Probleme mit Truma C im Pössl

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Probleme mit Truma C im Pössl

Beitragvon maks » 30.01.2012 - 14:35:23

Hallo zusammen, da ich beim Erstversuch "Wintercamping" die Wärme nicht alleine durch das Hinzufügen von Glühwein (in mich selber) herstellen wollte, hab ich mich auf meine Truma C (6002 oder 3402, weiß ich leider nicht genau, auf jeden Fall die reine "Gas-Version") in meinem Pössl verlassen. Tagsüber auf kleinste Stufe (1-2), abends beim drin sitzen auf 3 bis 7 und nachts dann wieder auf 1-2 hat die erste Nacht auch noch hervorragend geklappt.

In der 2.Nacht "stotterte" die Heizung schon ein wenig, ging 2-3 Sekunden an, dann wieder aus, dann wieder an, dann wieder aus, usw., so dass ich sie ein wenig höher drehte (auf 3), damit ich Ruhe habe. Tagsüber blieb sie dann auf 3, doch in der nächsten Nacht streikte sie dann schon weitgehends. Also noch höher gedreht (auf 5) und die Probleme wurden immer heftiger: Wie ein Motor/Gebläse der nicht auf Touren kommt, dann aber doch irgendwann, war es die Nacht darauf noch schlimmer. Unter 7 ging nichts mehr und immer wieder "stotterte" sie, sprang dann doch an, um 2-3 Minuten später abrupt auszugehen unddann auch nicht mehr anzuspringen. In der letzten (eigentlich vorletzten, wir haben die Tour dann aber abgebrochen) Nacht ging dann gar nichts mehr. Selbst auf höchster Stufe (9) sagte die Heizung NICHTS mehr. Mitten in der Nacht röchelte sie nochmal kurz, ohne Wärme abzulassen und sagte 2 Minuten später endgültig nichts mehr. Jetzt wo wir zu Hause sind, geht nach wie vor NICHTS.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Außentemperaturen lagen bei -3 bis -6 Grad. Die Fehlerleuchte ging NICHT an. Ich habe auch eine Zeitschaltuhr, es spielte aber keine Rolle, wo ich die Truma einschaltete (ob am ursprünglichen "Rädchen" oder an der Zeitschaltuhr, wobei ich das Gefühl hatte, dass die Heizung ganz am Ende beim Einschalten an der Zeitschaltuhr, noch einmal einen zusätzlichen Versuch in Angriff nehmen wollte, der dann aber auch nach kurzem röcheln eingstellt wurde).

Vielen Dank!!
maks
Mitglied

Re: Probleme mit Truma C im Pössl

Beitragvon Roman » 30.01.2012 - 16:12:53

Hallo,

zunächst mal willkommen im Forum.

Ich würde es mal mit dem bekannt guten Truma Service versuchen. Die kommen sogar nach Hause oder
auf den Stell- bzw. Campingplatz:

http://www.truma.com/de/de/home/service-deutschland.php

Oder einfach mal im "Truma Service Centrum" anrufen und eine Ferndiagnose stellen lassen.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon maks » 30.01.2012 - 17:41:44

Hi Roman,

vielen Dank schon mal für den Tipp. Die nächste "TRUMA-Werkstatt" ist leider tatsächlich einige KM entfernt und bei 55 Euro nur für die Anfahrt + 67 Euro Stundenlohn, hoffe ich halt, dass sich das Problem auch noch anders lösen lässt. Leider bin ich technisch auch absolut unversiert.

Die "Ferndiagnose" war eine einzige Enttäuschung. Der Techniker war offensichtlich etwas gestresst und meinte, ich solle mal den Fühler mit Alkohol reinigen und wenn das nichts bringt, jemanden rauskommen lassen. Hat natürlich nichts gebracht (habe es mit Brennspiritus versucht, ohne Erfolg).

Ich habe es dann gerade noch einmal probiert und immerhin ist die Heizung schon auf Stufe 1 angesprungen, läuft aber irgendwie nur auf "halber Leistung". Man hat das Gefühl, dass sie nicht voll durchstartet, auch wenn es wenig warme Luft ausgeblasen wird.
maks
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.01.2012 - 18:28:17

Hallo!

maks hat geschrieben:Ich habe es dann gerade noch einmal probiert und immerhin ist die Heizung schon auf Stufe 1 angesprungen, läuft aber irgendwie nur auf "halber Leistung". Man hat das Gefühl, dass sie nicht voll durchstartet, auch wenn es wenig warme Luft ausgeblasen wird.

Ich will Dir jetzt keine Angst einjagen, aber meine Heizung hat vor einem Jahr genau die gleichen Symptome gezeigt. Ursache war ein durch Frost verbeulter Boiler, mit anderen Worten: Totalschaden! :cry:

Auch wenn es Geld kostet, so würde ich doch so bald wie möglich einen Fachmann ranlassen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon maks » 30.01.2012 - 18:31:28

oha... über was für eine Summe reden wir denn dann da, inkl. Einbau?
maks
Mitglied

Beitragvon lira » 30.01.2012 - 20:21:57

Kann es sein, dass Du in Deiner Gasflasche noch "Sommergas" hast?
Wann hast die Flasche getauscht?
Im Sommer ist der (billigere) Butan-Gasanteil höher, im Winter ist mehr Propan drin.
Das kann dann schon mal dazu führen, dass die Heizung stottert bzw. nicht mehr funktioniert.
Probiers mal mit einer neuen Gasflasche. War bei uns auch schon mal der Fehler!
Wir hatten im Winter in Italien LPG getankt und daheim waren -18°. Das Aufwachen war bitter .... zum Glück nicht weit vom rettenden Zuhause weg!

Viel Erfolg!
lira
Mitglied

Beitragvon maks » 30.01.2012 - 20:25:36

Die Flasche hatte ich erst vor 1 Monat getauscht. :(
maks
Mitglied

Beitragvon lira » 30.01.2012 - 20:32:29

Naja, einen Versuch wäre es ja wert gewesen.
Dann kommst wohl um einen Truma-Kundendienst nicht drumrum.
Viel Erfolg für eine kostenmässig überschaubare Lösung!
lira
Mitglied

Beitragvon juffel » 30.01.2012 - 22:54:35

Hallo,
Ich hatte den gleichen Effekt wie EuraGerhard. Nie eine Fehlermeldung, nur eine minimale Leistung und immer etwas Tropfwasser unter dem Aufbau. Ursache war ein alter Frostschaden der erst vom Truma Service vor Ort erkannt wurde. Hinweis - unter unglücklichen Umständen kann durch einen Frostschaden auch das Abgas der Heizung in die Gebläseluft kommen!!
Heizung war eine C6000. habe jetzt eine neue 4er drin und alles läuft wieder prima....
VG Jürgen
PS - ich Drücke dir aber die Daumen das es nicht so schlimm ist....
Herr gib mir Geduld - aber zackig!
juffel
Mitglied

Beitragvon maks » 31.01.2012 - 08:21:44

Dank Euren allen erst einmal.

Ich werde nachher mal beim Truma Mobil-Service anrufen und hinterher berichten.

Die 4er/6er ist ja schon schick..... aber leider viel zu teuer. :(
maks
Mitglied

Beitragvon maks » 06.02.2012 - 17:01:07

So, der nette Mann von TRUMA war heute da und hat nichts finden können. Die Heizung lief nach einer gewissen Warmlaufphase und er begründete das Aussetzen so, dass offenbar in den Gasflaschen noch das "Sommergemisch" drin war und deswegen der Druck nicht ausreichte. Lira hatte also im Grunde doch recht. Als ich ihm sagte, dass das Problem bei beiden Flaschen bestand und ich die neuere davon erst im DEZ im Baumarkt gekauft habe, sagte er, dass das Problem dieses Jahr schon öfter vorgekommen sei, bei "Baumarktflaschen". Er vermutet, dass dort die alten "Sommerbestände" einfach nicht so weit vertickt wurden, dass sie zum Winterbeginn alle weg waren und man die nicht in allen Baumärkten trotzdem austauscht. Er hat sich auch X mal entschuldigt, dass er nichts anderes machen kann, weil schlichtweg kein Fehler an der TRUMA vorliegt und hat natürlich (was ja auch in Ordnung ist) trotzdem seine 90 Euro bekommen (Anfahrt + halbe Stunde Arbeitslohn). OK, ich bin im Grunde zufrieden, weil ich schlauer bin und es wäre natürlich teurer gekommen, wenn er an der TRUMA selber was gefunden hätte. Neue Flasche habe ich mir gerade vom Campingbedarf geholt, wo mir zugesichert wurde, dass es sich um das "Wintergemisch" handelt. Hoffen wir (ich) mal, dass jetzt alles gut ist.
maks
Mitglied

Zurück zu Installationen