Neue Brennstoffzelle/Hersteller

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Neue Brennstoffzelle/Hersteller

Beitragvon carlos100 » 14.10.2011 - 13:42:40

Hallo Alle,
in der neuen Reisemobil wird beschrieben, wie die Firma Enymotion aus dem mitgeführten Propan-Gas Strom herstellen will, 200Watt/16Amp. Efoy ist auf dem Markt und bietet Strom aus Methanol an. Truma bastelt immer noch an seiner Zelle, die LPG-Gas benötigt.

Einzig Efoy hat ein verkäufliches System, das so um die 3.500 Euro kostet. Den Preis von Truma kenne ich nicht, soll aber auch um diesen "Dreh" liegen. Enymotion benötigt für das System 7.000 Euro; für den Anfang. Der Abverkauf soll zunächst die Zielgruppe der Womos über 80.000 Euro einfangen, weil man da das notwendig Kleingeld vermutet. Aber auch die Bootsfahren sind eine Zielgruppe.

Ich will hier keine Marketingumfrage veranstalten und dies Enymotion abnehmen, mich interessiert einfach die Sache (siehe meine Fragen), da ich selbst eine Efoy 1600 besitze (bin nicht so glücklich damit) :mrgreen: . Ja, soviel zur der Ausgangslage und meiner folgenden Fragestellung:

Wer hat eine Brennstoffzelle im ständigen Einsatz?
Wieviel Stunden wird die im Jahr genutzt?
Wann wird die Brennstoffzelle eingeschaltet/zugeschaltet/benutzt?
Wie zufrieden ist man mit dem Gerät?
Würde man auch 7.000Euro dafür ausgeben?

Also ich würde keine 7.000Euro auf den Tisch blättern, ist schon recht happig auch für einen Womo-Fahrer der in die Zielgruppe passt.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Re: Neue Brennstoffzelle/Hersteller

Beitragvon sukki » 14.10.2011 - 15:11:30

Zur Trumabrennstoffzelle, die kommt eher in den Bereich der teuren oben aufgezählten Variante:

Truma Zelle.

Ansonsten, ich hätte schon gerne so ein unabhängiger machendes Ding. Aber ist zu teuer, mir jedenfalls. Die Solaranlage war jedenfalls billiger.

Interessieren würde mich aber, was Dir an efoy missfällt?!
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
sukki
Mitglied

Re: Neue Brennstoffzelle/Hersteller

Beitragvon frank-mg » 15.10.2011 - 18:33:41

Hallo Carlos,
seit anfang des Jahres habe ich eine Efoy 1200 eingebaut. Ich nutze sie nach Sonnenuntergang, sonst eben die Solaranlage, um dann in ruhe mich dem Fernseher zu widmen ... und auf Licht will man ja schließlich auch nicht verzichten.
Nach meiner Beobachtung reichen die 4 Amp. Ladestrom aus um die Batterien konstant zu halten.
Bei der Montage ist zur Vermeidung der Geräusche eine Dämmmatte, wie man sie auch unter Waschmaschienen verwendet, zwischen Boden und Efoy montiert worden.
Seit März ist sie nun 120 Std. gelaufen und ich möchte sie nicht mehr missen.
für eine neue, leistungsstärkere, Zelle würde ich auch nur bis zu 5000€ ausgeben. Wenn sie kein Limit bei den Betriebsstunden hat evt. auch mehr.

Viele Grüße
frank-mg
Mitglied

Zurück zu Installationen