Alde Heizung defekt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Alde Heizung defekt

Beitragvon dooley » 16.03.2011 - 11:19:36

Hallo,
da wir bald mit unserem Latein am Ende sind, hier mal ein kurzer Bericht in Stichworten, viell. hat ja der eine oder andere noch eine Idee:

---Kauf eines fabrikneuen WomO mit Alde Heizung
Händler prüft 1-2 Std. ,Heizung läuft
---Abholung, Fahrt von ca. 20 km
Heizung läuft ca. 3 Std. ---- AUS

---Rückfahrt z. Händler
neue Platine wird eingebaut, Hzg läuft
---Fahrt ca. 200 km, Pause
Heizung läuft ca. 3 Std.- ---AUS

...Fahrt nach Hause
- Fachhändler tauscht Sicherung aus
Heizung geht nicht

- Platine m.anderer Seriennummer wird eingebaut
Hzg.funktioniert 24 Sd. im Stand in der Werkstatt
.... Abholung und ca. 5 km Fahrt
-Parkplatz
nach ca. 3 Std.Heizung ---- AUS

nun kam die Idee v. Hersteller der Heizung, man solle mal die Minussicherung prüfen, viell. müsse ein Massekabel eingebaut werden

Ich habe keine Ahnung von Technik, bin nur unendlich sauer und enttäuscht.
Die Händler, Werkstätten usw. sind alle sehr nett und bemüht, aber was nützt uns das, da haben wir so ein 85 Tausendeuro Teil stehen und es funktioniert nicht.
Die ganze Freude ist weg, ich mags gar nicht betreten, einräumen :(
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Re: Alde Heizung defekt

Beitragvon Pego » 16.03.2011 - 12:30:13

Hallo @dooley !

Hast du es schon mal direkt über 'Alde Deutschland GmbH' versucht ? Der Service von Alde hat sicher eine Lösung auch für dein Problem.

Guckst du hier:

http://www.alde-deutschland.de/index1.html

Wünsche dir viel Erfolg!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon dooley » 16.03.2011 - 12:54:58

ja, pego, dort habe ich auch angerufen.
Zuerst, um einen Vertragshändler und das ok für die Garantierep. zu bekommen.
Die örtliche Werkstatt hat dann mit dem Kundendienst mehrfach telefoniert.
Unser WoMo Händler telefonierte ebenfalls (erstmalig schon nach dem ersten AUS)
Vorhin habe ich dort nochmal angerufen und gesagt, wenn das so weitergeht will ich / wir eine neue Heizung haben.

Naja :wink: und die können sich ja dann schlecht vorstellen, dass es an IHREM Produkt liegt. Es kam der Vorschlag, diese Sache mit dem Massekabel zu untersuchen.
Das passiert jetzt heute nachmittag (nach GöGas Feierabend). Schaun wir mal...werde mal Laika direkt die Sache schildern....wobei das sicher auch nichts nüzt :twisted:

Ist doch so wie es immer ist: der Fehler liegt immer bei den anderen :twisted:
Ich warte nur noch darauf bis die sagen, dass wir die Schuld haben :x

ich will mein altes WoMo wiederhaben :(
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Pego » 16.03.2011 - 13:40:02

Hallo dooley ! :D

Ich hatte auf unseren ersten "Italiener" ein ähnliches Problem mit dem Heißwasserboiler von Truma ! Die haben es dann auch erst nach vierfachen Anlauf hin bekommen. Da ihr noch Garantie habt, würde ich erstmal versuchen locker zu bleiben.

Ob ein Heizungswechsel sinnvoll erscheint ist nicht unbedingt gesagt. Bei unserem Heißwasserboiler war es ein ganz einfacher Einbaufehler von den Italienern. Sie hatten das stromführende Zündkabel zwischen Aufnahmekufen und dem Edelstahlkessel falsch verlegt. Das Teil hatte dann zuerst immer noch gezündet bis es an der sogenannten "Klemmstelle" zum Kabelbruch kam. Der Zündfunke sprang dann bereits dort ab und die Steuerplatine ging danach "leer" aus. Die Folge war, das nach anfänglichen funktionieren, der Heißwasserbolier obwohl nicht defekt, einfach kalt blieb.

Die Symptomatik war zumindest ganz ähnlich.

Bei uns lag ein Einbaufehler vor, den die "Ragazzos" aus Italien, zu verantworten hatten...!

Truma hat's von den Leuten von Ci damals verrechnet und bezahlt bekommen.

Also Kopf hoch...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 16.03.2011 - 14:31:47

Hi dooley,
Grundsätzlich muss dein Händler ja bei einem Neufahrzeug "NACHBESSERN". Aber ich glaube, der hat nicht viel Ahnung von dem ALDE System. Deshalb würde ich darauf bestehen, dass ein ALDE-Monteur kommen soll. Ist ja auf seine Kosten!!!!

Selbsthilfe!!!!!!!!!!!
Ich gehe davon aus, dass du die 3010 hast. Bei deiner Beschreibung gibt es 5 Fehlermöglichkeiten, Geräte bedingte. 1.Elektronik, 2.Lüfter, 3.Brenner und 4.Rührgerät, 5.Termostat. Da der Wagen neu ist, werden diese Teile noch funktionieren. ggf. sollte man prüfen, ob das Rührgerät läuft, sprich 12V ankommen.

Elektrik: Was aber sein kann, dass irgendwo das Termostat nicht richtig funktioniert oder die INFO von hier zur Alde ein Defekt hat, oder ggf. Kriechstrom die Elektronik zerstören kann. Beides ist sehr selten. Kann man ermessen, Multimeter!!!!!!! Aber es kann auch ein Verdrahtungsproblem vorliegen, Kabelquetschung oder ein Masseproblem -Hersteller-. Hier kann nur ALDE helfen oder man nimmt ein Multimeter zur Hand.

Frage, wenn das System läuft/lief, sind dann alle Radiatoren knall-heiß, alle???????????? oder bleibt einer oder mehrer kalt??????? Die größte Wahrscheinlichkeit ist dann aber anlagenbedingt, dein System ist nicht richtig entlüftet.

Die helfen bei ALDE, Herr Jänisch -Tel. 09723/911 611; oder Christian Reich 09723/911660 verbinden lassen-

Falls ein/einige Radiatoren kalt bleiben, geb mir eine PN .

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon dooley » 17.03.2011 - 10:38:17

Hallo, danke euch beiden!
Die Gedanken habe ich an den Monteur weiter gegeben, so als Gedankenanstoss für ihn. Viell. kann ihn das ja irgendwann auf die richtige Spur bringen.
Natürlich nicht eure kompl. Postings :wink: hoffe, das ist ok.

Heute wird sich Alde Deutschland mit Alde Schweden, also dem Hauptwerk zusammentun und beraten, was man noch tun kann.

Der Betrieb hier bei uns am Ort ist offizeller Servicepartner von Alde. Zum Glück, somit müssen wir nicht weit fahren wegen der Garantiereparatur.
Der Monteur ist in (fast) ständigem Telefonkontakt mit Herrn Jänisch v. Alde D.
Der Mont. tut wirklich sein Bestes, der arme tappt inzwischen auch völlig im dunkeln.

Ich habe schon mehrfach mit Herrn J. telefoniert, vermutlich denkt der auch schon "alte "Nervensäge" von mir.
Aber ich hab mir vorgenommen allen so lange auf die Füsse zu treten (auch Laika Italy) bis die Heizung endlich das macht was sie soll, nämlich heizen! :evil:

lg dooley
dooley
Mitglied

Beitragvon dooley » 17.03.2011 - 10:49:56

Die Sache nimmt eine Wendung :D :D

Gerade bekomme ich eine Mail der örtlichen Werkstatt.

Alde Deutschland schickt eine neue Heizungsanlage!!
Nun steigt die Spannung, obs wohl klappt??? Werde berichten.

lg Dooley
dooley
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 17.03.2011 - 20:49:20

Hi dooley,
wunderbar, dass nun gewandelt wird. Ich habe mit ALDE nur gute Erfahrungen gemacht, die helfen wirklich und geben auch Auskunft und Rat, was man bei Problemen tun muß. Grundsätzlich gibt es keine Alternative zur ALDE, die ist wirklich gut, auch im Winterbetrieb.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon dooley » 24.03.2011 - 10:09:39

Das freut mich zu lesen,carlos.
Wir erhoffen uns auch eine ganze Menge Gutes von der Alde, gerade wo wir viel im Winter unterwegs sind.

So, nun zum aktuellen Stand und hoffentlich ist das Thema damit abgeschlossen.

Die neue Heizung ist eingebaut und läuft. Auch nachdem das WoMo gefahren wurde läuft wie wieder! :D (das war ja bisher der "Knackpunkt")
Ein komisches Gefühl hab ich trotzdem noch und habe vorsorglich für das Wochenende einen kleinen Heizlüfter eingepackt :wink:

Also
nachdem mir gegenüber ja im Tel.mit Alde - D. ein Komplettaustausch weit von sich gewiesen wurde (ein Schelm, der jetzt denkt...naja da ruft eine hysterische Frau an), hat die Werkstatt sich auch sehr lobenswert gekommert.
Irgendwann hat Alde Deutschl. dann mit Alde Schweden gesprochen...

Parallel dazu habe ich die ganze Sache Laika Italien geschildert und am Schluss geschrieben, dass sie ihr WoMo wieder abholen können wenn das nicht endlich funktioniert.
Laika hat sich dann auch mit Alde-Schweden in Verbind. gesetzt.

Und - siehe da - wir bekamen Nachricht von der Werkstatt, dass nun eine neue Heizung eingebaut wird!!
Also geht doch, warum nicht gleich so.

Ende der Story und endlich nur noch Genuss am neuen WoMo?
Das hofft Dooley mit Anhang :D
dooley
Mitglied

Beitragvon dooley » 28.03.2011 - 11:04:48

@ admins
Thema kann geschlossen werden
Waren am Wochenende unterwegs, Heizung an/Heizung aus / Womo fährt /Womo steht-Heizung an und funktioniert :D

Ende gut, alles gut, lg dooley
dooley
Mitglied

Zurück zu Installationen