Probleme mit dem Kühlschrank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Probleme mit dem Kühlschrank

Beitragvon Zickenbaendiger » 23.10.2012 - 22:37:34

Hallo zusammen,

vorne weg, wir haben einen Knaus Sun Traveler 708g Baujahr 2001 und besitzen diesen seit anfang des Jahres und sind auch absolut zufrieden mit ihm.Auch ansonsten ist unser WOMO ganz toll in Schuß und sehr gepflegt. Da er jetzt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kommen nun die einen oder anderen Problemchen oder kleinen reperaturen.

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Kühlschrank.Ich versuche alles so genau zu beschreiben wie nur irgendwie möglich. Sollte ich mich bei der einen oder anderen erklärung zu unverständlich ausdrücken dann bitte nachfragen oder zurecht weisen. :D

Wenn wir unseren Külschrank auf Gasbetrieb umstellen möchten hält der Kühlschrank die Gasflamme nicht "am Leben". D.h. wir stellen um, dann fängt der Zünder an mit "tackern". Anschließend drücken wir den Gasknopf rein damit das Gas zu strömen beginnt. Dann sollte ja nach ca. 10 sekunden die Gasflamme von selber brennen.
So, ab hier beginnt nun unser Problem: :(
Egal wie lange ich auf den Knopf drücke die Flamme bleibt nicht an. Ich habs mit 5 min Probiert und auch schon mit 10. Ich hab nach dem Umstellen von Batterie auf Gas 10min aber auch schon 2 Std. gewartet. Ich habe mal gehört dass man nur nach ca. 15min von Strom(Batterie) auf Gas umstellen kann und dann die Flamme anbleibt.
Ich habe auch schon das Brennertöpfchen ausgebaut, gereinigt, den Kamin gesäubert, Zünder als auch Kapillarröhrchen neu ausgerichtet dass sich diese so genau wie möglich in bzw an der Flamme befinden.
Ich habe auch die Gasflasche aufgedreht, geschaut dass sie voll ist und den Kühlschrank-Gasriegel im inneren des Womo geöffnet. Also "Anfänger-Fehler" oder Bedienungsfehler ausgeschlossen.

Ich bin für meinen Teil zu dem entschluss gekommen dass das Kapillarröhrchen defekt ist.

Bin ich da auf dem Holzweg? Was muss ich beim defekt des Kapillarröhrchen austauschen? Nur vorne die Spitze oder das komplette Teil? Und wo bekomm ich das passende Ersatzteil her?

Würde mich freuen wenn man mir helfen könnte.

Herbstliche Grüße vom Bodensee

Zickenbändiger
Sommerliche Grüße vom Bodensee

Zickenbändiger

Egal wo wir hinfahren, mit unseren beiden Töchtern findet uns das Chaos egal wo wir uns mit dem WOMO verstecken.
Zickenbaendiger
Mitglied

Re: Probleme mit dem Kühlschrank

Beitragvon klausimaus » 24.10.2012 - 06:44:27

Hallo Zickenbändiger !
Zunächst Herzlich Willkommen hier im Forum. Also, hilfreich wären technische Daten zu dem Kühlschrank, also Fabrikat und Modell. Anfängerfehler hast du ausgeschlossen und einige ausprobiert. Ich persönlich habe leider keine Ahnung von der Technik, kann dich aber an die hier tätigen Leute der Fa. DOMETIC verweisen - d.h. sie sind hier Mitglied im Forum.
Gib mal oben rechts in die "Erweiterte Suche" den Begriff "Dometic GmbH" ein. Denen schreibst du eine PN mit der kompletten Schilderung sowie den Angaben zu dem Modell des Kühlschranks. Das Ergebnis, d.h. evtl. Fehlerbestimmung und -behebung wäre dann für alle User interessant.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Scout » 24.10.2012 - 09:34:15

Hallo!
Das Thermoelement (Kapillarröhrchen) erzeugt eine Spannung hält über einen Magneten das Ventil offen.
Es können Kontakte korrodiert sein. Das Thermoelement ist selten kaputt.

Hier ist eine Beschreibung und Wartungsanleitung.
http://camping-wiki.kwherzog.de/Wartung_Gasanlage_Kuehlschrank

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Zickenbaendiger » 24.10.2012 - 10:56:42

Vielen Dank an Euch 2 für die schnelle Antwort.

So wie die Bilder in dem Link aussehen spricht das sehr für unseren Kühlschrank.

Da unser liebes WoMo am Sonntag ins Winterlager wandert :( werd ich mich mal dran machen und das ganze sehr zeitnah reparieren. Wie es ausschaut ist das ganze kein Hexenwerk. Nochmals vielen Dank für die prompte Hilfe. :mrgreen:

Zickenbändiger

Egal wo wir hinfahren, mit unseren beiden Töchtern findet uns das Chaos egal wo wir uns mit dem WOMO verstecken.
Zickenbaendiger
Mitglied

Beitragvon DieterG » 25.10.2012 - 09:25:51

Hallo,

vielleicht nur ein Tipp, aber wir hatten vor zwei Jahren ein ähnliches Problem. Die erste Werkstatt konnte nichts feststellen, nach Rücksprache mit dem Hersteller (Dometic) auf dem Caravan-Salon wurden wir dann an einen Spezialisten verwiesen, der glücklicherweise bei uns in der Nähe war.

Es stellte sich heraus, dass ein Kabel (vom Wärmefühler oder von der Zündsicherung, ich weiß es nicht mehr genau) einen Kabelbruch und damit einen "versteckten" Wackelkontakt hatte, was letztlich dazu führte, dass die Zündsicherung schloss und die Flamme erlosch. Nach der Reparatur des Kabels gibt es jetzt keine Probleme mehr.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Zickenbaendiger » 25.10.2012 - 11:26:45

Hallo Dieter,

danke auch für Deinen Tip. Jetzt versuchen wir erstmal ob das mit den Kontakten. Und wenn das dann auch nicht klappt dann haben wir ja schon wieder einen neuen Anhaltspunkt. Gut zu wissen.
Ist das ein spezielles Kabel oder könnte man da auch selber ein "eigenes" Kabel ziehen?

Was man beim Kauf eines WoMo´s nicht weiß ist, dass da auch ganz viel Bastel-/ und Schraubarbeiten auf einen zu kommen.
Aber uns solls recht sein. Es gibt nicht schöneres als erledigter Arbeit sich ins WoMo zu setzen und ein Bier als Belohnung trinken. :mrgreen:

Zickenbändiger

Zickenbaendiger
Mitglied

Beitragvon DieterG » 25.10.2012 - 21:19:03

Zickenbaendiger hat geschrieben:Ist das ein spezielles Kabel oder könnte man da auch selber ein "eigenes" Kabel ziehen?

Hallo,
die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Und in der Werkstattrechnung ist das auch nicht erwähnt. Aber ich denke, dass Du das ggf. erkennen kannst, wenn du dir die Kabel ansiehst, die zum Wärmefühler bzw. zur Zündsicherung führen.
Zickenbaendiger hat geschrieben:Es gibt nicht schöneres als erledigter Arbeit sich ins WoMo zu setzen und ein Bier als Belohnung trinken. :mrgreen:

Wo du recht hast, hast du recht 8)

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Zurück zu Installationen