Dusche, Undichtigkeit nach der Duscharmatur

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Dusche, Undichtigkeit nach der Duscharmatur

Beitragvon pirat13 » 18.05.2013 - 14:40:58

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, habe aber in den bereits erstellten Beiträgen keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wir haben seit fünf Jahren ein Euramobil Terrestra A530MS. Bei unserer diesjährigen ersten Fahrt nach dem Winter hat sich an der Dusche folgende Situation gezeigt: Duscharmatur geöffnet, ich höre auch Wasser rauschen, es kommt aber nicht aus dem Duschkopf sondern aus der Fuge zwischen Duschtasse und Wand. Da die Undichtigkeit nach der Armatur in der Verbindung zum Brauseschlauch liegt, muss ich für eine Reparatur irgendwie daran kommen, d.h. vermutlich die Kunststoffverkleidung ausbauen. Ich finde aber keine Abdeckkappen Schrauben o.ä., möchte auch nichts beschädigen und bin momentan ratlos , wie ich an die Fehlerstelle komme. Wer hat damit Erfahrung und wer kann mir vielleicht einige Ausbauhinweise für die Duschrückwand geben.
pirat13
Mitglied

Re: Dusche, Undichtigkeit nach der Duscharmatur

Beitragvon klausimaus » 18.05.2013 - 15:51:42

Hallo Pirat !
Leider kann ich dir bei deinem konkreten Problem nicht helfen, wir haben aber einige EURA-Fahrer hier, vielleicht kann von denen jemand mit einer Idee helfen. Vielleicht kannst du mal von der Duschverkleidung Fotos machen ? Wie du die hier einstellen kannst, erfährst du hier:
viewtopic.php?f=198&t=8328
Ich hoffe, dass dir bei deinem Problem schnell geholfen wird und heiße dich hier willkommen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon pirat13 » 19.05.2013 - 19:09:32

Hallo Klausimaus,
herzlichen Dank für Deinen Tip,
ich habe mal versucht 2 Bilder hochgeladen und hoffe, da ich damit keine Erfahrung habe, dass man auch darauf zugreifen kann.

http://www.bilder-hochladen.tv/pic/op5e6Xgd/

http://www.bilder-hochladen.tv/pic/DaUtUAgA/

Auf dem einen Bild ist die Teilfuge zu erkennen,aus der dann das Wasser kam, auf dem anderen Bild ist der Aufbau der Duscharmatur mit Brauseschlauch zu sehen.

Gruß
pirat 13
pirat13
Mitglied

Beitragvon Seekater » 19.05.2013 - 23:49:31

Hallo Pirat,

ich kenne Dein WoMo nicht, würde aber - soweit ich Deine Photos und Deine Beschreibung verstehe - darauf tippen, dass die Verschraubung der Metall-Schlauches beim Wanddurchtritt das Problem darstellt.
Soweit ich die Fertigungsart verstehe, scheint mir das graue Kunstoffteil durch das der Schlauch durchtritt einfach hinter die benachbarten Nuten gesteckt zu sein. Ist dort Klebstoff oder eine Gummidichtung zu sehen ? Wenn nein würde ich ersteinmal mit den Händen auf die abgeflachte Seiten des Kunstoffteils drücken. Gibt das Ganze nach, ist das Teil einfach in die beiden Nuten rechts und links mit Spannung eingeklickt worden. Entweder bekommst Du das mit bloßen Händen durch einseitiges drücken heraus, oder - vorsichtig - mit einem breiten Flachschraubendreher am unteren Ende in die Nut gehen, und das Kunstoffteil zusammen drücken und über die Nut drücken. Durch die Spannung auf dem Kunstoff wird das Teil dann sich verkanten. Dann weiter oben dasselbe wiederholen, bis Du eine Seite komplett über die Nut gedrückt hast. Dann hast Du das komplette Kunstoff-Teil in der Hand, zusammen mit der Verschraubung des Schlauches.

Nach Reparatur kannst Du das dann vermutlich mit bloßen Händen wieder in die Nut einklicken (darauf kommt es an, es soll ja bei der Montage möglichst einfach sein)

Liege ich richtig oder falsch mit meiner Annahme ?

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon pirat13 » 20.05.2013 - 12:27:55

Hallo Seekater,

zunächst einmal Danke für Deinen Hinweis. Ich war natürlich gespannt, ob es klappt und machte mich sofort an die Arbeit. Aber sehr schnell machte sich Ernüchterung breit. Mein Eindruck ist der, dass von innen nach außen verbaut wurde und ich bevor ich an die Wasserleitung komme zunächst die Seitenwände abbauen muss. Ich habe es auch versucht, da aber neben Klebungen auch verdeckte Schrauben zu erkennen sind und ich Gefahr laufe am Ende doch einiges zu beschädigen gebe ich an dieser Stelle auf. Ich fahre damit zu einer Eura-Werkstatt und werde mir dort die Reparatur dann anschauen. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich an dieser Stelle darüber berichten. Vielleicht profitieren andere davon.

Gruß

Pirat13
pirat13
Mitglied

Beitragvon pirat13 » 20.05.2013 - 13:11:35

Hallo zusammen,

noch eine Frage abschließend Kennt jemand ein eine gute Reparaturwerkstatt im Ruhrgebiet oder Umgebung, nach Möglichkeit eine,die sich mit derartigen Dingen gut auskennt?

Danke im voraus und Grüße aus dem Revier
Gückauf
Pirat 13
pirat13
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 21.05.2013 - 12:02:05

Im Ruhrgebiet nicht, aber wenn Du bis nach Sprendlingen fahren willst ( kannst ja waehrend der Dauer der Reparatur beim benachbarten Eura Werk eine Werksbesichtigung in der Fertigung machen ) findest Du bei Reisemobile Schmitz eine auf Eura Mobil spezialisierte Topwerkstatt vor.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Zurück zu Installationen