Erfahrung mit Ducato Euro 5 mit 150 + 180 PS?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Erfahrung mit Ducato Euro 5 mit 150 + 180 PS?

Beitragvon braun999 » 16.04.2012 - 19:55:10

Hallo !
Wer hat schon gute oder andere Erfahrungen gemacht mit dem 150- oder mit dem
180-PS-Euro-5-Motor im Fiat Ducato? Und wie hoch ist der Dieselverbrauch? Ich werde
das automatische Getriebe bestellen für ein 4,5-t-Integrierten.
Danke im voraus + beste Grüsse
ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Erfahrung mit Ducato Euro 5 mit 150 + 180 PS?

Beitragvon Womo-Bernie » 17.04.2012 - 09:39:57

Hallo,

ich kann nur von Kurzeindrücken berichten, da ich mein neues Womo erst seit ein paar Tagen habe und dann auch nur
als Vergleich zum Vorgänger, einem Renault 3.0 mit 136 PS.

Ich habe den 2.3 l-Motor mit 148 PS Euro 5 gerade mal 800 km gefahren, also noch taufrisch.

Bei etwa vergleichbaren Abmessungen (TI) und Gewichten folgendes Fazit:
- Kraft: (noch) kein Vergleich mit dem Renault (Nissan-Motor). Mit dem bin ich auf Stellplätzen grundsätzlich im Standgas gefahren, Gas brauchte ich nie zu geben. Das geht mit dem Fiat (noch?) nicht, das braucht immer ein wenig Druck auf dem Gaspedal. sonst würgt er ab. Ich hab jetzt bereits das erste Software-Update, danach scheint er in best. Drehzahlbereichen etwas zu ruckeln, muss ich beobachten. Generell wirkt der Motor aber in allen Bereichen gegenüber dem Vorgänger-Renault zugeschnürt, es fehlt einfach Dampf aus unteren Drehzahlen. Natürlich weiss ich, dass der Motor erst noch einige 1.000 km braucht um sich freizufahren, danach kann man dann erst mal gerecht vergleichen mal schauen...Aber wo die 148 PS und das Drehmoment von 350 Nm stecken sollen hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
- Verbrauch: wie gesagt, noch nicht viele km's: lt. Bordcomputer und Tempomat mit (nach Tacho) 110 genehmigte er sich über 12 Liter, wird sich aber erfahrungsgemäß noch einpendeln, ist mir für einen TI noch etwas zu viel.

Im Ducatoforum läuft grad eine Diskussion über den neuen Euro 5 2.3 mit 130 PS, der soll gegenüber dem Vorgänger 2.3 Euro 4 definitiv an Leistung verloren haben.

Falls gewünscht kann ich ja noch mal berichten, wenn ich ein paar 1.000 km drauf habe...

Ciao

Bernie
Benutzeravatar
Womo-Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 14.11.2005 - 13:12:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrung mit Ducato Euro 5 mit 150 + 180 PS?

Beitragvon braun999 » 01.05.2012 - 19:15:39

Hallo Bernie,
Danke für Deinen Bericht, der sehr aufschlussreich für mich war.
Bemühe Dich bitte nicht um weitere, spätere Berichte. Ich habe
mich nämlich inzwischen entscheiden müssen und belasse es nun
beim 180 PS mit Automatik. Im Forum der Schweizer Wohnmobilisten
habe ich ebenfalls einige informative Rückmeldungen erhalten.

Wünsche Dir (und bald mir auch) allzeit gute Fahrt.
Gruss aus der Schweiz
ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Erfahrung mit Ducato Euro 5 mit 150 + 180 PS?

Beitragvon rittersmann » 16.08.2012 - 11:57:43

Wir hatten im vorherigen Mobil, einem 3,5 Tonner den 3 Ltr. mit 156 Ps und der war damit mehr als gut motorisiert. Jetzt für unser neues 4,25 T. Mobil haben wir den 2,3 Ltr. mit 150 PS geordert. Jetzt sind 3.900 KM drauf. Die Leistungsentfaltung ist von unten heraus etwas verhalten, für richtigen Druck braucht es etwas Drehzahl. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, fast alles kann man im 6. Gang fahren und nur bei sehr starken Steigungen muß mal runtergeschaltet werden. Besonders zufrieden bin ich mit dem Verbrauch, wobei der bei jeder Betankungen geringer gewoden ist. Der letzte Tankvorgang brachte einen Verbrauch von 10.59 Lt. /100 KM . Dabei je zur Hälfte Bundesstraße und Autobahn, letzteres mit bis zu 110 KmH lt. Tacho.

Einen herzllichen Gruß von

Günter
rittersmann
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2005 - 14:04:31

Re: Erfahrung mit Ducato Euro 5 mit 150 + 180 PS?

Beitragvon slomo » 16.08.2012 - 17:37:34

Mein 4,5t Integrierter mit 3l, EU5 brauchte in den jetzt 7500km mit viel Bergen und Hänger unter 12l. Auf ebenen Strecken liegt es bei <11l.
Der Motor hat ein tolles Leistungsverhalten und immense Kraft. Da kann man sogar bergauf gut beschleunigen und man wird nicht mehr so leicht zur Lkwbremse.
Diese Automatik ist gut, wenn es einigermaßen eben zugeht. Bei Steigungen bergauf und bergab zeigt sie ein sehr kontraproduktives Eigenleben, welches nicht immer der Verkehrsicherheit zugute kommt. Wenn man nicht aufpasst, kann es sogar gefährlich werden. Wahrscheinlich wurden die Abnahmetests in der Poebene duchgeführt.
Da will man offensichtlich eine Einheitsteuersoftware für alle Ducs verwenden. Die ist aber bei den größeren Fahrzeugen ganz einfach überfordert, vorsichtig ausgedrückt.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung mit Ducato Euro 5 mit 150 + 180 PS?

Beitragvon Pfalzcamper » 10.09.2012 - 18:34:56

Wir fahren die 180 PS mit 4,5 T als Alkoven mit dem automatisierten Getriebe. Eine Automatik ist es ja nicht wirklich, was sich, wie mein Vorposter schon schreibt, am Berg negativ bemerkbar macht.

Daher schalte ich am Berg haeufig auf Manuell um.

Wobei ich mir einbilde, dass das Getriebe "lernt", da mir das Verhalten am Berg nach mittlerweile 20.000 Km nicht mehr so schlimm vorkommt wie zu Anfang. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach daran gewoehnt.

Verbrauch: rund 10,5 bei gemuetlicher Landstrassenfahrt bis 85 km/h bis zu 12,5 bei zuegiger AB-Fahrt.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Erfahrung mit Ducato Euro 5 mit 150 + 180 PS?

Beitragvon braun999 » 11.09.2012 - 16:43:56

Hallo Slomo + Pfalzcamper,
Danke für Eure Infos. Diese dienen mir nun als Richtschnur, wenn ich meinen Ducato
- ebenfalls 180 PS, automatisiertes Getriebe, 4,5 t, Integrierter, zur Zeit erst rund
1'000 km - einmal richtig eingefahren habe.
Gruss Rolf
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Erfahrung mit Ducato Euro 5 mit 150 + 180 PS?

Beitragvon Puccini » 11.09.2012 - 18:42:41

Meine geringe Erfahrung mit 180 PS in meinem Automatik-Ducato-Kastenwagen:

Auf Landstraßen muss ich aufpassen, bin öfter schnell zu schnell und laufe Gefahr, zu flott Kurven anzugehen.
Da sich das Auto (fast) wie ein Pkw fährt, verführt es mich zum (zu) schnell fahren.

Auf der Autobahn kein Problem: Da schwimme ich mit den Lkw mit und überhole höchstens mal mit 120-140 km/h.

Weiter gute Fahrt!

Puccini
Puccini
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2008 - 17:57:35

Re: Erfahrung mit Ducato Euro 5 mit 150 + 180 PS?

Beitragvon Matthis » 26.09.2012 - 15:29:26

Habe seit letzter Woche den 3 l Euro 5 180 PS bei 5,3 to, Alkoven und drei Achsen und war am Wochenende zur/an der Mosel unterwegs. Habe vorher den 3 l mit 160 PS bei 4,3 to, Alkoven und 2 Achsen gefahren. Letzterer hat locker 2-3 Liter mehr verbraucht als der 180er. Ich fahre i.d.R. mit Tempomat auf 120 auf Autobahnen, was dann eine GPS-Geschwindigkeit von etwa 110 ausmacht. Verbrauch mit dem Neuen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65 km über rund 800 km: 13,5 L
Der Motor ist m.E. im Vergleich zum Vorgänger im unteren Drehzahlenbereich noch etwas spritziger, aber vor allen Dingen ist er unheimlich laufruhig und sagenhaft leise. Nur bei längeren Autobahnsteigerungen und Geschwindigkeiten um die 100 muss ich häufiger zurückschalten als beim Alten, was ich aber im Wesentlichen auf das Mehrgewicht zurückführe. Alles in allem: ich möchte keinen anderen.
-------------------------------
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Benutzeravatar
Matthis
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.09.2012 - 08:02:02

Re: Erfahrung mit Ducato Euro 5 mit 150 + 180 PS?

Beitragvon rittersmann » 02.10.2012 - 19:11:17

Jetzt noch mal ein kurzer Bericht nach einem Urlaub in Südtirol und am Gardasee. Überquert wurden auf den Hinweg Fern- und Reschenpass, auf dem Rückweg gings über den Brenner. Da war nie der Wunsch nach mehr Leistung, es passt. Ich kann den 2,3 mit 150 PS also guten Gewissens empfehlen. Wir haben einen 4,25 Tonner, Integriert.

Einen herzllichen Gruß von

Günter
rittersmann
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2005 - 14:04:31


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder