von Womo-Bernie » 17.04.2012 - 09:39:57
Hallo,
ich kann nur von Kurzeindrücken berichten, da ich mein neues Womo erst seit ein paar Tagen habe und dann auch nur
als Vergleich zum Vorgänger, einem Renault 3.0 mit 136 PS.
Ich habe den 2.3 l-Motor mit 148 PS Euro 5 gerade mal 800 km gefahren, also noch taufrisch.
Bei etwa vergleichbaren Abmessungen (TI) und Gewichten folgendes Fazit:
- Kraft: (noch) kein Vergleich mit dem Renault (Nissan-Motor). Mit dem bin ich auf Stellplätzen grundsätzlich im Standgas gefahren, Gas brauchte ich nie zu geben. Das geht mit dem Fiat (noch?) nicht, das braucht immer ein wenig Druck auf dem Gaspedal. sonst würgt er ab. Ich hab jetzt bereits das erste Software-Update, danach scheint er in best. Drehzahlbereichen etwas zu ruckeln, muss ich beobachten. Generell wirkt der Motor aber in allen Bereichen gegenüber dem Vorgänger-Renault zugeschnürt, es fehlt einfach Dampf aus unteren Drehzahlen. Natürlich weiss ich, dass der Motor erst noch einige 1.000 km braucht um sich freizufahren, danach kann man dann erst mal gerecht vergleichen mal schauen...Aber wo die 148 PS und das Drehmoment von 350 Nm stecken sollen hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
- Verbrauch: wie gesagt, noch nicht viele km's: lt. Bordcomputer und Tempomat mit (nach Tacho) 110 genehmigte er sich über 12 Liter, wird sich aber erfahrungsgemäß noch einpendeln, ist mir für einen TI noch etwas zu viel.
Im Ducatoforum läuft grad eine Diskussion über den neuen Euro 5 2.3 mit 130 PS, der soll gegenüber dem Vorgänger 2.3 Euro 4 definitiv an Leistung verloren haben.
Falls gewünscht kann ich ja noch mal berichten, wenn ich ein paar 1.000 km drauf habe...
Ciao
Bernie