EuraGerhard hat geschrieben:Zusätzliche Schneeketten auf den nicht angetriebenen Rädern bringen meiner Meinung nach nicht viel. Zwar können sie theoretisch bei Frontantrieb ein Ausbrechen des Hecks unwahrscheinlicher machen, bzw. bei Heckantrieb die Lenkbarkeit verbessern. Aaaber: Wenn Du so fährst, dass sich dieser Vorteil tatsächlich bemerkbar macht, dann bist Du schlicht und einfach zu schnell unterwegs.Gerhard
Einspruch, Euer Ehren!Bei einem 1,2to-PKW mag ich das noch glauben, aber der Traktionstest in ProMobil 12/2008 spricht doch Bände:
die nichtgetriebene Achse macht eigentlich was sie will ... was auch sonst!?!
Vor allem beim Bergabfahren bist Du doch froh, wenn alle "Viere" bremsen können ... und zwar
längs der Straße, und nicht am Hindernis nebenan schräg neben der "Kettenachse" ... oder gar quer zur Route!
Weil dich halt gerade die Hinterachse überholt oder die Vorderachse die Wildnis sucht!
Und das hat mit Sicherheit
nichts mit "Geschwindigkeit" zu tun, sondern ggfs. mit den winterlichen Umständen ...
Und noch etwas: Kennt ihr alle das Gewicht eures lieben SchneeWohnMobils??
Na dann ist euch ja klar, dass die gängigen PKW-Ketten nichts für euch sind!!Bis 3,5to kann man sich der gängigen SUV-tauglichen Ketten bedienen, darüber hinaus gehts halt nur mit den 3-5mal so teuren Leicht-LKW-Ketten - alles andere ist spätestens nach 2km Harakiri!! (*)
Allzeit "Gut Spur" und immer einen Meter mehr Straße als ihr braucht - das wünscht euch
Ernest
(*) Weil die Schneekette wegen der Belastung dann vielleicht etwas eigensinnig abseits des zugedachten Reifens "fährt" ...