Hallo Dirk,
auch ich bin neu hier im Forum und fahre seit 3 Jahren einen SportTraveller DKG 605 von BJ 2005.
Da die Unsicherheit beim Zurücksetzen ohne Begleitung immer mitfuhr, habe ich mich für eine einfache aber doch pratikable Lösung entschieden.
Im Supermarkt habe ich ein einfaches Funksystem erworben(trotz Warnungen aus allen Richtungen

) und dieses innen am oberen Etagenbett - Fenster (Rohr) montiert.
Den Strom greife ich von der Bettlampe vom unteren Etagenbett ab - nicht vom Rückfahrscheinwerfer. Dazwichen habe ich einen Schalter montiert.
So kann man die Kamera ausschalten um ständige Entladung zu vermeiden. Beim Fahren kann nun die Kamera und bei Bedarf der Monitor eingeschaltet werden und das Bild ist auch bein Rangieren und dem Wechseln zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang vorhanden.
Die Übertragung ist nicht Störungsfrei, wenn z.B. Smartphones mit eingeschalteten WLAN an Board sind, aber sonst absolut OK.
In das untere Fenster habe ich eine Fresnellinse montiert. (Selbsthaftend mittels Wasserfilm).
So kann über den Blick in den Rückspiegel ein sehr breiter Raum hinter dem Fahrzeug eingesehen werden.
Ein großer Nachteil ist allerdings, das auf Grund der Spiegellung in der Scheibe die Nachtsichtfunktion nicht genutzt werden kann - ich musste die Infrarotdioden abkleben.
Die Lösung kostet 105,- Euro komplett und ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
Vorteil: Preis - minimale Verkabelung- keine Beschädigung der Hülle.
So - langer erster Beitrag - aber ich hoffe informativ.
Bei Rückfragen bitte melden.
Viele Grüße
Markus