Motorschaden nach Zahnriemenriss

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Motorschaden nach Zahnriemenriss

Beitragvon WoMo-Roland » 29.04.2012 - 14:04:12

Leider hat es mein WoMo erwischt :oops: Der Zahnriemen ist mit einem nicht gut zu beschreibenden Geräusch bei Tempo 100 auf der Autobahn gerissen. Zum Glück auf der rechten Spur und bei verfügbarem Seitenstreifen. Also WoMo ausrollen lassen, ADAC gerufen und zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen. Danach Mietwagen geordert, WoMo weitestgehend leergeräumt und die 350 km bis nach Hause gefahren, das WoMo steht nach wie vor auf dem Hof der Werkstatt.

Das Fatale bei der Sache: der Zahnriemen wurde im März 2011 (also gerade mal 13 Monate her) gewechselt, ebenso die Umspannrollen usw., gelaufen ist das WoMo in dieser Zeit rund 9000 km. Sowohl von der Zeitdauer als auch Kilometerleistung her hätte der Zahnriemen nicht reißen dürfen. Nun muss die Werkstatt erst mal analysieren was alles im Motorblock kaputtgegangen ist und dann wird sich zeigen wie teuer die ganze Sache wird.

Wie seht ihr das bzw. wer hatte schon mal einen ähnlichen Fall? Kann ich ggf. die FIAT-Werkstatt, die den Zahnriemen etc. gewechselt hatte, in irgend einer Form in Regeress nehmen? Weiß jemand ob FIAT selbst bei solchen Dingen zu einer Kulanzregelung bewegt werden könnte?

Gruß (leider nicht von unterwegs)
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
WoMo-Roland
Mitglied

Re: Motorschaden nach Zahnriemenriss

Beitragvon Camperfrank » 29.04.2012 - 14:43:24

Moin,

bevor ihr der fremden Werkstatt ein Ok gebt, solltet Ihr mit der Werkstatt die den Riemen gewechselt haben kontakt aufnehmen und denen euren Fall schildern. Ihr verwirkt sonst euren Anspruch auf Nachbesserung.

Seid Ihr Adac Plus Mitglied? Wenn ja dann hättet Ihr das Mobil nach Hause schleppen lassen sollen.
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 29.04.2012 - 14:53:13

Hallo Holzcowboy,

natürlich werde ich morgen erst mal mit meiner FIAT-Werkstatt reden die den Zahnriemen eingebaut hat. Davon erhoffe ich mir ja zunächst mal einen geeigneten Lösungsansatz.
Leider habe ich keine ADAC-Plus-Mitgliedschaft, nur Basis, demzufolge kostet die Rückführung richtig Geld (Angebot war bei rund 950.- Euro). Von dieser Seite her wäre natürlich eine Reparatur am jetztigen Standort des WoMo angebracht um nicht noch zusätzliche Kosten entstehen zu lassen.

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon Kreithof » 29.04.2012 - 17:26:41

Hallo Roland: bei der laufleistung und der kurzen zeit vom wechsel her steht der zahnriemenhersteller in der pflicht .setz dich mit der werkstatt die den zahnriemenwechsel vorgenommen hat in verbindung und diese werkstatt sollte beim zahnriemenhersteller reklamieren
du hast auf das material zahnriemen lt. gesetzgeber 24 monate garantie und auf die werkstattarbeit 6 monate.
Gruß Kreiti
Kreithof
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 29.04.2012 - 19:17:43

Hallo Kreiti,

die 24 Monate Garantie auf den Zahnriemen sind ja nur ein kleiner Teil des Gesamtschadens :( wäre natürlich genial wenn durch die Ursache (vielleicht fehlerhafter Riemen) auch alle Folgeschäden abgedeckt wären.
Wäre natürlich toll und wesentlich angenehmer auf 3000-6000 Euro Schaden sitzen zu blieben.... hoffe mal auf die Kulanz von Werkstatt, Zahnriemenhersteller und ggf. FIAT.

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon VY73 » 29.04.2012 - 20:10:49

Kreithof hat geschrieben:du hast auf das material zahnriemen lt. gesetzgeber 24 monate garantie und auf die werkstattarbeit 6 monate
Welche Garantien gegeben wurde, weiß nur der, welcher die Garantiebedingungen in der Hand hat.
Mein Kenntnisstand: 24 Monate gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung), welche eine Werkstatt auf 1 Jahr (aber niemals weniger) kürzen kann. Tut sie das nicht ausdrücklich, gelten 24 Monate (wie auch beim WoMo-Gebrauchtverkauf, gilt übrigens auch für privat, wennm man sie nicht schriftlich bis auf null verkürzt = ausschließt, was nur der Privatmensch kann).

Nach dem 6 Monat muss der Kunde beweisen, dass derMangel schon bei Übernahme vorlag, was häufig sehr schierig ist und die Sachmängelhaftung von Garantien unterscheidet.

55 und vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 30.04.2012 - 07:37:17

Hallo Roland,

da bin ich mal gespannt, wie sich sowohl FIAT als auch die Erst-Werkstatt verhalten werden...
goldmund46

Beitragvon Camperfrank » 30.04.2012 - 09:28:18

Da schließe ich mich dem Goldmund an. Bin auch gespant wie sich die Werkstatt verhällt.
War die Riemen wechselnde WS eine Vertragswerkstatt?
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 30.04.2012 - 11:30:47

Nach einem ersten persönlichen Gespräch mit dem Geschäftsführer der FIAT-Vertragswerkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, muss nun zunächst mal festgestellt werden was die Ursache des Zahnriemen-Risses war. Falscher Einbau (dann wäre die Werkstatt in der Pflicht) oder Materialfehler (nach Artikelnummer Original FIAT-Zubehör). Aber bei 9000 km Fahrleistung bis zum Riss nach seiner Aussage eher unwahrscheinlich dass es ein Einbaufehler gewesen sein könnte.

Heißt also für mich nun am Mittwoch ein Gutachten in Auftrag geben und aufgrund des Ergebnisses dann sehen wie die Sache weiter angegangen werden muss. Bis jetzt aber (toi toi toi dass es so bleibt) ein sehr kooperatives Verhalten des Geschäftsführers.

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon volker » 30.04.2012 - 15:44:54

Tja, ihm wird es wohl auch Angst werden. Natürlich könnte der ZR durch zu straffe Spannung gerissen sein. Hattest Du ein leicht heulendes Geräusch bei bestimmter Drehzahl? War er zu locker, könnte der ZR übergesprungen sein. Denkbar wäre bestimmt auch ein Defekt der Riemenscheibe, Umlenkrolle, Spannrolle etc.. Dafür könnte er dann natürlich nichts.
volker
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 30.04.2012 - 17:02:29

@volker
Also laut Rechnung wurden Riemen, Riemenspanner (fest) und Spannrolle gewechselt, das ganze Programm. Ein solches Geräusch wie du beschreibst habe ich nicht vernommen, wobei wenn ich jetzt zurückdenke gab es manchmal schon komische Töne, so wie strammer Wind hörte sich das an.

Naja, mal schauen was die Begutachtung des Schadens ergeben wird... mehr kann ich momentan leider nicht machen.
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon Camperfrank » 30.04.2012 - 18:32:24

WoMo-Roland hat geschrieben: Bis jetzt aber (toi toi toi dass es so bleibt) ein sehr kooperatives Verhalten des Geschäftsführers.

Das ist das wichtigste an der ganzen Sache. So kannst du auf eine faire Lösung des Schadens hoffen.

Ist es der Riemen haftet der Hersteller - war es ein Einbaufehler die Versicherung der Werkstatt.
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon volker » 30.04.2012 - 21:43:11

@Womo-Roland,
diese Windgeräusche hatte ich nach einem Zahriemenwechsel auch. Grund war ein zu straff gespannter Zahnriemen. Der Schlosser meinte, dass sie (die FIAT-Werstatt!) kein Riemenspannungsprüfgerät haben und das nach Erfahrung Pi mal Daumen einstellen. Ich bestand drauf, dass der Riemen nach der zu straffen Spannung auf deren Kosten nochmals getauscht und ordentlich eingestellt wird, was dann auch geschah. In einem anderen Forum las ich auch schon von solchen Fällen (Überspannung des Riemens mit anschliessenden Wind-, bzw. Heulgeräuschen). Das kann (ohne Deinem Fall vorgreifen zu wollen) durchaus der Grund für den vorzeitigen Riss des Riemens sein. Er verschleisst dann extrem schnell. An einen Materialfehler des Riemens glaube ich nicht. Ich betreue viele Werkstätten (computermässig). Fast keine Werkstatt hatte Riemenspannungs-Prüfgeräte, teils verständlich. Man benötigt ja für verschiedene Modelle auch unterschiedl. Prüfgeräte. Also wird oft nur nach Erfahrung eingestellt, was ja meist auch gutgeht.
volker
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 01.05.2012 - 14:12:06

volker hat geschrieben:@Womo-Roland,
diese Windgeräusche hatte ich nach einem Zahriemenwechsel auch. Grund war ein zu straff gespannter Zahnriemen.
...
In einem anderen Forum las ich auch schon von solchen Fällen (Überspannung des Riemens mit anschliessenden Wind-, bzw. Heulgeräuschen). Das kann (ohne Deinem Fall vorgreifen zu wollen) durchaus der Grund für den vorzeitigen Riss des Riemens sein. Er verschleisst dann extrem schnell. An einen Materialfehler des Riemens glaube ich nicht. Ich betreue viele Werkstätten (computermässig). Fast keine Werkstatt hatte Riemenspannungs-Prüfgeräte, teils verständlich. Man benötigt ja für verschiedene Modelle auch unterschiedl. Prüfgeräte. Also wird oft nur nach Erfahrung eingestellt, was ja meist auch gutgeht.

Danke Volker, ein guter Hinweis den ich zu gegebener Zeit gegenüber der Werkstatt verwenden werde. Klingt plausibel und würde auch erklären warum ein Riss nach einer Falschmontage nicht schon nach 1000, sondern durchaus erst nach 9000 km auftreten kann.

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 15.05.2012 - 17:59:24

Kurzer Zwischenstand: mittlerweile ist die Ursache für den Zahnriemenriss gefunden. Details schreibe ich später, aber es wird nach dem momentanen Stand darauf hinauslaufen dass die Versicherung den Schaden zumindest zum größten Teil übernehmen wird.

Sobald der Schaden repariert und alle Kosten erstattet sind werde ich die Einzelheiten schreiben.....
WoMo-Roland
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug