Schneeketten

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Schneeketten

Beitragvon Malu » 04.12.2008 - 03:09:30

Hallo Freunde,

ich hätte da mal ne kleine Frage:
Ich will über Weihnachten nach Tirol zum Skifahren. Winterreifen habe ich drauf und gucke mich nun nach Schneeketten um. Reichen eigentlich 2 Schneeketten für die vorderen Antriebsräder oder brauche ich vier?

Bevor Ihr mich lyncht: Die Suchfunktion mit dem Begriff *Schneeketten* ergab237 Treffer. Ich wollte eigentlich dieses Jahr noch losfahren. :mrgreen:
Danke für Eure Hilfe,

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Re: Schneeketten

Beitragvon mj » 04.12.2008 - 09:28:40

Hallo Malu,

wir waren schon mehrfach mit dem Womo in Tirol zum Wintersport.
Schneeketten hatte ich jedes mal dabei aber nie gebraucht.

Wir sind mal mit dem Womo in einer Ortschaft gerutscht. Da ist das Womo ganz ohne Vorwarnung hinten ausgebrochen.
Da bin ich bis gegen den Bordstein gerutscht. Zum Glück waren wir sehr langsam unterwegs und es ist, ausser dem Schreck, nichts passiert.

Als Alternative zum Kauf, kannst Du auch welche beim ADAC leihen.

Wir haben ein paar Ketten, aber ich bin eigentlich davon überzeugt, dass man 2 paar Ketten haben sollte. Denn wenn man sie braucht, dann sollte das Womo rundum guten Gripp haben.
Aber da wir unsere nie gebraucht haben, kaufe ich kein zweites Paar.
mj
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 04.12.2008 - 10:19:05

Hallo Malu,

wenn Du Schneeketten aufziehst, dann auf jeden Fall auf den Antriebsrädern. Bei Vorderradantrieb also vorne, bei Heckantrieb hinten.

Zusätzliche Schneeketten auf den nicht angetriebenen Rädern bringen meiner Meinung nach nicht viel. Zwar können sie theoretisch bei Frontantrieb ein Ausbrechen des Hecks unwahrscheinlicher machen, bzw. bei Heckantrieb die Lenkbarkeit verbessern. Aaaber: Wenn Du so fährst, dass sich dieser Vorteil tatsächlich bemerkbar macht, dann bist Du schlicht und einfach zu schnell unterwegs.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon porto » 04.12.2008 - 15:13:33

Hallo, wir haben Schneeketten nur für die Antriebsräder dabei. Wenn ich 4 Schneeketten draufmachen will, kann ich gleich warten bis es Frühling wird, dauert bei mir zumindest ähnlich lange :wink:
porto
Mitglied

Beitragvon Malu » 04.12.2008 - 17:32:59

Hallo,

danke für Eure Auskunft. Ich weiss, dass man sie beim ADAC ausleihen kann,habe es schon zweimal gemacht, jedesmal 25 € bezahlt . Gott sei Dank nie gebraucht und daher auch nicht drauf geachtet, ob es nun 2 oder 4 sind. Dem Gewicht nach waren es mindestens 8 :mrgreen: -

Ich werde mir also mal 2 zulegen und hoffen, dass es langt.

Danke, Gruss, Malu
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 04.12.2008 - 17:49:49

Hallo Malu,

noch viel wichtiger als die Anzahl der Ketten:

Vor der Abreise bei trockenem Wetter und Tageslicht das Anlegen der Ketten üben!

Solltest Du sie wirklich mal brauchen, dann ist es unter Garantie stockfinster und hat Schneesturm bei -15°C. Halt so ähnlich wie beim Gasflaschenwechsel... :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Malu » 04.12.2008 - 19:15:37

Hallo Gerhard,

danke für den Tipp. Frage ist nur, wo kriegt man in unseren Breiten um diese Jahreszeit trockenes Wetter her. Vielleicht sollte ich im Ernstfall (ganz entgegen meinem Naturell) einen auf *hilfloses Weibchen* machen. :mrgreen:
Es ist, wie Du es sagst, heute morgen um halb 4 war das Gas alle. :lol:

Gruss, Malu
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon buttercake » 04.12.2008 - 19:57:48

Malu hat geschrieben:
... (ganz entgegen meinem Naturell) einen auf *hilfloses Weibchen* machen. :mrgreen:

... das würden wir ja zu gern live sehen wollen... :wink: :lol:

Liebe Grüße von

Anette und Georg, die Dir jederzeit auch so helfen würden
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 04.12.2008 - 23:22:44

Hallo Malu,
Beim ADAC gibt es, glaube ich, nur eine Art "Mietkauf". Nur bei Nichtgebrauch, also verschlossene Schneekettenpackung wird der Mietpreis berechnet. Bei Öffnen = Gebrauch muss man den Kaufpreis berappen. So hat man dann mit der Trockenübung ( die sicherlich nicht ganz schlecht wäre) so seine Sorgen.
Der Kaufpreis ist dann jedoch beim ADAC höher als der Verkaufspreis beim Fachhändler (habe mich gerade für unseren PKW danach erkundigt). Evtl. solltest Du da mal die Preise vergleichen oder ebay-n :lol: .
LG PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Malu » 05.12.2008 - 00:47:27

Hallo Paple,

hast recht, bei Nichtbenutzung (original verpackt) nimmt der ADAC eine Bearbeitungsgebühr von 25 Teuro. Da dieses das 3. Mal wäre, dass ich welche ausleihe, habe ich nun eigene bestellt, da ich mit Sicherheit nächsten Winter wieder Wintersport mache. Der Satz, den ich bestellt habe kostet für die Reifengrösse 205/75 R 16 129 Euro, wird sich also relativ schnell amortisieren, diese Anschaffung.

Danke für Deinen Hinweis,

Gruss Malu

@ Anette,

hast recht, irgendwie unvorstellbar. Da muss ich aber vorher noch nen Kurs belegen . Der müsste heissen: Wie stelle ich mich blöd an und demonstriere es auch noch? Und natürlich blond färben nicht vergessen. :mrgreen: :mrgreen:
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon ernest » 09.12.2008 - 01:18:59

EuraGerhard hat geschrieben:Zusätzliche Schneeketten auf den nicht angetriebenen Rädern bringen meiner Meinung nach nicht viel. Zwar können sie theoretisch bei Frontantrieb ein Ausbrechen des Hecks unwahrscheinlicher machen, bzw. bei Heckantrieb die Lenkbarkeit verbessern. Aaaber: Wenn Du so fährst, dass sich dieser Vorteil tatsächlich bemerkbar macht, dann bist Du schlicht und einfach zu schnell unterwegs.Gerhard

Einspruch, Euer Ehren!

Bei einem 1,2to-PKW mag ich das noch glauben, aber der Traktionstest in ProMobil 12/2008 spricht doch Bände:
die nichtgetriebene Achse macht eigentlich was sie will ... was auch sonst!?!
Vor allem beim Bergabfahren bist Du doch froh, wenn alle "Viere" bremsen können ... und zwar längs der Straße, und nicht am Hindernis nebenan schräg neben der "Kettenachse" ... oder gar quer zur Route!
Weil dich halt gerade die Hinterachse überholt oder die Vorderachse die Wildnis sucht! :mrgreen:
Und das hat mit Sicherheit nichts mit "Geschwindigkeit" zu tun, sondern ggfs. mit den winterlichen Umständen ...

Und noch etwas: Kennt ihr alle das Gewicht eures lieben SchneeWohnMobils??
Na dann ist euch ja klar, dass die gängigen PKW-Ketten nichts für euch sind!!
Bis 3,5to kann man sich der gängigen SUV-tauglichen Ketten bedienen, darüber hinaus gehts halt nur mit den 3-5mal so teuren Leicht-LKW-Ketten - alles andere ist spätestens nach 2km Harakiri!! (*)

Allzeit "Gut Spur" und immer einen Meter mehr Straße als ihr braucht - das wünscht euch
Ernest

(*) Weil die Schneekette wegen der Belastung dann vielleicht etwas eigensinnig abseits des zugedachten Reifens "fährt" ...
ernest
Mitglied

Beitragvon theuss » 10.12.2008 - 02:55:03

Hallo
Ich komme aus den Schweizerbergen und habe noch keinen gesehen der auf einer Strasse mit 4 Schneeketten fährt,allerdings Schneeketten nur zusammen mit Winterpneus (M&S).
Gruss heinz
hg
theuss
Mitglied

Beitragvon Malu » 10.12.2008 - 05:36:20

Hallo.

die Diskussion hier hat mich nun doch etwas verunsichert. Deshalb habe ich heute nochmal mit dem Hersteller telefoniert. Seiner Meinung nach reichen Schneeketten auf den Antriebsrädern bei Vorderradantrieb aus. Er wies allerdings auf die Gefahr beim Bergabfahren hin. Nur in Schrittgeschwindigkeit fahren, heftiges Bremsen vermeiden!!
@ theuss
Winterreifen sind natürlich selbstverständlich.

Gruss, Malu
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 10.12.2008 - 15:13:59

Hallo Malu,

das reicht aus.

Vorher unbedingt testen.
Ich habs sie letztes Jahr im Schneesturm auf dem SellaJoch auflegen müssen...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug