Waeco Kompressor Kühlschrank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Waeco Kompressor Kühlschrank

Beitragvon Jürgen » 08.02.2012 - 23:11:28

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Waeco Kompressor Kühlschränken, speziell mit dem Eisfach? Neigt es auch schnell zum vereisen? Was macht das Gerät für einen qualitativen Eindruck?
Jürgen
Mitglied

Re: Waeco Kompressor Kühlschrank

Beitragvon Gogolo » 09.02.2012 - 11:00:44

Wir haben einen 110Liter Waeco-Kompressorkühlschrank bei uns eingebaut. Und seit knapp drei Jahren läuft er ohne Probleme.

Was die Vereisung des Eisfaches betrifft: darum heisst es ja Eisfach, weil es vereist :D :D :D Spaß beiseite, klar, das Eisfach legt sich langsam immer mit Eis zu. Während unserer knapp 8-monatigen Reise nach Asien mussten wir zweimal das Eisfach abtauen. Dies ist aber kein Problem, einen Topf mit sehr heißem, dampfenden Wasser in den ausgeschalteten Kühlschrank stellen (ggf. ein paar mal) dann geht das mit dem enteisen sehr schnell (Dauer ca. 1 1/2 - 2 Stunden). Wie gesagt 2x bei ununterbrochenen Betrieb in knapp 8 Monaten.

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon Jürgen » 09.02.2012 - 18:27:18

Danke für die Rückmeldung. Ist das Eisfach nach unten offen, dass die Kälte in den Kühlraum fällt?
Jürgen
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 10.02.2012 - 11:26:35

Jürgen hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung. Ist das Eisfach nach unten offen, dass die Kälte in den Kühlraum fällt?

Ja. Im Gefrierfach hatte ich bei einer Außentemperatur von >40°C immer noch -17°C, im Kühlschrank waren es +8°C. Für micht käme auch in Zukunft nur ein Kompressorkühlschrank in Frage.

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon shooting guard » 11.02.2012 - 19:14:39

Hatte früher auch einen 110 l Waeco mit guter Kühlleistung. Bei vereistem Gefrierfach war die Kühlung viel schlechter und der Energieverbrauch deutlich höher. Musste in warmen Ländern (z.B. Griechenland) spätestens alle 2 Wochen abtauen.
Bei längeren Standzeiten brauchte er die volle Leistung von 220 Wp Solar, sonst ging bei Abschattung die Batterie (2 x 90 Ah Gel) in die Knie.

Gruß Gerd
shooting guard
Mitglied

Beitragvon KZAC » 11.02.2012 - 20:51:08

Gogolo hat geschrieben:Ja. Im Gefrierfach hatte ich bei einer Außentemperatur von >40°C immer noch -17°C, im Kühlschrank waren es +8°C. Für micht käme auch in Zukunft nur ein Kompressorkühlschrank in Frage.

Also ich bin ja auch der Meinung daß ein Kompressor eigentlich besser ist.
Was ich allerdings interessant fand, war in der RMI 01/2012 der Test eines Weinsberg-Womos.
Hier wurden die erstaunlichen Kühlleistungen eines Dometic der 8er-Serie beschrieben:
Zitat: "Der Dometic-Absorber überzeugte auf ganzer Linie. Auch bei über 40 Grad Außentemperatur lieferte er eine erstaunliche Kühlleistung ab."
Holen die Absorber jetzt auf?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 13.02.2012 - 08:54:57

Hallo!

KZAC hat geschrieben:Also ich bin ja auch der Meinung daß ein Kompressor eigentlich besser ist.

Von "besser" oder "schlechter" kann man meiner Meinung nach nicht reden, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile: Vorteile des Absorbers gegenüber dem Kompressor sind, dass er mit Gas betrieben werden kann und dass er vor allem nahezu völlig geräuschlos arbeitet. Vorteil des Kompressors war bislang immer die höhere Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen. Hier haben die Absorber allerdings in den letzten Jahren deutlich aufgeholt.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Absorberkühlschrank in meinem Wohnmobil und würde auch in Zukunft wieder auf dieses System setzen. Bin allerdings auch eher ein Nordlandfahrer, habe es also nicht so sehr mit den hohen Außentemperaturen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon KZAC » 13.02.2012 - 14:41:06

EuraGerhard hat geschrieben:Von "besser" oder "schlechter" kann man meiner Meinung nach nicht reden, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile:

Also mit "besser" meinte ich auf die eigentliche Kühlleistung bezogen.
Hatte vorher im VW-Bus Camper einen Kompressorkühlschrank (12 jahre alt) und war über die Leistungen Absorbers (neues bzw. aktuelles Modell) etwas entäuscht. Vorteil natürlich beim Absorber daß ich den auf Gas betreiben kann, klar.
War insoweit in dem von mir zitierten Bereicht über die Kühlleistung des Absorbers überrascht. da ich das bislang bei einem Absorber nicht für möglich gehalten habe.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon ethomas » 16.03.2012 - 21:58:17

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo!

KZAC hat geschrieben:Also ich bin ja auch der Meinung daß ein Kompressor eigentlich besser ist.

Von "besser" oder "schlechter" kann man meiner Meinung nach nicht reden, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile: Vorteile des Absorbers gegenüber dem Kompressor sind, dass er mit Gas betrieben werden kann und dass er vor allem nahezu völlig geräuschlos arbeitet. Vorteil des Kompressors war bislang immer die höhere Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen. Hier haben die Absorber allerdings in den letzten Jahren deutlich aufgeholt.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Absorberkühlschrank in meinem Wohnmobil und würde auch in Zukunft wieder auf dieses System setzen. Bin allerdings auch eher ein Nordlandfahrer, habe es also nicht so sehr mit den hohen Außentemperaturen.

MfG
Gerhard

In meinem Seitz-Tikro VW-Crafter arbeitet ein Absorber von Dometic RM 428 1LM.
Da Tikro meinen Crafter als erstes Modell aufgebaut hat, haben die noch geübt.
Der Kühlschrank steht zu hoch unter dem Dach, was später die Seitz-Experten verbessert haben.
Durch die hohe Lage unter dem Dach tauscht sich die Luft nicht gut genug aus.

Ein erster Einbau eines Ventilators gab dann voriges Jahr in Rumänien, Griechenland, Albanien,
Mazedonien Abhilfe. Dies Jahr bald zwei Monate in Marokko fiel der Ventilator aus.
In Agadir baute mir eine kompetente Werkstatt einen Doppelventilator mit sechs Watt Leistung ein.

Das System fördert wohl genug Frischluft. Allerdings müffeln die Abgase
beim Gasbetrieb und Sonneneinstrahlung unangenehm durch die Dachluken.
Der Handwerker tat den unangenehmen Geruch damit ab, dass das verbrannte
Butan, womit meine 11KG-Gasflasche hier in Marokko schon zweimal befüllt wurde,
dass das verbrannte Butan-Gas eben diesen Geruch habe. Bei Propangas falle
der Geruch wieder aus.

Die Kühlleistung ist m. E. ausreichend, bei geringem Gasverbrauch. Allerdings
muss wegen der Geruchsbelästigung nun doch immer zusätzlicher Camping-Platz
Strom eingespeist werden, um den Kühlschrank mit 220 Volt und nicht mit Gas
zu betreiben. Ein anderer WoMo-Fahrer etwa baugleichem Seitz-VW-Crafter hat
seinen 80 Liter Absorber schon gegen einen Waeco 90-Liter tauschen lassen.

Weil beim Kompressor das Kühlaggregat kleiner ausfällt, passt ein 90 Liter
Kühlschrank in das Fach vom 80 Liter Absorber. Doch der Kompressor wird
im Kühlbetrieb bei Hitze 40 Watt und mehr aus der Batterie saugen, oder?

Laut Herstellerangaben begnügt sich der Absorber mit etwa 300 Gramm Gas/Tag.

Den Tipp, das Eisfach abzutauen, scheint mir gut und richtig zu sein.
Mir wurde bei einem Blick in das Fach erstmal klar, wieviel Eis sich dort
in den letzten Monaten gesammelt hatte.

Gruss Erhard

Bild vom Kühlventilator im Bericht

http://n0by.blogspot.com/2012/03/essaouira-agadir.html

P.S. Wenn die Abgase vom Absorber weiter so müffeln, scheint mir der Kompressor angenehmer.
http://nobydick.de
ethomas
Mitglied

Beitragvon ernest » 17.05.2012 - 02:52:03

Jürgen hat geschrieben:Hallo, wer hat Erfahrungen mit Waeco Kompressor Kühlschränken, speziell mit dem Eisfach? Neigt es auch schnell zum vereisen? Was macht das Gerät für einen qualitativen Eindruck?

Hallo Jürgen,

eine Eisbildung bei WAECO-Kompressor-Kühlschränken (zumindest bei meinem Modell!) kann ich nachvollziehen!
War aber immer bedingt durch meine mindestens 105%-ige Befüllung des Fachs ...
Sorry, wenn ich die Klappe nicht schließe - dann ist halt unweigerlich Eisbildung angesagt!
Bei < 100% - kein Problem bzw. keinerlei Eisbildung bei mir ...
Qualitativ (4 Jahre Beurteilungshorizont) perfekt, hat mich nie im Stich gelassen ... die WAECO-Kompressorboxen sind dagegen etwas mehr "unterspannungs-anfällig"! Selbst bei passender Einstellung im Menu ...

Kompressoreisige Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Zurück zu Installationen