Instalation einer Rückfahrkamera beim Knaus Sporttraveller

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Instalation einer Rückfahrkamera beim Knaus Sporttraveller

Beitragvon jahner753 » 27.01.2014 - 12:33:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage die sicherlich schon 100fach beantwortet wurde, deren Antwort ich aber nict finden kann. Also habt bitte Nachsicht mit mir.
Ich möchte mir eine Rückfahrkamera für mein WOMO kaufen :shock: . Auch möchte ich diese selbst verbauen :D. Hat jemand so etwas schon im Sporttraveller 650TR gemacht ? Und würde dieses Wissen mit mir teilen??
Ich danke schon jetzt für die Hilfe!

Gruß
Dirk
jahner753
Mitglied

Re: Instalation einer Rückfahrkamera beim Knaus Sporttravell

Beitragvon klausimaus » 27.01.2014 - 13:23:46

Hallo Dirk !
Zunächst Herzlich Willkommen hier im Forum des WOMO-Verlages. Ich kann dir nur allgemein raten, die Kamera so hoch als möglich anzubringen. Zu Technik, Kabelverlegung, Anschluss usw. kann ich leider nichts beitragen, da ich bei Elektrik zwei linke Hände habe.
Gib mal oben rechts in die "Suche" das Wort "Rückfahrkamera" ein, es ergeben sich 540 Treffer, vielleicht werden da deine Fragen schon beantwortet.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Hajot » 27.01.2014 - 13:28:51

Hallo Dirk,

herzlich willkommen hier im Forum. Leider kann ich Dir zum Einbau einer Rückfahrkamera keinen Rat geben. Meine Rückfahrkamera hat zwei Beine und kommunziert mit mir verbal und mit Sichtzeichen. ;-)

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon helix1 » 27.01.2014 - 17:44:32

Hallo Dirk,
Willkommen im Forum des WOMO-Verlages.
Der Einbau einer Rückfahrkamera ist eigentlich kein Hexenwerk.
In meinem Womo habe ich zwei Kameras eingebaut. Allerdings habe ich einen Chausson und keinen Knaus. Vor dem Einbau musst Du Dir im klaren sein was für eine Kamera Du einbauen möchtest. Funkkamera oder über Kabel. Ich habe mich für das Kabel entschieden. Das schien mir sicherer, denn es gab bereits Vorfälle wo plötzlich das Bild einer fremden Kamera empfangen wurde.
Vermutlich möchtest Du wissen über welchen Weg das Kabel von der Rückwand zum Monitor im Fahrerhaus verlegt werden soll. Dazu kann ich nur raten selbst die beste Kabelführung festzulegen. Ausserdem gehört ein klein wenig Mut dazu an verschiedenen Stellen Löcher zu bohren.
Es gibt Leute die raten das Kabel am Boden aussen zu verlegen. Ich selbst habe das Kabel im Innenraum verlegt; das erschien mir sicherer wegen möglicher äusseren Einflüsse.
Also nur Mut.
Gruss
helix1
helix1
Moderator

Beitragvon Bernhard » 27.01.2014 - 19:33:08

Willkommen hier im Forum auch von mir.

Bitte beachte - falls Du noch Dichtigkeitsgarantie hast - die Kabeldurchführung von einer Fach-Werkstatt des Herstellers machen zu lassen. Sonst wirst Du keine Reparatur im Schadensfall bekommen.

Herzliche Grüße
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Flyer_DKG605 » 27.01.2014 - 21:23:22

Hallo Dirk,

auch ich bin neu hier im Forum und fahre seit 3 Jahren einen SportTraveller DKG 605 von BJ 2005.
Da die Unsicherheit beim Zurücksetzen ohne Begleitung immer mitfuhr, habe ich mich für eine einfache aber doch pratikable Lösung entschieden.
Im Supermarkt habe ich ein einfaches Funksystem erworben(trotz Warnungen aus allen Richtungen :wink: ) und dieses innen am oberen Etagenbett - Fenster (Rohr) montiert.
Den Strom greife ich von der Bettlampe vom unteren Etagenbett ab - nicht vom Rückfahrscheinwerfer. Dazwichen habe ich einen Schalter montiert.
So kann man die Kamera ausschalten um ständige Entladung zu vermeiden. Beim Fahren kann nun die Kamera und bei Bedarf der Monitor eingeschaltet werden und das Bild ist auch bein Rangieren und dem Wechseln zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang vorhanden.
Die Übertragung ist nicht Störungsfrei, wenn z.B. Smartphones mit eingeschalteten WLAN an Board sind, aber sonst absolut OK.
In das untere Fenster habe ich eine Fresnellinse montiert. (Selbsthaftend mittels Wasserfilm).
So kann über den Blick in den Rückspiegel ein sehr breiter Raum hinter dem Fahrzeug eingesehen werden.
Ein großer Nachteil ist allerdings, das auf Grund der Spiegellung in der Scheibe die Nachtsichtfunktion nicht genutzt werden kann - ich musste die Infrarotdioden abkleben.
Die Lösung kostet 105,- Euro komplett und ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
Vorteil: Preis - minimale Verkabelung- keine Beschädigung der Hülle.
So - langer erster Beitrag - aber ich hoffe informativ.
Bei Rückfragen bitte melden.
Viele Grüße
Markus
Fiat Lux
Flyer_DKG605
Mitglied

Beitragvon jahner753 » 29.01.2014 - 17:49:50

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die doch recht schnellen Antworten und Tipps von Euch. Ich werde mich wohl für die Kabellösung und das "experimentelle" Löcher bohren entscheiden. Leider habe ich am Heck kein Fenster und ich möchte auch gerne mein doppel DIN Radio/Navi als Monitor benutzen. Werde mich wohl am Wochenende mal VORSICHTIG auf die suche nach Kabelkanälen machen. Leider ist man bei Knaus nicht in der Lage mir eine Grundrisszeichnung meines WOMOS zu geben, man verweist lieber auf das Händlerverzeichnis :x . Na ja wir wollen ja auch alle nur das beste (das Geld anderer) :D
Vielen dank nochmals Euch allen.
LG Dirk
jahner753
Mitglied

Zurück zu Installationen