vorne weg, wir haben einen Knaus Sun Traveler 708g Baujahr 2001 und besitzen diesen seit anfang des Jahres und sind auch absolut zufrieden mit ihm.Auch ansonsten ist unser WOMO ganz toll in Schuß und sehr gepflegt. Da er jetzt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kommen nun die einen oder anderen Problemchen oder kleinen reperaturen.
Wir haben ein kleines Problem mit unserem Kühlschrank.Ich versuche alles so genau zu beschreiben wie nur irgendwie möglich. Sollte ich mich bei der einen oder anderen erklärung zu unverständlich ausdrücken dann bitte nachfragen oder zurecht weisen.

Wenn wir unseren Külschrank auf Gasbetrieb umstellen möchten hält der Kühlschrank die Gasflamme nicht "am Leben". D.h. wir stellen um, dann fängt der Zünder an mit "tackern". Anschließend drücken wir den Gasknopf rein damit das Gas zu strömen beginnt. Dann sollte ja nach ca. 10 sekunden die Gasflamme von selber brennen.
So, ab hier beginnt nun unser Problem:

Egal wie lange ich auf den Knopf drücke die Flamme bleibt nicht an. Ich habs mit 5 min Probiert und auch schon mit 10. Ich hab nach dem Umstellen von Batterie auf Gas 10min aber auch schon 2 Std. gewartet. Ich habe mal gehört dass man nur nach ca. 15min von Strom(Batterie) auf Gas umstellen kann und dann die Flamme anbleibt.
Ich habe auch schon das Brennertöpfchen ausgebaut, gereinigt, den Kamin gesäubert, Zünder als auch Kapillarröhrchen neu ausgerichtet dass sich diese so genau wie möglich in bzw an der Flamme befinden.
Ich habe auch die Gasflasche aufgedreht, geschaut dass sie voll ist und den Kühlschrank-Gasriegel im inneren des Womo geöffnet. Also "Anfänger-Fehler" oder Bedienungsfehler ausgeschlossen.
Ich bin für meinen Teil zu dem entschluss gekommen dass das Kapillarröhrchen defekt ist.
Bin ich da auf dem Holzweg? Was muss ich beim defekt des Kapillarröhrchen austauschen? Nur vorne die Spitze oder das komplette Teil? Und wo bekomm ich das passende Ersatzteil her?
Würde mich freuen wenn man mir helfen könnte.
Herbstliche Grüße vom Bodensee
Zickenbändiger