viel leiser) und Du spürst es (hast das Gefühl, nun endlich hast Du allzeit "Rückenwind") und hast auch etwas Minderverbrauch, da die Zerstäubung auch besser ist.

Aber goggel mal noch ein bisschen. Da gibt es sehr qualifizierte Beiträge zu im Netz, u.a. auch im Ducatoforum mit guten Quellen-Hinweisen
Grüsse
a13rondo
Mitglied

Beitragvon KPR » 31.05.2008 - 20:40:38

Gwaihir hat geschrieben:
die Beimischung von 2Takt-Öl Schäden verhindern soll.

na ja, vorhandene schäden reparieren?? ne !
das gibt´s spezielle einspritzdüsen/injektor- reiniger, am besten beim bosch-dienst nachfragen. div. baumärkte und natürlich der KLFZ- zubehör, hat einiges im sortiment.
ein versuch ist´s allemal wert, das zeug´s ist klasse! allerdings nur bei leichten verschmuztungen wirklich hilfreich.

Gwaihir hat geschrieben:ch habe mal nach "Diesel 2Takt-Öl" gegoogelt und fand eine ganze Menge Beiträge, wo sich sehr positiv darüber geäussert wurde.
Ich fahre seit über 20 Jahren Diesel-Fahrzeuge, aber davon hatte ich bis gestern noch nix gehört oder gelesen.

das thema ist so (ur)alt wie ...
ich kenn´s noch vom opa,-- papa hat´s auch gemacht-- die haben frisches motorenöl dem diesel beigemischt. angeblich sollen die im motorenöl enthaltenen additive ne besonders gute reinigende wirkung im verbrennungsraum bewirken.
ob beim zweitaktöl die additivierung ne bessere ist ?? ist alles ehh ne glaubensache, schaden tut´s schon mal nix!

Gwaihir hat geschrieben:Wie sieht das bei Euch aus?
Schüttet Ihr 2-Takt Öl in den Tank.

ja -- motorenöl-- ein-zwei mal im jahr, wenn der liter --billiges 15w40--unter € 1,80 angeboten wird.

Gr Klaus :wink:
Zuletzt geändert von KPR am 01.06.2008 - 17:24:44, insgesamt 1-mal geändert.
KPR
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 01.06.2008 - 10:12:32

Hi !
Das Thema wird zur Zeit ausführlich im Ducatoforum behandelt, mit wirklich lesenswerten Beiträgen von Leuten, die wohl etwas davon verstehen.
Das Problem des "neuen Diesels" und den damit verbundenen möglichen Schäden war mir eigentlich nicht bewusst. Werde jetzt auch 2-Takt-Öl dem Diesel beimischen.
Wenn ich die Postings im Ducatoforum richtig verstanden habe, mischen die meisten so ca. 200 ml pro 50 ltr. Diesel bei, soll heißen: Ein- oder zweimal im Jahr dürfte nicht reichen. Fast alle berichten von leiserem Motorlauf, besseren Kaltstarteigenschaften usw.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon HorstH » 01.06.2008 - 13:07:56

Hallo Womis,
ich benutze schon seid Jahren dieses Mittel als Zusatz und habe nur die Allerbesten Erfahrungen gemacht. Mein Gewissen ist Rein und mein Motor brummt wie ein Bienchen. :D
Gibts nicht umsonst aber zeigt und hört Wirkung !

Bild
HorstH
Mitglied

Beitragvon sams » 01.06.2008 - 21:23:41

Hallo Zusammen!

Da habt Ihr ein richtig gutes und spannendes Thema aufgemacht. Habe bei meinem Alten auch immer Additive reingeschüttet. Dass es gerade neue Motoren auch brauchen hätte ich nicht gedacht .

Nun meine Frage:

:arrow: Wie viel 2Takt -Öl pro Tankfüllung ist sinnvoll?

Grüße und besten Dank
sams
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 01.06.2008 - 21:31:55

Hi sams,

was ich bisher so in anderen Foren gelesen habe, sagt man: Mischungsverhältnis 1:250, also 0,2ltr 2-Taktöl auf 50 ltr Diesel.

Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon sams » 01.06.2008 - 22:04:28

Nochmals hallo zusammen!

War gerade selbst im Ducatoforum, nun ist mir einiges klarer. Werde den Tipp anwenden und von meinen Erfahrungen berichten.

Grüße sam
sams
Mitglied

Beitragvon KPR » 02.06.2008 - 08:18:19

man muss nur dran glauben, dann lässt sich fast alles erklären!

die motorenbauer schwören stein und bein, unsere motoren brauchen keinerlei zusätze,
und zusätzliche additivierung! -- egal ob im kraftstoff oder in den ölen --
die pöler sager auch, das ihre salatöl tankfüllung den diesel-motor leiser und besser laufen lässt.
ohne wasserdichte messergebnisse, sind die schönsten geschriebenen zeilen schall und rauch!

in wie weit die abgaswerte durch beimischen --von zusätzen egal welcher art --beeinflusst werden,
weiss ich nicht!
wenns blöd läuft erlischt die betriebserlaubnis, und ein neues abgas/schadstoff gutachten muss her.

eins ist klar, mit zweitakt/motor/salatöl im tank, verkoken die brenner der dieselstandheizungen im zeitraffer.

PS: das änder nix dran, wir kippen weiterhin div. additive ins öl, und kühlwasser -- kraftstoff siehe oben --
Zuletzt geändert von KPR am 02.06.2008 - 12:02:01, insgesamt 1-mal geändert.
KPR
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 02.06.2008 - 09:08:43

Ich weiß ehrlich nicht was ich von der ganzen Sache halten soll.
Hier gibt es wirklich kein fachlich fundierten Erkenntnisse.

ich werde es in Ruhe verfolgen.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon KPR » 02.06.2008 - 09:41:33

Uli_bw hat geschrieben:Hier gibt es wirklich kein fachlich fundierten Erkenntnisse.
ULI

ja uli,
die wirst du auch nirgens erhalten.
wie so oft, jeder ist für sein tun selbst verantwortlich.

und ob ein partikelfilter damit klarkommt, ist auch noch offen!
falsches motoröl --z.b.- lässt den ascheanteil im abgas ansteigen, und den PDF vorzeitig sterben.

KPR
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 02.06.2008 - 12:16:22

Hallo,

ich fahre in der warmen Jahreszeit eine Mischung aus Diesel und Rapsöl. Um evtl. Ablagerungen an den Einspritzdüsen zu lösen gebe ich ca 2-3 mal im Jahr 1 Liter vollsynthetisches 2-Taktöl auf ca. 30 Liter Diesel bei.

Gruß Alfrederix
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon sprinter_08/15 » 02.06.2008 - 12:32:36

Na da muß ich KPR auch zustimmen.
Denn die meisten unserer Grundfahrzeuge laufen ja als Transporter im Kurierdienst, und ich glaube nicht, dass einer der Fahrer sich die Mühe macht und diverse Zusätze in den tank leert....
Und die Laufleistungen liegen im normalfall bei 500.000km mit einem Motor (so ist es zumind. bei einem Kumpel der eine Spedition hat)
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied

Beitragvon womodriver » 02.06.2008 - 12:59:43

Hallo Forum,
bei den Beiträgen um Bemischungen zum Diesel geht es ja nicht um die Motoren sondern um die ESP. Wenn die ESP beim Kurrierfahrzeug nicht mehr will kommt ein Austausch rein und weiter gehts.
Für unsere Hobbyfahrzeuge ist der Austausch der ESP ein erheblicher Kostenfaktor, deshalb möchte ich meine ESP so lange wie möglich haben. Von staatswegen wird ja schon 5-8 % Biokraftstoff beigemischt und die meisten Motorenhersteller sagen nein zum reinen Betrieb mit Biokraftstoff. Ich denke schon dass eine Beimischung von 1.250 das Leben der ESP verlängern kann.

MfG
Womodriver
womodriver
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 02.06.2008 - 13:36:05

womodriver hat geschrieben:Wenn die ESP beim Kurrierfahrzeug nicht mehr will kommt ein Austausch rein und weiter gehts.

Hallo,

auch für Kurierdienste wäre eine defekte Einspritzpumpe ein erheblicher Kostenfaktor. Noch nicht einmal so sehr wegen dem Ersatzteilpreis, sondern viel mehr weil der Wagen für wenigstens einen Tag ausfällt. Kämen Schäden an den Einspritzpumpen häufiger vor, so würde das Transportgewerbe den Herstellern ganz gehörig aufs Dach steigen. Und Common-Rail-Einspritzpumpen sind so gebaut, dass sie, wenn der Motor zu wenig Treibstoff anfordert, einfach etwas Treibstoff in den Tank zurückpumpen. Dafür gibt es eigens eine Rücklaufleitung. Auf diese Weise ist ausreichende Schmierung in allen Fahrsituationen sichergestellt.

Auch wenn ich - im Gegensatz beispielsweise zum Thema "Reifengas" - hier keine handfesten physikalischen Argumente an der Hand habe, bin ich doch davon überzeugt, dass es sich hier wie auch um einen der vielen Mythen handelt, die sich rund ums Auto ranken. Ein Mythos, an dem die Mineralöl- und Additivhersteller gut verdienen...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug