Alko-Chassis höherlegen und größerer Tank

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Alko-Chassis höherlegen und größerer Tank

Beitragvon ergonovo » 28.08.2006 - 19:14:19

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich fahre eine Hymer B-Klasse (B 524 mit 3,5 t.) mit Alko-Tiefrahmen Bj. 2004 mit dem 15er Ducato-Fahrwerk

Das Auto hat grade mal 8 cm Bodenfreiheit unter dem Auspuff, Reklamationen bei Hymer sind da ja bekanntlich zwecklos.

Ich trage mich mit dem Gedanken, bei Goldschmitt Federn vorne und eine Zusatzluftfederung einbauen zu lassen.

Hat jemand Erfahrung? Verbessert sich der Federungskomfort? Um wieviel höher kommt das Fahrzeug?

Möchte außerdem den großen Tank einbauen lassen, bin auch hier für Erfahrungsberichte dankbar.


Gruß aus München
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Beitragvon karl54de » 28.08.2006 - 19:47:15

Hallo und guten Tag!

Eins vorweg; Mehr als 3,5to. sind nicht möglich bei einem 15er Fahrwerk mit ALKO Hinterachse. Da ist leider nichts zu machen.

Ich habe mir auch eine ´Zusatz Luftfederung bei Sawiko einbauen lassen und bin damit sehr zufrieden. Der Grund war, dass ich des Öfteren einen Anhänger mitführe.

Das von Dir geschilderte Problem mit der Bodenfreiheit bekommst Du mit dem Einbau der Zusatzluftfederung nur bedingt in den Griff. Du kannst natürlich das Fahrzeug hinten mit der Luftfederung "hochpumpen". Das geht!! Bedenke nur, das Du dann (fast) keine Bremswirkung auf den Hinterrädern mehr hast.
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Beitragvon 4art » 28.08.2006 - 20:21:22

@Karl54de:

Das dachte ich auch! Bei mir war ein Drucklimit von 2.5 Bar vorgeschrieben. Laut Prüfstand gehen aber bis zu 4 Bar ohne Bremswirkungsverlust.

Und hängen tut es immer noch :( Ich wäre wirklich froh, wie ich in 95'230er-Chassis mit mittlerem Ratstand in die Höhe bekommen könnte!
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Beitragvon Shakira » 28.08.2006 - 22:04:34

Höherlegung, bei OffRoadern mit Blattfedern (hier HA) gibt es spezielle Kits, sodaß die Aufhängung der Blattfedern vom Rahmen weiter weg kommen - für ein Womo gibts sowas - Denk ich mal - natürlich nicht in Serie, müßtest Du speziell anfertigen lassen incl. Einzelabnahme beim TÜV. Der Abstand Achsrohr - Boden bleibt unverändert.
Für die VA gibt es (wieder bei OffRoadern) längere Federn - fürs Womo, siehe oben bei HA.
Ansonsten gibts noch die Variante mit dickeren Reifen, bedingt beim Womo aber unfangreiche Umbauten der Radläufe und ....siehe oben.

Der größer Tank müßte eigentlich ohne Höherlegung gehen, sitzt schließlich unter original DUC Fahrerhaus. Wenn Du wegen der fehlenden Bodenfreiheit Bedenken hastbleibt eigentlich nur noch das unterschrauben von Opferplatten (Magnesium o.ä.) in den kritischen Bereichen.

Wenn der Tank paßt (was er eigentlich sollte) und nur der Auspuff zu tief sitzt - bau das Teil einfach um (oder laß es umbauen).

Also das einzige was man für Womo am Markt (für vernünftiges Geld bekommt ist eine Zusatz Luftfederung an der HA, die bringt wenigstens etwas mehr Rahmenfreiraum - aber den HA Stabi nicht vergessen. Alternativ noch die komplette Umrüstung (das ist die teure Variante) auf eine vollständige Luftfederung - dann gibts natürlich Luft unterm Rahmen bis zum abwinken, konstruktiv ist mit sowas ja einiges möglich.
Shakira
 


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