Hallo Heinz!
womo4042 hat geschrieben:Empfiehlt es sich trotzdem, den Batterietrennschalter am EBL auf "aus" zu stellen?
Auf jeden Fall! Entweder das, oder Batterien abklemmen. Selbst wenn man nicht vergisst, irgend etwas abzuschalten, Irgendwelche "schleichenden Verbraucher" gibt es praktisch immer. Und wenn es das EBL selbst ist. Du kannst ja mal, wenn Du der Meinung bist, bis auf den Batterietrennschalter alles abgeschaltet zu haben, ein Amperemeter in den Stromkreis hängen. Wahrscheinlich wirst Du überrascht sein ...
Ich persönlich bin übrigens etwas anderer Meinung als Klausimaus: Zum einen wird nicht bei jedem Womo die Starterbatterie automatisch mitgeladen, wenn es am Strom hängt. Und zum anderen bin ich der Meinung, dass man die Batterien während der Winterpause nicht unnötigen Lade-/Entladezyklen aussetzen sollte. Ich habe das in den ersten Jahren mit meinem Womo auch so gemacht, und mich über eine relativ kurze Lebensdauer der Aufbaubatterie gewundert. Deshalb bevorzuge ich eine der beiden folgenden Alternativen:
- Falls ein gutes Ladegerät mit an den Batterietyp angepasster Erhaltungsladestellung sowie ein ständig verfügbarer Stromanschluss vorhanden ist, dann auf das Abklemmen verzichten und das Womo dauerhaft am Strom angeschlossen lassen. Auf diese Weise gibt es keine Selbstentladung, die Batterie bleibt permanent voll, ohne Lade-/Entladezyklen zu durchlaufen. Und eventuelle "schleichende Verbraucher" werden vom Ladegerät versorgt.
- Falls diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, dann vor dem Einmotten alle Batterien randvoll(!!!) laden und anschließend abklemmen. Und erst im Frühjahr vor der Wiederinbetriebnahme Batterien wieder anklemmen und nachladen. Eine "gesunde" und voll geladene Batterie übersteht trotz Selbstentladung problemlos die Winterpause, noch dazu nimmt die Selbstentladung mit sinkender Temperatur ab. Temperaturen bis unter -40°C machen ihr nichts aus.
MfG
Gerhard
P.S: Der Test mit dem Amperemeter könnte sogar bei abgeschaltetem Batterietrennschalter mal sinnvoll sein. Nicht dass irgend jemand einen "schleichenden Verbraucher" noch vor dem Trennschalter angeschlossen hat.