Antriebswelle / Lenkung bei Ducato schlägt

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Antriebswelle / Lenkung bei Ducato schlägt

Beitragvon scooter » 20.07.2007 - 18:53:14

Hallo liebe Leute
Wir haben uns im letzten September einen neuen Knaus 658 MF (698 cm Länge) auf Ducato 18 Maxi zugelegt. (hat jetzt ca. 5000 KM runter)
Nach ca. 500 KM stellte ich zum ersten mal fest, daß bei einem leichten Berg eine Unwucht an der Vorderachse bestand und die Lenkung schlug. Im letzten halben Jahr sind wir kaum Berge gefahren, und so trat die Unwucht nicht mehr auf. Im Urlaub in Kroatien stellten wir nun bei ausgiebigen Bergfahrten fest, daß das Schlagen, bzw. die Unwucht immer noch vorhanden ist.
Im Internet habe ich gelesen, daß dieses Problem besonders bei alteren Ducatos (Baujahr 1995-2003) auftrat. Das Baujahr unseres Ducato wurde von Fiat mit Ende 2005 angegeben.
Ist es nur ein Einzelfall, oder besteht das Problem immer noch häufiger? Habe einen Termin bei Fiat in der nächsten Woche. Die wollen überprüfen, welche Antriebswellen eingebaut sind. Habe auch gelesen, daß das Problem an einer falschen Spureinstellung liegt? Gibt es noch Leidensgenossen? Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Liebe Grüße
scooter
Mitglied

Beitragvon skylape » 20.07.2007 - 19:21:27

Hallo scooter,
genau das gleiche Antriebsklackern beim gleichem Fahrzeugtyp war bei mir auch.
Nach 3 verschiedenen Werkstädten wurde keinerlei Fehler gefunden, das Antriebsschlagen bzw. klopfen trat bis jetzt (40.000km) nicht mehr auf.
Möglicher Grund war immer eine Bergauffahrt bei 50km/h im 3. Gang mit leicht eingeschlagener Lenkung.
Gruß Uwe
skylape
Mitglied

Beitragvon kintzi » 20.07.2007 - 22:00:40

Hallo, hatte selbes Problem, Knaus 658LG Bauj.04. Fiat´s 1. Abhilfe:
Motor u. Getriebe in Lager gelöst, damit einige km gefahren, dann mit Drehmom. wieder festgezogen. Spur dann noch auf +-0 gestellt.Ergebnis: besser, doch noch nicht weg. Habe dann auf längeren Antriebswellen bestanden, Juni 06 bestellt für Garantierep.Anf.Sept, Wellen waren jedoch erst Dez.06 verfügbar. Seit Einbau keine Probleme mehr. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon scooter » 21.07.2007 - 09:26:49

kintzi hat geschrieben:Hallo, hatte selbes Problem, Knaus 658LG Bauj.04. Fiat´s 1. Abhilfe:
Motor u. Getriebe in Lager gelöst, damit einige km gefahren, dann mit Drehmom. wieder festgezogen. Spur dann noch auf +-0 gestellt.Ergebnis: besser, doch noch nicht weg. Habe dann auf längeren Antriebswellen bestanden, Juni 06 bestellt für Garantierep.Anf.Sept, Wellen waren jedoch erst Dez.06 verfügbar. Seit Einbau keine Probleme mehr. Gruss Richi

Hallo knitzi

Hat der Knaus 658LG auch ein Alko-Fahrwerk? Und wer hat die Spureinstellung bezahlt. Meine Fiatwerkstatt sagt, daß nach dem Anbau des Alko-Fahrwerks die Spur hätte neu eingestellt werden müssen. Die wollen jetzt die Kosten für die Spureinstellung nicht übermehmen und sagen, daß wäre ein Garantiefall von Knaus und nicht von Fiat. Seit zwei Tagen habe ich versucht bei Knaus anzurufen und habe durch die Vermittlung 2 Rufnummern für den Kundendienst bekommen. In den letzten beiden Tagen hat jedoch keiner abgenommen :evil: . Angeblich gibt es keine andere Telefonnummer beim Kundendienst.
scooter
Mitglied

Beitragvon scooter » 21.07.2007 - 09:28:52

skylape hat geschrieben:Hallo scooter,
Nach 3 verschiedenen Werkstädten wurde keinerlei Fehler gefunden, das Antriebsschlagen bzw. klopfen trat bis jetzt (40.000km) nicht mehr auf.
Möglicher Grund war immer eine Bergauffahrt bei 50km/h im 3. Gang mit leicht eingeschlagener Lenkung.

Hallo skylape! Trat bei Dir das Problem nicht mehr auf, weil Du keine Berge mehr gefahren bist, oder war es plötzlich weg? Hast Du auch einen Knaus 658 oder nur den gleichen Basiswagen?
Aber Du hast recht, mit ca. 50 und leicht untertourig! Aber auch beim geradeausfahren.
scooter
Mitglied

Beitragvon woming » 21.07.2007 - 10:22:20

scooter hat geschrieben: Meine Fiatwerkstatt sagt, daß nach dem Anbau des Alko-Fahrwerks die Spur hätte neu eingestellt werden müssen. Die wollen jetzt die Kosten für die Spureinstellung nicht übermehmen

ich halte das für eine billige Abwimmel-Taktik.

Die Vorspur vorn hat nix mit dem Anbau hinten zu tun.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon skylape » 21.07.2007 - 10:32:45

scooter hat geschrieben:
skylape hat geschrieben:Hallo scooter,

Hallo skylape! Trat bei Dir das Problem nicht mehr auf, weil Du keine Berge mehr gefahren bist, oder war es plötzlich weg? Hast Du auch einen Knaus 658 oder nur den gleichen Basiswagen?
Aber Du hast recht, mit ca. 50 und leicht untertourig! Aber auch beim geradeausfahren.

Nach ca. 5000km hörte das von alleine auf (Ducato Kastenwagen BJ2005, 2,8 JTD Maxi 18).
Gruß Uwe
skylape
Mitglied

Beitragvon kintzi » 21.07.2007 - 18:59:50

@scooter, ging alles auf Fiat-Garantie. Habe Alko-Chassis, war aber nicht betroffen. Wäre es, meine Fiat-Werkstatt hat gleichzeitig Alko-Vertretung. Der Triebkopf ist eindeutig Fiat-Garantie. Der Aufbau Knaus, das Werk verhandelt nicht mit Kunden, verweisen an Händler. Auch die Händler haben mit Fahrwerk nichts zu tun,verweisen an Fiat oder Alko, wobei mein Händler auch Alkovertretung hat. Nur bei Schäden am Aufbau ist Knaus-Händler zuständig, gute Händler kooperieren jedoch mit Fiat/Alko- Werkstätten. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Re: Antriebswelle / Lenkung bei Ducato schlägt

Beitragvon hans_kroeger » 07.08.2007 - 00:12:09

scooter hat geschrieben:Hallo liebe Leute
Wir haben uns im letzten September einen neuen Knaus 658 MF (698 cm Länge) auf Ducato 18 Maxi zugelegt. (hat jetzt ca. 5000 KM runter)
Nach ca. 500 KM stellte ich zum ersten mal fest, daß bei einem leichten Berg eine Unwucht an der Vorderachse bestand und die Lenkung schlug. .........

Problem mit den Ducato / Boxer Antriebswellen - Zusammenfassung und Lösung
-------------------------------------------------------------------------------
Nach meinen bisherigen Erfahrungen und einer umfangreichen Recherche im
Internet stellt sich für mich die Situation so dar:

Es gibt ein wiederholt auftretendes Problem mit den Antriebswellen des Ducato und baugleichen Boxer (jüngere Bauart und Neufahrzeuge).
Das Problem deutet sich bei Bergfahrten an durch Rütteln in der Lenkung, gefolgt
von einem rythmischen Pochen / Klopfen an der Vorderachse.
Gelegentlich treten einzelne Knackgeräusche auf.
In einzelnen Fällen kam es zum Bruch des Gelenkkäfigs.

Die Situation ist dadurch erschwert, dass man das Problem nur auf
langen Passfahrten hat. Das ist beim Wohnmobil um so unangenehmer, da
das normal erst bei der Urlaubsfahrt auftritt. Sucht man dann
eine Werkstatt auf, dann lässt sich das Problem nicht vorführen.
Werden die Wellen getauscht, die Gelenke neu geschmiert oder die Spur
neu eingestellt, dann weiss man erst bei der nächsten langen Passfahrt
(also im nächsten Urlaub), ob das geholfen hat, ein Teufelskreis.
Ich habe das jetzt bereits 3 mal erlebt !

Das Problem wurde von Fiat erkannt. Es gibt wohl zwei mögliche Ursachen und Lösungen:

a) Womos mit grossem Überhang am Heck, die bei Bergfahrten vorne weit ausfedern, ziehen dabei die Antriebswellen zu weit aus den Gelenken.
Abhilfe: Fiat hat neue Antriebswellen entwickelt, die 4 mm länger sind als gewöhnlich. Sie sind seit Juni 2003 verfügbar.
b) bei falsch eingestellter Spur der Vorderräder (zu negativ) werden ebenfalls die Antriebswellen zu weit aus den Gelenken gezogen.
Abhilfe: Spur neutral oder geringfügig positiv einstellen.

Bei meinem Peugeot Boxer Kastenwagen hatten neue längere Antriebswellen keine Verbesserung gebracht. Nachdem die Spur auf Null eingestellt wurde war das Problem dann weg.
Ich komme gerade von einem Urlaub in den Dolomiten zurück und bin zahllose Pässe gefahren.
Ich hoffe damit anderen geholfen zu haben.

Gruss
Hans Kroeger
------------------------------------------------
Zuletzt geändert von hans_kroeger am 07.08.2007 - 06:39:33, insgesamt 2-mal geändert.
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 07.08.2007 - 00:22:54

kintzi hat geschrieben:@scooter, ging alles auf Fiat-Garantie. Habe Alko-Chassis, war aber nicht betroffen. Wäre es, meine Fiat-Werkstatt hat gleichzeitig Alko-Vertretung. Der Triebkopf ist eindeutig Fiat-Garantie. Der Aufbau Knaus, das Werk verhandelt nicht mit Kunden, verweisen an Händler. Auch die Händler haben mit Fahrwerk nichts zu tun,verweisen an Fiat oder Alko, wobei mein Händler auch Alkovertretung hat. Nur bei Schäden am Aufbau ist Knaus-Händler zuständig, gute Händler kooperieren jedoch mit Fiat/Alko- Werkstätten. Gruss Richi

lasst Euch doch nichts weismachen: Verantwortlich für die Nachbesserungen ist Euer Händler, der Euch das Fahrzeug verkauft hat. Es ist eine beliebte Masche der Händler auf Fiat oder Alko oder sonstwen zu verweisen: Fakt ist, der Händler/Verkäufer muss zusehen, dass die Mängel behoben werden. Lasst Euch also nicht ins Bockshorn jagen und gebt Euer Fahrzeug im Mängelfall dort ab, wo Ihr es gekauft habt.

Gruß
Hans
hanschoen
Mitglied

Re: Antriebswelle / Lenkung bei Ducato schlägt

Beitragvon hans_kroeger » 07.08.2007 - 06:41:08

Anmerkung zu meinem obigen Beitrag:

Problem mit den Ducato / Boxer Antriebswellen - Zusammenfassung und Lösung
-------------------------------------------------------------------------------

Der Beitrag wurde im Oktober 2003 geschrieben.
Ich habe eine umfangreiche Sammlung von ähnlichen Problemberichten zum Thema.

Wer die haben möchte kann mir eine E-Mail schicken an
hkroeger@
t-online.de

Gruss
Hans Kroeger
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon Guest_AH » 07.08.2007 - 07:15:45

Hallo,

da ich jedes Jahr in den franz. Alpen unterwegs bin trat das Knacksen und Krachen auch bei unserem WoMo (Fiat Duc mit Alko Fahrwerk BJ 2005 ) auf.
Nach massiver Reklamation bei Fiat, wurden die Antriebswellen gegen verlängerte Wellen ausgetauscht, wobei der Meister da von ca 12 mm für beide Wellen sprach.
Seitdem ist das Problem Vergangenheit.

Gruß
Andi
Guest_AH

Beitragvon K.Peter » 07.08.2007 - 12:27:33

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. Bei der Serpentinenfahrt in Norwegen habe ich das gleiche Pochen und Knacken bei meinem Fiat wargenommen. Vor dem Urlaub sind beide Antriebswellen erneuert worden.Ich bin jetzt etwas ratlos,ob ich zu der Werkstatt gehen soll,
um die Arbeit zu reklamieren, denn der Wagen läuft jetzt ohne Probleme.Ich kann die klopfenden Geräusche auch nicht mehr provozieren.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon kintzi » 08.08.2007 - 00:09:28

@ hansschoen, lieber Hans, prinzipiell hast Du mit der Gewährleistung recht, zuständig ist der Händler, der das Womo verkauft hat. Das funktioniert jedoch nur wie Garantie innerhalb den ersten 6 Mon.,ab dem 7. Mon. Beweislastumkehr, und das schaffst Du nur mit Jurist und Gutachter, das ist doch der Betrug bei der Gewährleistung. Gut, nehmen wir die ersten 6 Mon, Händler zuständig, Was macht der? Bringt das Fhrz. zu Fiat oder Alko, je nachdem worums geht, oder er empfiehlt eine Fachwerkstatt, wenn er o.k. ist, meldet er Dich sogar dort an. Ab 7. Mon. kannst Du Dich wegen obgenannten Gründen nur auf Garantie(Freiwilligkeitslstg.) verlassen. Gott sei Dank hatte ich v. allen eine 2-Jahresgarantie, obwohl Knaus im Prospekt nur Gewährlstg. erwähnte, war dann neben der Dichtigkeitsgar. eine 2-jährige Vollgarantie dabei, Fiat u. Alko sowieso 2- Jahresvollgar. Beide, Knaushändler u. Fiatwerkstatt haben bei mir gleichzeitig Alkovertretung, wegen Fahrwerk, da techn. eine Einheit, habe dann logischerweise Fiat/Alkovertretung genommen. (Wie beim Hausbau: lass Estrich u. Bodenbelag von derselben Fa. machen, denn sonst schiebt bei Defekten der Bodenleger auf Estrichl. u. umgekehrt. Habe ich `71 beim ersten Haus v. altem Parkettleger gelernt.) Ansonsten kaufe ich ohne Garantie nichts, wenn Händler mir keine gibt, wird aus dem Geschäft nichts. Verweis auf Gewährlstg. kann er sich an den Hut stecken, ist eh Gesetz . Übrigens, als ich das VA-Geräusch monierte, war mein Fiathändler sofort hellhörig u. nahm als Chef die Sache gegenüber Fiat HN selbst in die Hand, Fiat wollte eher nicht so recht. Es zahlt sich halt schon aus, wenn man die Werkstatt durch Langstreckentankeinbau , Winterräder u.a. etwas verdienen lässt.(Basisfahrzeugautohäuser verdienen am Womo nichts, müssen Garantie leisten und werden bezgl. Zeitvorgaben bei Garantiearbeiten sehr knapp gehalten, zahlen sogar drauf, wenn`s stimmt.) Noch etwas : Fiat weiss um das Problem der ausfedernden VA u. zu kurzen Wellen, angeblich wissen sie nicht, was von Alko hinten dran kommt u.wie gross der Überhang (Aufbauhersteller) ist. Ich habe den Eindruck, die probieren`s halt, u. wenn innerhalb der Garantiezeit das Problem auftritt, haben sie halt Pech gehabt, danach Du, weil die Sache(längere Wellen mit Einbau) 800-1000 ? kostet. @ Hans Kroeger, Glückwunsch zum hervorragenden Technikartikel, by the way, hast Du die Hybrid-CD
schon etwas angeschaut? Ich hoffe, Dein weiteres Vorhaben macht Fortschritte, Grüsse Richi
kintzi
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug