tomtom hat geschrieben:Ich bleibe dabei, es ist einfach bauartbedingt, daß die Roller schlapper sind.
stimmt,
leider
Aber der Grund ist nicht das Windschild - wie oft vermutet wird -
sondern das Gummibandgetriebe. Diese Getriebe haben Verluste
bis über 20%. Außerdem ist deren Variationsbereich prinzipbedingt
eingeschränkt, man kann die also nicht beliebig lang übersetzen. Aber
bei der Beschleinigung können die für die geringe Leistung schon
erstaunliche Werte liefern.
Dagegen haben Schaltgeriebe nur ca 4% Verlust
( + / - , je nach Bauart).
Der Windschild bringt im Gegenteil eher eine Verbesserung der
Luftströmung. Die Teile sind in etwa nicht breiter als der Unterkörper
des Fahrers ohnehin wäre. Durch den Windschild wird also der
Anteil turbulenter Strömung etwas reduziert gegenüber unverkleideter
Varianten bei sonst etwa gleicher Windangriffsfläche
(je nach Fahrer-Größe). Wie bei einer Rennverkleidung der größeren
Moppeds.
WomIng