Solaranlage

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solaranlage

Beitragvon jeti » 08.11.2016 - 17:23:58

Hallo

bei meiner letzten Fahrt traf ich an der franz. Atlantikküste einen Womo-Fahrer, der sich gerade eine Solaranlage eingebaut hatte. Er sagte, eine 100 W-Anlage habe weniger als 200€ gekostet und er habe das in Hildesheim gekauft und selbst eingebaut. Ich habe nun nachgeschaut: die Solarpaneele sind tatsächlich sehr günstig geworden.
Nun denke ich darüber nach, mir auch so was zuzulegen. Also: Ich brauche so etwa 20 A am Tag (klingt zunächst mal viel, aber ich brauche aus gesundheitlichen Gründen so ein Gerät zum Schlafen). Da ich im Womo zwei Batterien mit 24o A habe, und eigentlich nie mehrere Tage am gleichen Platz stehe (also immer wieder fahre), kam ich bisher gut zurecht. Wenn ich nun aber mal im Süden überwintern will, wird das wohl etwas anders...
Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich da wohl brauche, also Solarpaneel, Leitungen, irgendwelche Steuergeräte zum Anschluss an die Batterie (oder das Ladegerät). Ein Loch in der Wohnmobildecke habe ich schon: Der Vorbesitzer des Womos hatte Fernsehen installiert. das habe ich rausgeschmissen und das Loch in der Führung verschmiert. Ich denke, das kann ich nutzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe :roll:
jeti
jeti
Mitglied

Re: Solaranlage

Beitragvon KZAC » 08.11.2016 - 17:42:57

Hallo,

ich habe alles hier bestellt, die beraten dich auch:
https://prevent-germany.com/solar/solar ... on-prevent
Hab die jetzt seit 3 1/2 Jahren drauf, keine Probleme - die Module haben letztes Jahr den ultimativen Härtetest mit tennisball-großem Hagel heil überstanden.

Grob gesagt benötigst du neben den Modulen Kabel+Stecker, Laderegler, sowie Dachdurchführung.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Re: Solaranlage

Beitragvon Roadrunner » 08.11.2016 - 18:43:36

Hallo jeti,

ich hatte mir seinerzeit ebenfalls ein Set gekauft und selbst eingebaut, ist wirklich kein Hexenwerk.

Wenn du magst kannst du in diesem alten Thread nachlesen und evtl. noch Tipps holen.
Leider liefert die Firma von damals das Set nicht mehr...

Viele solarkräftige Sonnentage wünscht
Peter
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Zurück zu Installationen