scooter hat geschrieben:Hallo liebe Leute
Wir haben uns im letzten September einen neuen Knaus 658 MF (698 cm Länge) auf Ducato 18 Maxi zugelegt. (hat jetzt ca. 5000 KM runter)
Nach ca. 500 KM stellte ich zum ersten mal fest, daß bei einem leichten Berg eine Unwucht an der Vorderachse bestand und die Lenkung schlug. .........
Problem mit den Ducato / Boxer Antriebswellen - Zusammenfassung und Lösung
-------------------------------------------------------------------------------
Nach meinen bisherigen Erfahrungen und einer umfangreichen Recherche im
Internet stellt sich für mich die Situation so dar:
Es gibt ein wiederholt auftretendes Problem mit den Antriebswellen des Ducato und baugleichen Boxer (jüngere Bauart und Neufahrzeuge).
Das Problem deutet sich bei Bergfahrten an durch Rütteln in der Lenkung, gefolgt
von einem rythmischen Pochen / Klopfen an der Vorderachse.
Gelegentlich treten einzelne Knackgeräusche auf.
In einzelnen Fällen kam es zum Bruch des Gelenkkäfigs.
Die Situation ist dadurch erschwert, dass man das Problem nur auf
langen Passfahrten hat. Das ist beim Wohnmobil um so unangenehmer, da
das normal erst bei der Urlaubsfahrt auftritt. Sucht man dann
eine Werkstatt auf, dann lässt sich das Problem nicht vorführen.
Werden die Wellen getauscht, die Gelenke neu geschmiert oder die Spur
neu eingestellt, dann weiss man erst bei der nächsten langen Passfahrt
(also im nächsten Urlaub), ob das geholfen hat, ein Teufelskreis.
Ich habe das jetzt bereits 3 mal erlebt !
Das Problem wurde von Fiat erkannt. Es gibt wohl zwei mögliche Ursachen und Lösungen:
a) Womos mit grossem Überhang am Heck, die bei Bergfahrten vorne weit ausfedern, ziehen dabei die Antriebswellen zu weit aus den Gelenken.
Abhilfe: Fiat hat neue Antriebswellen entwickelt, die 4 mm länger sind als gewöhnlich. Sie sind seit Juni 2003 verfügbar.
b) bei falsch eingestellter Spur der Vorderräder (zu negativ) werden ebenfalls die Antriebswellen zu weit aus den Gelenken gezogen.
Abhilfe: Spur neutral oder geringfügig positiv einstellen.
Bei meinem Peugeot Boxer Kastenwagen hatten neue längere Antriebswellen keine Verbesserung gebracht. Nachdem die Spur auf Null eingestellt wurde war das Problem dann weg.
Ich komme gerade von einem Urlaub in den Dolomiten zurück und bin zahllose Pässe gefahren.
Ich hoffe damit anderen geholfen zu haben.
Gruss
Hans Kroeger
------------------------------------------------