Mal wieder zum Herbst gibt es den obligatorischen promobil Reifentest für Winterreifen. Gut und schön, werden einige sagen, ist uns hilfreich.

Dunlop
Nokian
Bridgestone
Pirelli
Mag einer sagen, ja das reicht mir und wie sollen die 15 oder mehr Testen. Aber was ist ein Test, doch die Feststellung von Eigenschaften bei einem gesicherten Los. 4 Marken sind kein Los!
Aufwendig und in vielen Diagrammen wird dann dem Leser von promobil ein professioneller Test dargestellt. Wissen wir, wie die Teststrecke war? Hat jeder Reifen die jungfräuliche Strecke gehabt? Saß immer der gleiche Fahrer am Steuer? Waren alle Fahrwerte identisch? Wie aggressiv wurde gefahren und fahren so Womo-Fahrer? Waren alle Fahrbedingungen identisch? Waren sie dem Umstand Witterung angepasst oder ging der Fahrer an seine fahrerischen Qualitäten? Viele Fragen bleiben offen!!!!
Wir wissen alle, dass der Reifendruck je nach Womo-Hersteller schwanken kann und schon sind die Testwerte keinen Pfennig mehr wert. Selbst die unterschiedliche Tragfähigkeit der Marken kann im Vergleich zu ganz anderen Werten führen.

Beim Umwelttest -wer ihn will- verschlechtert das Reifen/Fahrgeräusch "Gebrauchter" den Reifen erheblich. Was soll das, damit wird dann jeder Reifen schlechter! Aber dadurch wird der Reifenkauf doch nicht beeinflusst!
Und was soll uns auch noch der Vergleich mit einem 5mm Restprofil bringen? Klar wird der im Schnee schlechter sein als ein Neuer, aber ob dieser dann so abfällt hängt von vielen Faktoren ab? Neue haben ein Profiltiefe um die 9mm. Bei dem Dunlop Vergleich waren es im Vergleich 8,6 zu 5,0mm, also 3,6mm waren abgewetzt worden. Dem Testurteil zu folge darf man keinen „Dunlop Testsieger“ kaufen, da dieser bei 3,6mm Profilverlust nur noch mangelhaft ist. Leute werft all eure Dunlops weg, denn ihr bewegt euch nur noch „Mangelhaft“ auf der Straße. Da kann ja die Polizei das Womo aus den Verkehr ziehen; oder?

Nur mal so aufgelistet, es gibt auch noch folgende Winterreifen:
Michelin Agilis Alpin 215/65 R16C 109/107R
Continental VancoWinterContact 215/65 R16C 109/107R
Goodyear CARGO ULTRA GRIP 215/65 R16C 109/107R 8PR
Continental VancoWinter 2 215/65 R16C 109/107R 8PR Doppelkennung106T BSW
Nankang SL-6 215/65 R16C 109/107R 8PR
Pirelli CHRONO WINTER 215/65 R16C 109/107R Doppelkennung 106T,S
Firestone Winterhawk 215/65 R16C 106/104T
Firestone Vanhawk Winter 15/65 R16C 109/107T
Fulda Conveo Trac 15/65 R16C 106/104T
Uniroyal SNOW MAX 2 15/65 R16C 109/107R 8PR
Hankook RW06 15/65 R16C 109/107R
BF Goodrich ACTIVAN WINTER 215/65 R16C 109/107R
Es stellt sich doch die Frage, was bringen solche Tests denn wirklich für den Womo-Fahrer? Kann man damit seinen Winterreifen auswählen und zufrieden sein, alles richtig gemacht zu haben? Jedenfalls kann ein REIFEN aufgezogen für ein 3,5t Womo nicht für ein aufgelastetes Fahrzeug (3,8t) verwendet werden und geschweige kann die Marke für ein 5 tonner gut sein. Also können nur Womo-Fahrer eine Anleihe nehmen, für denen die Reifen passend sind. Ok, wird wohl bei 50% aller bewegten Womos der Fall sein.
Es stellt sich die Frage, was sind denn die wirklichen Kriterien zur Auswahl und Kauf eines Winterreifens. Der Preis, die Tests, eigene Erfahrungen mit Marken, der gute Freund oder die Mundpropaganda?
Viele Grüße