Feuchtigkeitsprobleme bei GfK-PU-GfK-Sandwich??

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Feuchtigkeitsprobleme bei GfK-PU-GfK-Sandwich??

Beitragvon ernest » 14.07.2009 - 22:35:00

Zitate aus Welche Marke ist wertstabil ohne Dichtigkeitsprobleme?:
Seekater hat geschrieben:Eine durchfeuchtete holzfreie Wand, die lang genug unbemerkt bleibt,
macht Dir durch den Schimmel das WoMo genauso unbewohnbar und - je nach Zeitdauer der
Einwirkung - auch unreparabel.

MaKaRoNi hat geschrieben:Ich würde also immer und grundsätzlich bei allen Aufbauarten regelmäßig
die Dichtungen, Stöße und Übergänge und deren Dichtmassen überprüfen und z.B.
1x/Jahr eine Feuchtigkeitsmessung machen lassen.

Hallo liebe Wissenden,

mir ist absolut unklar, wie sich in einem mit geschlossenporigen und wasserabweisenden PU-Schaum versehenen GfK-PU-GfK-Sandwich Schimmel aufbauen kann.
Könnte doch höchstens in minimal(sten) Kapillar-Resten zwischen GfK und PU entstehen, oder?!
Und selbst wenn: das GfK verhindert die Belästigung des Wohnraums mit Sporen, Duft etc. bei solch geringen Volumina!
Was ist da "unreparabel"??

Daher ist mir auch unklar, wie bei dieser Konstruktion eine gängige Feuchtemessung sinnvolle Ergebnisse bringen könnte!
Nur bei zufälligem Treffen des Micro-Wasser-Reservoires gäbe es ein "Anschlagen", oder?
Auf jeden Fall nur zusammen mit einer Beschädigung der wohnraumseitigen GfK-Wand!
Und erst durch diese messbedingte Beschädigung hätte der Schimmel Zutritt zum Wohnraum! Oder?

Ich gehe einfach 'mal davon aus, dass diese Kommentare vor dem Hintergrund abgesetzt wurden, dass eben der "Holzburger" die weitverbreitetste Variante für Aufbau-Wände darstellt.
Ich lasse mich aber gerne belehren ...

Jedenfalls allzeit schimmelfreie Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Re: Feuchtigkeitsprobleme bei GfK-PU-GfK-Sandwich??

Beitragvon Seekater » 15.07.2009 - 09:28:56

ernest hat geschrieben:Zitate aus Welche Marke ist wertstabil ohne Dichtigkeitsprobleme?:
Seekater hat geschrieben:Eine durchfeuchtete holzfreie Wand, die lang genug unbemerkt bleibt,
macht Dir durch den Schimmel das WoMo genauso unbewohnbar und - je nach Zeitdauer der
Einwirkung - auch unreparabel.

MaKaRoNi hat geschrieben:Ich würde also immer und grundsätzlich bei allen Aufbauarten regelmäßig
die Dichtungen, Stöße und Übergänge und deren Dichtmassen überprüfen und z.B.
1x/Jahr eine Feuchtigkeitsmessung machen lassen.

Hallo liebe Wissenden,

mir ist absolut unklar, wie sich in einem mit geschlossenporigen und wasserabweisenden PU-Schaum versehenen GfK-PU-GfK-Sandwich Schimmel aufbauen kann.
Könnte doch höchstens in minimal(sten) Kapillar-Resten zwischen GfK und PU entstehen, oder?!
Und selbst wenn: das GfK verhindert die Belästigung des Wohnraums mit Sporen, Duft etc. bei solch geringen Volumina!
Was ist da "unreparabel"??

Genau, jedoch sind diese Stellen nicht nur Kapillaren - die folglich das Wasser sogar halten oder gar nach oben saugen können - sondern deutlich mehr als nur minimal. Bei der Produktion der Wände, Nahtstellen der Isolation mit dem Deckmaterial, der tragenden Konstruktion und den Verbindungen, beim Einbau der Fenster, beim Anbringen von Ausschnitten (z.B. Anschlußdosen), beim Verschrauben von Dichtleisten und Inneneinbauten (da gehen von innen 100te von Schrauben in die Wand) überall entstehen kleinste Öffnungen, die alle "saugende" Wirkung haben. Sind dann unbemerkte Undichtigkeiten da, steigt zunächst einmal nur die Feuchte in der Wand. Mehr passiert nicht, die Wand ist ja Verrottungsfrei (hoffentlich - häufig sind Einschraubstellen, dann doch wieder mit Holzeinlagen versehen). Ist die Wandfeuchte über lange Zeit ersteinmal hoch genug bilden sich dann Schimmel und Sporen. Ich kann mich an Bilder in einem anderen Forum erinnern, da kam der Schimmel innen aus allen Öffnungen 'raus. Das WoMo war zwar "unverrottbar" und stabil, doch trotzdem unbewohnbar.

Das Fazit heißt für mich:
Die Dichtheit muß bei allen WoMos kontrolliert werden - je mehr Holz in der Wand ist, desto kürzer sollten die Kontrollintervalle sein.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Re: Feuchtigkeitsprobleme bei GfK-PU-GfK-Sandwich??

Beitragvon Schwedenopa » 15.07.2009 - 13:17:11

Hallo Ernest,

Seekater hat völlig Recht, auch bei völlig holzfreien Womos kann Wasser eindringen und Schimmel entstehen.

Allerdings gibt es bei Holzkonstruktionen noch eine zusätzliche Gefahr: Holzlatten werden ja nicht einfach aus Lust und Laune verbaut, sondern deshalb, weil das Sandwichmaterial ohne Holzverstrebungen einfach nicht tragfähig bzw. verwindungssteif genug wäre. Wenn solche Holzverstrebungen jetzt wegfaulen, dann verliert der Aufbau an Stabilität.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Aufbau