bei meiner letzten Fahrt traf ich an der franz. Atlantikküste einen Womo-Fahrer, der sich gerade eine Solaranlage eingebaut hatte. Er sagte, eine 100 W-Anlage habe weniger als 200€ gekostet und er habe das in Hildesheim gekauft und selbst eingebaut. Ich habe nun nachgeschaut: die Solarpaneele sind tatsächlich sehr günstig geworden.
Nun denke ich darüber nach, mir auch so was zuzulegen. Also: Ich brauche so etwa 20 A am Tag (klingt zunächst mal viel, aber ich brauche aus gesundheitlichen Gründen so ein Gerät zum Schlafen). Da ich im Womo zwei Batterien mit 24o A habe, und eigentlich nie mehrere Tage am gleichen Platz stehe (also immer wieder fahre), kam ich bisher gut zurecht. Wenn ich nun aber mal im Süden überwintern will, wird das wohl etwas anders...
Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich da wohl brauche, also Solarpaneel, Leitungen, irgendwelche Steuergeräte zum Anschluss an die Batterie (oder das Ladegerät). Ein Loch in der Wohnmobildecke habe ich schon: Der Vorbesitzer des Womos hatte Fernsehen installiert. das habe ich rausgeschmissen und das Loch in der Führung verschmiert. Ich denke, das kann ich nutzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe

jeti