Ganzjahresreifen contra Sommer- /Winterreifen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ganzjahresreifen contra Sommer- /Winterreifen

Beitragvon womo-horst » 05.03.2006 - 19:03:33

Hallo,
ein zu der Jahreszeit sicher nicht ganz aktuelles Thema aber da ich mir neue Reifen zulegen will, ist das Thema für mich doch aktuell. Obwohl ich Winterräder habe überlege ich doch auf Ganzjahresreifen umzusteigen.

An Vorteilen von Ganzjahresreifen auf dem WoMo sehe ich:
- Entfall des lästigen Radwechsels und dem Lagern der Reifen
- Ein deutlicher Kostenvorteil, da - anders als beim PKW mit hoher Laufleistung - die Reifen ja durch das Alter und nicht durch Abfahren verschleissen.
- Bei Einsatz von Reifendrucküberwachung nur 4 statt 8 Geber erforderlich

An Nachteilen sehe ich:
- Bei Schnee schlechter Eigenschaften als echte Winterreifen
- Höherer Verschleiss

Der höhere Verschleiss kommt m.E. beim WoMo kaum zum Tragen, da die Reifen durch die gering Fahrleistung meist ja doch nicht abgefahren werden. Mein Reifenhändler erzählt mir noch was von einem lägeren Bremsweg im Sommer gegenüber einem Sommerreifen aber der ist ja parteiisch, da er vom Reifenverkauf lebt. Auch denke ich, dass ich besser alle 5 Jahre neue Ganzjahresreifen kaufe statt Sommer und Winterreifen jeweils 8 Jahre bzw. 6 Jahre zu fahren. Dazu kommt noch, dass alte Reifen gerade im stark belasteten WoMo-Betieb stärker gefärdet sind.

Ich bin kein Wintersportler, möchte das WoMo aber auch im Winter nutzen. Die Winter-Saison waren es aber ca. 800 km, die davor vielleicht 1200 km. Da frag ich mich schon ob sich separate Winterreifen lohnen. Für den Fall der Fälle würde ich eher noch Schneeketten mitnehmen. Ganzjahresreifen sollten er aber schon sein, da man bei reinen Sommerreifen im Winter auch das Versicherunsproblem hat, wenn was passiert und ab nächstem Jahr sind Winter- oder Ganzjahresreifen ja auch per Gesetz vorgeschrieben.

Wie sehr Ihr das mit dem Thema?

Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon FrankS » 05.03.2006 - 19:38:28

hallo horst,
deine überlegungen habe ich auch schon so in der art angestellt. habe mir dann aber 4 neue winterreifen geholt. hauptgrund war zu diesem Zeitpunkt, das ich 5 neue sommerreifen hatte und diese dann ja nicht mehr brauche, was mir nun auch wieder leid tat (um die 5 sommerreifen). nun habe ich aber auch schon eine Wintersaison hinter mir und das mit nicht wenig schnee und glätte. also von meinen semperit bin ich überzeugt. wir hatten einige gegebenheiten, wo ich froh war, winterreifen drauf zu haben. und wenn ein womo erst mal rutsch, tja dann rutscht es und steht nur dort wieder, wo die physik es will. im endeffekt ist die entscheidung ganzjahresreifen contra winterreifen eine subjektive zwischen nutzung-alterung-griffigkeit-kosten u.a. . auf keinen fall würd ich im winter mit sommerreifen fahren
ich hoffe, dass ich in 6 jahren genug kilometer zusammenfahre, das beide reifensorten abgefahren werden.
tschüß frankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon womo-horst » 05.03.2006 - 20:30:37

Hallo FrankS,

im Herbst 2004 hatte ich fast neue Sommerreifen und mich genau aus den Gründen wir Du für einen Satz Winterreifen entschieden. Da wusste ich aber noch nichts von meinem Problem mit der Achslast, weshalb ich jetzt die Sommerreifen gegen tragfähigerer ersetzen möchte. Im Winter nehmen wir keine Fahrräder mit (die ja die Hinterachse fast doppelt belasten), und haben da kein Problem mit der Achslast. Es ist meine geringe Fahrleisung in der Wintersaison, weshalb ich die Ganzjahresreifen wohl vorziehen werde und die fast neuen Winterräder wohl verkaufen werde.

Wo ich mir nicht sicher bin, ob die Ganzjahresreifen im Sommer ausser dem höheren Verschleiss weitere Nachteile gegenüber reinen Sommerreifen haben.

Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 05.03.2006 - 20:44:57

Wenn meine Michelin runter sind kauf ich Keine mehr - ich kauf mir dann lieber früher einen Satz Winterreifen. jetzt mit Sommer- und Winterreifen und Ketten.
Das was ich fahre, das kann ich auch mit Winterreifen machen. Ich fahr die Sommerreifen nie runter!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Andreas » 05.03.2006 - 20:56:46

:)
Hallo Horst

Ich fahre seit Dezember 2004 den Ganzjahresreifen von Matador.
Für meine Reifengröße 215 / 70R15C hat mich der Satz komplett mit allem 450 Euro in einer freien Meisterwerkstatt gekostet.

Heute bin ich mit dieser Entscheidung immer noch zufrieden.
Zu allen Jahreszeiten und Wetterlagen war ich damit unterwegs.
Selbst aus einer matischgen Wiese bin ich gut raus gekommen.

Wichtig war für mich, dass der Reifen als Winterreifen zugelassen war.

Vielleicht findest du in diesem Thead noch mehr Info.
http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=31 ... ht=matador

l.g.
Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon womo-horst » 05.03.2006 - 20:58:39

Hallo Uli_bw,

versteh Dich nicht ganz. Willst Du das ganze Jahr mit Winterreifen rumfahren?

Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon womo-horst » 05.03.2006 - 21:01:58

Danke Andreas,

sind die Deiner Meinung nach im Sommer geleichwerig mit Sommerreifen?

Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 06.03.2006 - 10:34:22

womo-horst hat geschrieben:Hallo Uli_bw,

versteh Dich nicht ganz. Willst Du das ganze Jahr mit Winterreifen rumfahren?

Gruß Horst

Ja warum nicht - was spricht effektiv dagegen?
Ich fahr ja nichtmal einen Satz in den 6 Jahren runter!
Also kauf ich doch besser gleich nur Winterreifen...

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Lacky » 06.03.2006 - 10:52:07

Hi.
Ich hab auf meinem normalen PKW Allwetterreifen drauf, und hatte damit noch nie Probleme, bin auch am überlegen was für das Womo richtig ist.
Ich denk mal Allwetterreifen und zusätzliche Ketten müßten doch gehen. Jetzt hab ich noch Winter- und Sommerreifen.

Aber das ganze Jahr mit Winterreifen? Was spricht da die Versicherung, wenn was passiert?
Im Sommer hat man damit bestimmt einen ziemlich langen Bremsweg.
Die Gummimischung ist doch für kältere Temperaturen ausgelegt.

Allwetterreifen sind dagegen Versicherungstechnisch im grünen Bereich.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon womo-horst » 06.03.2006 - 11:09:15

Hallo,
da stimme ich Lacky zu. Die Winterreifen sind bei hohen Termeraturen und sicher auch bei nasser Straße im Sommer deutlich schlechter als Sommer- oder Allwetterreifen. Mit der Abnutzung hat Uli_bw sicher recht. Auf dem WoMo werden die Reifen so oder so nicht abgefahren.

Ausserdem ist der Vollkasko Schutz sicher weg, wenn im Sommer mit Winterreifen was passiert.

Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon Andreas » 06.03.2006 - 11:30:05

womo-horst hat geschrieben:sind die Deiner Meinung nach im Sommer geleichwerig mit Sommerreifen?

Moin Horst,

meiner Meinung nach schon.

Ich bin ein Jahr mit Sommerreifen (auch im Winter) und jetzt ein Jahr mit Ganzjahresreifen gefahren.

Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Allerdings bin ich mit den Sommerreifen auch nicht bei Eis und Schnee gefahren.

Im Sommer konnte ich gar keinen Unterschied erkennen.

Vielleicht liegt es auch an meiner Fahrweise. Da ich immer viel Zeit habe fahre ich gemütlich und vorausschauend.

l.g.
Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Zu Womo - Horst und Versicherung

Beitragvon Wilfried . M » 06.03.2006 - 14:05:59

Lieber Horst,
die Versicherungen müssen bei Kasko zahlen, wenn diese keine grobe Fahrlässigkeit nachweisen.
Die Vers. kann im Streitfall eine Beteiligung fordern.
Für den Gebrauch von Winter und Sommerreifen ist der Gesetzgeber verantwortlich, und im nachhinein reagieren die Versicherungen in ihren allgem.Versicherungsbedingungen zu Kfz.
So ist es heute noch nicht so, daß die Versicherungen vorschreiben können, wie ein Fahrzeug ausgerüstet sein muß.
Wenn die Versicherungen das könnten, dann gäbe es ein Wirrwar von Klauseln im Kfz-Vertragswesen.
Also noch keine Angst, die Versicherung zahlt, wenn auch in abgespeckter Weise.
Grüße aus dem Norden
Wilfrired Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Roman » 06.03.2006 - 19:49:20

Hallo,

wir haben unseren Neuen diesmal auch gleich mit Ganzjahresreifen bestellt.
Ich denke es gibt klare Sachverhalte, wann ich welchen Reifentyp wähle:

1.Bin ich wirklich nur von April bis Oktober unterwegs, würde ich nur Sommerreifen montieren.

2.Bin ich auch mal in der Übergangszeit unterwegs (Feb./März, Okt./Nov.), oder fahre ich sogar über den Jahreswechsel in den Süden, dann würde ich mir Ganzjahresreifen kaufen. Dann kann auch mal Schnee liegen, wenn man losfährt oder zurückkommt, ohne daß nichts mehr geht.

3.Fahre ich allerdings auch mal in Wintersport, dann käme wohl nur die Kombination Sommer-/Winterreifen in Frage.

Was die Reifenmarke anbelangt, verlasse ich mich in diesem Fall lieber auf Vergleichtests, z.B. des ADAC, als auf Aussagen anderer Womofahrer, denen direkte Vergleichsmöglichkeiten in der Regel fehlen. Dann kann ich mit einer Aussage wie: "Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Reifen" nicht viel anfangen.

Die Parameter auf die es bei einem Reifen ankommt, lassen sich nämlich alle messen.

Das hat dazu geführt, daß wir uns für den Conti Four Seasons entschieden haben, der nicht viel schlechter als ein Sommerreifen abgeschnitten hat und im Winter sogar mit den reinen Winterreifen mithalten konnte.

Also wir sind mit dem Reifen sehr zufrieden :mrgreen:

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon Malu » 06.03.2006 - 21:05:24

Da ich mit dem WoMo auch in Wintersport fahre, habe ich sowohl einen Satz Sommer- als auch Winterreifen. Gerade bei Extrembedingungen im Winter traue ich den Ganzjahresreifen doch nicht so wirklich.
Es ist eine Frage der Nutzung des WoMos. Mir jedesfalls ist alleine schon das gute Gefühl im Winter das Geld wert.

Gruß, Malu
Malu
Mitglied

Beitragvon hobsilein » 06.03.2006 - 21:14:57

Hallo zusammen,

Da hab ich doch glatt für eine automatische, digitale Satelitenantenne mal so zwischen 2000 und 3000 Euronen ausgegeben. Da kauf ich mir nur noch Winterreifen für den Sommer ??oder einen Allwetter für den Winter?? oder doch lieber einen Sommerreifen mit Schneeketten??

Man könnte auch noch zum Schrotthändler gehen und für nen Fufi vier runde schwarze gebrauchte holen, die täten es doch auch.

schon amüsant, was manch einer für eine Ersparnis von 600 - 1000 Euro (über ca 5 - 7 Jahre)sich so alles schöndenkt.

Naja jeder wie er will. Ich persönlich fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen. Zusätzlich zu den Winterreifen habe ich auch Schneeketten dabei.

Ps. Ich möchte nicht wegen einer so geringen Ersparnis zu einer Behinderung oder gar Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden.

Gruß
Jürgen
Ich fahre ungern wohin. Ich bin lieber schon da gewesen.
hobsilein
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug