Wie weit darf die Varta Gel Batterie absinken?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wie weit darf die Varta Gel Batterie absinken?

Beitragvon jheide » 09.06.2006 - 10:23:22

Hallole,
innerhalb von drei Jahren wurden bei meinem Mobil 2 Gel Batterien auf Garantie eingebaut. Die letzte ist jetzt ein Jahr alt und zeigte vor zwei Monaten ca. 3 Wochen nach der letzten Ladung unter 11 V an. Die Prüfung im Werk sah so aus: Alle Verbraucher wurden eingeschaltet und die Batterie ging runter auf ca. 11,3 V. Dies wurde eine halbe Stunde beibehalten und dann wurde erklärt, dass die Batterie in Ordnung ist. Mein Colorado hat kein TV und nichts Besonderes. Es wurde gesagt, dass das Magnetventil der Truma Strom verbraucht, und dass deshalb, wenn das Fahrzeug ca. 3 Wochen steht, vorher die 10 Liter aus dem Boiler abgelassen werden sollten. Der Meister sagte mir, dass nur ein ganz minimaler Strom fließt, wenn alles aus ist. Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Batterie z.B. nach zwei Wochen immer wieder geladen werden muss. Kann mir jemand sagen, wie weit man die Batterie
absinken lassen kann, bevor man mit 220 V aufladen muss?
Meiner Meinung nach ist viel zu schnell der rot grüne Bereich unter 12 erreicht. Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Denn : in Skandinavien haben wir nicht überall 220 V.
Grüße von
jheide ( Heidehase)
jheide
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 09.06.2006 - 10:49:52

Ich habe hierfür einen eigenen Thread aufgemacht, da das Thema mit Vlies-Batterien nun rein gar nichts zu tun hat.

Moderierender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Wie weit darf die Varta Gel Batterie absinken?

Beitragvon woming » 09.06.2006 - 10:54:03

jheide hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie weit man die Batterie
absinken lassen kann, bevor man mit 220 V aufladen muss?

nein,

es gibt keine definitive harte Grenze, unter der die Batterie sofort tot ist.

Aber je tiefer die entladen ist und je länger die so rumsteht, desto
geringer ist die restliche Lebenserwartung.
Wenn sie unbelastet weniger als 11.5V hat sollte die wirklich baldmöglichst geladen werden.

Auch hilft keine Ferndiagnose.

Du musst zuvor klären:
Wieviel ist der Entladestrom ?

Und ggf den Stromschlucker identifizieren und reparieren/ersetzen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.06.2006 - 12:11:38

Hallo,

unter der Voraussetzung, dass die Batterie wirklich voll geladen war, ist es völlig ausgeschlossen, dass das Truma-Ventil alleine innerhalb von 3 Wochen die Batterie so weit entlädt. Es muss also noch irgend einen "schleichenden" Verbraucher geben. Diesen gilt es zu identifizieren und auszuschalten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon dieterrudi » 13.06.2006 - 00:13:13

Servus jheide,
wie EuroGerhard schon schrieb, scheint da ein "geheimer" Verbraucher irgendwo zu sein.
Ist der Aufbau-Hauptschalter aus?
Ist der Kühlschrank aus? (bei offener Tür leuchtet bei eingeschaltetem Hauptschalter und Kühlschrankschalterstellung Motor- oder Gasbetrieb die Beleuchtung dauernd!)
Sind alle Geräte wirklich ausgeschaltet - nicht nur auf Stand-by? (TV, SAT, DVD,...)
Alarmanlage(n) aus?
Ev. ein Radiogerät im Wohnbereich eingebaut und der Sendespeicher zieht im ausgeschaltetem Zustand Strom?
Sonst kann Dir nur der "Bosch-Dienst" oder ein Fachmann helfen - mit Meßinstrument!
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
dieterrudi
Mitglied

Zurück zu Installationen