Batterietrennschalter

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batterietrennschalter

Beitragvon womo4042 » 21.09.2014 - 17:36:32

Hallo Fans,
leidiges Thema - erstmaliges Überwintern des Wohnmobils (Hymer Camp 534 Baujahr 2009) in einer Scheune.
Starterbatterie wird abgeklemmt, klar, aber was ist mit den beiden Haushaltsbatterien? Wenn das Sicherheitsablassventil geöffnet ist und der Kühlschrank (mit AES-Funktion) auf "Null" steht, kann doch eigentlich kein Ruhestrom mehr fließen? Empfiehlt es sich trotzdem, den Batterietrennschalter am EBL auf "aus" zu stellen? Der EBL ist schlecht zugänglich.
Was raten die Fachleute im Forum? Danke vorab für hilfreiche Informationen.
Gruß Heinz
womo4042
Mitglied

Re: Batterietrennschalter

Beitragvon klausimaus » 21.09.2014 - 17:41:50

Hallo Heinz !
Genau das ist mir neulich passiert, habe den Hauptschalter am Paneel nicht auf "0" gestellt und dann - dank Tiefentladungs-Schutz - als ich zufällig gerade in der Scheune war, ist mir aufgefallen, dass es rot blinkt. Habe dann das Womo 4 Tage an 230 V gehängt und alles war wieder gut. Ich weiß nicht, warum du die Starterbatterie abklemmen willst. Alle 4 Wochen an Strom andocken, dann werden die Aufbau- und auch die Starterbatterie geladen.
Apropos ausschalten: Hatte bei dem eingangs geschilderten Malheur die "Duomatic"-Fernanzeige nicht abgeschaltet, die hat dann die Aufbaubatterie gezogen, weil eben der Hauptschalter nicht auf "0" war, Gott sei Dank nur bis 10,8 V, dann griff der Tiefentladungs-Schutz.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 22.09.2014 - 08:34:52

Hallo Heinz!

womo4042 hat geschrieben:Empfiehlt es sich trotzdem, den Batterietrennschalter am EBL auf "aus" zu stellen?

Auf jeden Fall! Entweder das, oder Batterien abklemmen. Selbst wenn man nicht vergisst, irgend etwas abzuschalten, Irgendwelche "schleichenden Verbraucher" gibt es praktisch immer. Und wenn es das EBL selbst ist. Du kannst ja mal, wenn Du der Meinung bist, bis auf den Batterietrennschalter alles abgeschaltet zu haben, ein Amperemeter in den Stromkreis hängen. Wahrscheinlich wirst Du überrascht sein ... :shock:

Ich persönlich bin übrigens etwas anderer Meinung als Klausimaus: Zum einen wird nicht bei jedem Womo die Starterbatterie automatisch mitgeladen, wenn es am Strom hängt. Und zum anderen bin ich der Meinung, dass man die Batterien während der Winterpause nicht unnötigen Lade-/Entladezyklen aussetzen sollte. Ich habe das in den ersten Jahren mit meinem Womo auch so gemacht, und mich über eine relativ kurze Lebensdauer der Aufbaubatterie gewundert. Deshalb bevorzuge ich eine der beiden folgenden Alternativen:

1. Falls ein gutes Ladegerät mit an den Batterietyp angepasster Erhaltungsladestellung sowie ein ständig verfügbarer Stromanschluss vorhanden ist, dann auf das Abklemmen verzichten und das Womo dauerhaft am Strom angeschlossen lassen. Auf diese Weise gibt es keine Selbstentladung, die Batterie bleibt permanent voll, ohne Lade-/Entladezyklen zu durchlaufen. Und eventuelle "schleichende Verbraucher" werden vom Ladegerät versorgt.
  2. Falls diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, dann vor dem Einmotten alle Batterien randvoll(!!!) laden und anschließend abklemmen. Und erst im Frühjahr vor der Wiederinbetriebnahme Batterien wieder anklemmen und nachladen. Eine "gesunde" und voll geladene Batterie übersteht trotz Selbstentladung problemlos die Winterpause, noch dazu nimmt die Selbstentladung mit sinkender Temperatur ab. Temperaturen bis unter -40°C machen ihr nichts aus.

MfG
Gerhard

P.S: Der Test mit dem Amperemeter könnte sogar bei abgeschaltetem Batterietrennschalter mal sinnvoll sein. Nicht dass irgend jemand einen "schleichenden Verbraucher" noch vor dem Trennschalter angeschlossen hat.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon womo4042 » 23.09.2014 - 17:00:55

Hallo Gerhard,
nach intensivem Studium meiner Womobibel ist es tatsächlich so, dass bei Landstromanschluss zwar über den EBL die Haushaltsbatterien geladen werden, für die Starterbatterie verbleibt dabei jedoch nur eine Erhaltungsladung mit 2A. Da die Scheune keinen Dauerstrom bietet, wird es wohl richtig sein, die Starterbatterie abzuklemmen und den Batterietrennschalter zu betätigen.
Fazit: lese bildet, man lernt nie aus.
Danke allen für die Tipps, Erfahrungen und Hinweise.
Gruß Heinz
womo4042
Mitglied

Beitragvon MartinK » 02.10.2014 - 23:19:35

Hi,

Ich habe bisher noch nie eine Batterie abgeklemmt oder am EBL irgendwas abgeschaltet. Der Schalter am Panel auf 0 und gut.

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Zurück zu Installationen