Hallo,
ein zu der Jahreszeit sicher nicht ganz aktuelles Thema aber da ich mir neue Reifen zulegen will, ist das Thema für mich doch aktuell. Obwohl ich Winterräder habe überlege ich doch auf Ganzjahresreifen umzusteigen.
An Vorteilen von Ganzjahresreifen auf dem WoMo sehe ich:
- Entfall des lästigen Radwechsels und dem Lagern der Reifen
- Ein deutlicher Kostenvorteil, da - anders als beim PKW mit hoher Laufleistung - die Reifen ja durch das Alter und nicht durch Abfahren verschleissen.
- Bei Einsatz von Reifendrucküberwachung nur 4 statt 8 Geber erforderlich
An Nachteilen sehe ich:
- Bei Schnee schlechter Eigenschaften als echte Winterreifen
- Höherer Verschleiss
Der höhere Verschleiss kommt m.E. beim WoMo kaum zum Tragen, da die Reifen durch die gering Fahrleistung meist ja doch nicht abgefahren werden. Mein Reifenhändler erzählt mir noch was von einem lägeren Bremsweg im Sommer gegenüber einem Sommerreifen aber der ist ja parteiisch, da er vom Reifenverkauf lebt. Auch denke ich, dass ich besser alle 5 Jahre neue Ganzjahresreifen kaufe statt Sommer und Winterreifen jeweils 8 Jahre bzw. 6 Jahre zu fahren. Dazu kommt noch, dass alte Reifen gerade im stark belasteten WoMo-Betieb stärker gefärdet sind.
Ich bin kein Wintersportler, möchte das WoMo aber auch im Winter nutzen. Die Winter-Saison waren es aber ca. 800 km, die davor vielleicht 1200 km. Da frag ich mich schon ob sich separate Winterreifen lohnen. Für den Fall der Fälle würde ich eher noch Schneeketten mitnehmen. Ganzjahresreifen sollten er aber schon sein, da man bei reinen Sommerreifen im Winter auch das Versicherunsproblem hat, wenn was passiert und ab nächstem Jahr sind Winter- oder Ganzjahresreifen ja auch per Gesetz vorgeschrieben.
Wie sehr Ihr das mit dem Thema?
Gruß Horst