Frischwassertank läßt sich nicht öffnen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Frischwassertank läßt sich nicht öffnen

Beitragvon Besancon » 16.03.2011 - 12:30:27

Hallo liebe Wohnmobilisten,
ich habe eine Frage zu einem technischen Problem, das ich nicht alleine lösen kann.
In Vorbereitung auf die bevorstehende Saison möchte ich gerne den Frischwassertank einer Kontrolle unterziehen und diesen nötigenfalls auch von innen reinigen.
Ich habe nur das Problem, dass ich diesen schwarzen drehbaren Deckel, der nur zwei Kerben besitzt und den Hinweis (Pfeil) in welche Richtung zu drehen ist, nicht auf bekomme.
Da der Wassertank unter einer Sitzbank verstaut ist, sitzt dieser inmitten von Verstrebungen aus Stahl und ich kann ausschließlich mit der Hand bzw. mit den Fingern versuchen zu drehen. Werkzeug (sofern es für diese Art von Verschlüsse überhaupt ein besonderes Werkzeug gibt) kann man wegen Platzmangel nicht ansetzen bzw. zum Einsatz bringen. Offensichtlich ist der Deckel im Laufe der Jahre durch Kalk etc. festgebacken; man erkennt auch auf dem Gewinderand des Deckels eine entsprechende Ablagerung. Ich möchte den Deckel ungern beschädigen, so dass ich auch Hammer, Schraubenzieher etc. im Moment nicht einsetze.
Weiß jemand Rat? Kann mir jemand helfen?
Danke für Eure Ratschläge
Besancon
Besancon
Mitglied

Re: Frischwassertank läßt sich nicht öffnen

Beitragvon ksw » 16.03.2011 - 21:27:59

Hallo,
also eine Möglichkeit ist folgende:
Du legst einen Kranz aus Handtüchern/Küchentüchern um den Verschluß und tränkst diesen mit Kalkentferner oder Essig, das lässt Du dann über Nacht einwirken, vielleicht auch zwei Tage lang, immer gut feucht halten. Eventuell wiederholen. Wichtig ist, dass die Flüssigkeit in den Spalt zwischen Deckel und Tank einziehen kann.
Mit Gewalt geht's auch, aber dann weißt Du nicht, ob der Deckel päter noch zu verwenden ist...Werkzeuge: Ölfilterwechselriemen, Abzieher, selbst geschnitzte Glocke aus Holz für drüber...vielleicht hat auch der Tankhersteller ein Werkzeug.
Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 17.03.2011 - 10:14:26

Hi Besancon,
wenn man nicht regelmäßig den Deckel weggeschraubt hat, kann es schon passieren, daß dieser etwas sehr fest sitzt. Grund, meist liegt eine Moosgummidichtung am Deckelkopf, die dann diesen "ZUHÄLT". Mit viel Kraft bekommt man ihn auf. Der Deckel ist eigentlich recht stabil ausgeführt und wird schon nicht "BRECHEN".

Der Gedanke mit einem Ölfilterwechselriemen (wenn die Länge reicht) ist genial, wenn man die Kräfte einleiten kann. Aber ich habe auch schon mal ein Vierkantholz und den Hammer benutzt, kaputt ging nie etwas. Kleine leichte Schläge haben das Denkvermügen des Deckels gelockert.

Aber Vorsicht bei der Reinigung, nicht dass du da Keime reinbringst, dann ist die Säuberung schädlicher als der heutige Zustand!!!!!!

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon franz » 17.03.2011 - 11:11:55

reinige doch einfach auf Verdacht. Kippt nee Flasche oder auch 2 Danklorix rein, 2 Eimer oder auch 3 Wasser hinterher fahr nee Runde laßt das ganze etwas einweichen und pumpe es dann durch alle Wasserhähne in den Abwassertank. Dann wieder eine Runde fahren und am nächsten Tag ablassen. Jetzt noch 2 mal spülen und der Tank ist sauber.
franz
Mitglied

Beitragvon campi » 19.03.2011 - 12:37:07

Das Problem kenn ich.
Ich hab mir mal einen provisorischen Hebel gebaut um das Ding loszubekommen.
Das ist der Gummi,der ist so stumpf und läßt sich nicht verdrehen.
Der Kalk den Du da siehst hat damit nichts zu tun.
Beim wiederaufschrauben etwas Vaseline auf den Dichtungsgummi,dann wird es beim nächsten Mal leichter.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon raidy » 20.03.2011 - 12:57:02

Fülle 10 Liter heisses Wasser und eine Flasche Essigessenz (5-7%) in den Tank. Fahre eine halbe Stunde so, dass das Wasser gut durchgeschüttelt wird. Dann wird die Kalkschicht von innen abgebaut.
Ganz nebenbei wird auch der Tank desinfiziert und gereinigt. Danach aber sofort gut ausspülen, damit nichts anderes angegriffen wird.
raidy
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 20.03.2011 - 22:50:18

Nimm etwas Olivenöl, träufle es in den Rand zwischen Verschluß und Wassertank und erwärme es mit dem Fön, soll nicht schmelzen. Nach 2 Minuten geht das Ding auf.

Grüsse
:lol:
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon JoeD » 23.03.2011 - 14:34:13

Hallo.
Werkzeug braucht man nicht viel. Ich habe mir in ein Stück Rundholz eine Nut gefräst und oben ein Loch gebohrt. Da passt ein Schraubendreher oder sonstiges Stück Eisen rein. Fertig isses.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon raidy » 01.04.2011 - 00:04:34

Hast du ihn jetzt aufbekommen, und wenn ja wie?
raidy
Mitglied

Zurück zu Installationen