Hallole,
innerhalb von drei Jahren wurden bei meinem Mobil 2 Gel Batterien auf Garantie eingebaut. Die letzte ist jetzt ein Jahr alt und zeigte vor zwei Monaten ca. 3 Wochen nach der letzten Ladung unter 11 V an. Die Prüfung im Werk sah so aus: Alle Verbraucher wurden eingeschaltet und die Batterie ging runter auf ca. 11,3 V. Dies wurde eine halbe Stunde beibehalten und dann wurde erklärt, dass die Batterie in Ordnung ist. Mein Colorado hat kein TV und nichts Besonderes. Es wurde gesagt, dass das Magnetventil der Truma Strom verbraucht, und dass deshalb, wenn das Fahrzeug ca. 3 Wochen steht, vorher die 10 Liter aus dem Boiler abgelassen werden sollten. Der Meister sagte mir, dass nur ein ganz minimaler Strom fließt, wenn alles aus ist. Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Batterie z.B. nach zwei Wochen immer wieder geladen werden muss. Kann mir jemand sagen, wie weit man die Batterie
absinken lassen kann, bevor man mit 220 V aufladen muss?
Meiner Meinung nach ist viel zu schnell der rot grüne Bereich unter 12 erreicht. Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Denn : in Skandinavien haben wir nicht überall 220 V.
Grüße von
jheide ( Heidehase)