von a13rondo » 31.05.2008 - 16:30:52
Hallo,
ich mache das auch rein und das seit Jahrzehnten schon. Weil auch damals gab es schon Stress für teure Verteilereinspritzpumpen, die z.B. früher nur noch von dem umlaufenden Diesel geschmiert und gekühlt wurden.
(zugegeben, als Diesel noch mehr (mitschmierenden) Schwefel enthielt und/oder noch keinen extrem schädlich/weil schmierarme Biodieselanteile im Diesel waren und/oder Diesel durch die heutigen Transportpraxis(sauereien) damals noch nicht so robust mit maßgebend schädlichen Benzinanteilen verpanscht war und und und)
Und speziell im Schiebebetrieb bergab, wo der Motor mit hohen Drehzahlen raste (Pässeabfahrten), die Verteilereinspritzpumpe aber nur die gleichen wenigen Kubikzentimeter Diesel zur Schmierung UND Kühlung hatte, die gerade in ihrem Gehäuse war (bergab war Neu-und Dieseldurchfluss wegen Schubabschaltung abgesperrt und dass bisschen vorhandener Diesel verlor bald die Schmierfähigkeit , auch, weil es sich immer mehr erhitztel, wenn die Pumpe, angetrieben von den Hinterrädern, bei 3500 und mehr Umdrehungen raste) - so hat sich so mancher seine Pumpe entscheidend ruiniert/vorgeschädigt. Sprich, also auch damals taten Schmier-Hilfen im Diesel sehr gute Dienste.
Heute gibt es ja keine Einspritzpumpen mehr bei den Commonrail. Nur noch eine extrem teure Rail-Hochdruckpumpe (so ab 2000€ aufwärts nur Materialkosten), aber die muss ja auch so ab 1600 bar Druck aufwärts arbeiten. Den Rest (die Mengenzuteilung je ZYlinder und Arbeitstakt-Zeitpunkt) macht ja die Software des Motorsteuergerätes zusammen mit den Injektoren. Aber auch letztere sind extrem anfällig geworden (gegen Verschmutzungen, geben zu hohe Temperaturen, da dann Diesel kaum noch schmiert (teilweise fährt das Motorsteuergerät bei den (zu) hohen Dieseltemperatruen des Railbetriebes in eine Art extzrem-leistungsreduzierten Notlauf, bis der Disel abgekühlt ist - nicht umsonst haben wir nun Kühlleitungen in Dieseltank-Vor- oder Rückleitung und Dein namhafte Hersteller hat ja (zeitweise) allen Ernstes empfolen, wegen der Temperaturgeschichten des Kraftstoffs möchglichst mit nicht weniger wie halbem Tank zu fahren. Und im Fehlerfall frassen sich die Injektoren zerstörend in den Zylinderkopf ein (wurden zum Motor hin undicht, jagten Dieselkraftstoff ins Motoröl, der Kopf mit Injektoren musste neu usw usw.
Es kann sich (nur meine Meinung) also jeder selbst entscheiden, "wie" er zahlt, denn zahlen, das tun wir alle. Hier mal ein paar Tausender für neuen Kopf/Injektoren (letztere so ab 800€/Stück ohne einbau) oder neue Railpumpe hin und wieder oder son Centanteilchen in jedes Dieselliterchen. Wer dagegen mein, finanziell gänzlich ungeschoren weg zu kommen, könnte sich irren.
Es kostet also ein bisschen und das noch oben auf die eh schon teure Brühe. Aber so ist es mir lieber (Technisch alternativ könnte man auch von LM das Diesel-Additiv einfüllen - mindestens so alle 2000 km, bei aber dann den gleichen Zusatzkosten). Das Zweitaktköl sollte aber eines der Klasse Jaso FC oder besser sein, weil das noch wesentlich rückstandfreier/ascheärmer wie der Diesel selbst verbrennt und Motoröl (und Ketteenöl und anderer Schlaumeierbrühen von denen, die sich hier um die natürlich vorhandenen, also unvermeidlichen Mehrkosten drücken wollen) dagegen ist weder selbstmischend und auch sonst schädlich wegen der nicht rückstandfreien Verbrennung , ua. aus der Wirkungen der Additive, die manches (Motoröl) hat.
Die Sache hat aber auch - nicht zu vergessen - einen Freude-Faktor. Du merkst nämlich, dass Dein Motor viel viel besser läuft, Du hörst es (er ist viel leiser) und Du spürst es (hast das Gefühl, nun endlich hast Du allzeit "Rückenwind") und hast auch etwas Minderverbrauch, da die Zerstäubung auch besser ist.
Aber goggel mal noch ein bisschen. Da gibt es sehr qualifizierte Beiträge zu im Netz, u.a. auch im Ducatoforum mit guten Quellen-Hinweisen
Grüsse