Stromversorgung im WoMo genutzt als Wohnung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Stromversorgung im WoMo genutzt als Wohnung

Beitragvon toddy1310 » 14.11.2006 - 15:10:08

HALLO LIEBE EXPERTEN UND WOMO FREUNDE,

ich bin ganz neu hier und freue mich, am regen Austausch teilzunehmen. Also erstmal einen schönen Guten Tag an Alle von Toddy.
Nun zu meinem (ersten) Anliegen: ich bin Pendler und arbeite unter der Woche 500km entfernt vom Heimatort. Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Zweitwohnung zu kündigen und unter der Woche im WoMo zu wohnen. Natürlich nicht auf einem Stellplatz, denn dann könnte ich auch die Miete für die Wohnung bezahlen, sondern frei mal hier mal da. Das WoMo wird ein Hobby Van sein, den ich im März '07 bekommen werde.
Unabhängig davon, ob das "philosophisch" gesehen gesellschaftlichen Konventionen entspricht, gibt es vor allem viele praktische Fragen. Die erste und wichtigste beschäftigt sich mit der Stromversorgung. Der Hobby Van hat serienmäßig eine 80Ah Aufbaubatterie, mit der man vermutlich nicht weit kommt. Als Extras in dieser Richtung bietet Hobby:
- Solaranlage mit 2 Modulen a 55 Watt für 1.550,-?
- Zusätzliche Gelbatterie 80Ah für 250,-?
- 2 Stück Gelbatterie 12V/110Ah statt 80Ah (inkl. Ladegerät) für 950,-? (alles inkl. Einbau ab Werk)

Die weitere Möglichkeit ist natürlich ein Generator, sei es als mobile Version wie ein Honda EU20i oder Festeinbau (mega teuer).

Ich möchte im WoMo natürlich fernsehen und duschen sowie im Winter heizen. Zum Betrieb der Klimaanlage im Sommer würde ich wahrscheinlich um einen Generator eh nicht rumkommen, da die nur mit 220V läuft.
Zum mobilen Generator fällt mir noch ein, dass es wahrscheinlich ziemlich blöd wäre, das Ding neben das WoMo zu stellen, wenn man irgendwo an der Strasse steht...kann man das Ding in die Heckgarage des VAN packen?

Ein lange Beitrag zum Start mit vielen Fragen, sorry dafür!
Die Frage an Euch lautet nun: was glaubt Ihr, wäre für meine Zwecke die beste Lösung??????

Danke und Gruß an Alle von Eurem Newbie Toddy
toddy1310
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.11.2006 - 16:55:52

Hallo Toddy,

ich vermute, dass Du dann an Deinem Arbeitsplatz jeweils während der Woche, also ca. 5 Nächte, irgendwo übernachten willst. Dann auch noch Fernsehen, und im Winter natürlich mit Heizung.

Batteriekapazität:

Im Sommer dürfte das kein Problem darstellen, so lange Du die große Lösung bei der Aufbaubatterie, sprich 2x 110 Ah und die Solarzellen nimmst, und auf die Klimaanlage verzichtest.

Im Winter dürfte es allerdings dennoch eng werden. Da wird dann entweder doch ein Stromanschluss oder ein Generator benötigt. Zu letzerem siehe allerdings unter "Rechtliches"! Es sei denn, Du verzichtest auf das Fernsehen, dann sollten 4-5 Nächte mit dieser Konfiguration möglich sein, falls Du zu Hause übers Wochenende per Stromanschluss nachladen kannst.

Rechtliches:

Bedenke bitte, dass das "freie Stehen" in Deutschland eigentlich nur "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" zulässig ist. Wenn Du also mehr als eine Nacht am gleichen Ort bleibst oder gar einen Generator knattern lässt, dann ist das eine "unerlaubte Sondernutzung öffentlichen Verkehrsraumes", worauf ein Bußgeld bis 500 Euro steht. Wobei es nichts nützt, wenn Du den Generator im Fahrzeuginneren knattern lässt.

Im Gegenteil, wenn Du den "Moppel" in die Heckgarage stellst, dann besteht akute Vergiftungsgefahr durch Kohlenmonoxid. Und unerlaubte Sondernutzung ist es trotzdem noch.

Aus meiner Sicht die beste Lösung:
Handle mit einem lokalen Stell- oder Campingplatzbetreiber einen günstigen "Ganzjahrestarif" aus. Damit umgehst Du alle technischen wie rechtlichen Probleme.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon toddy1310 » 14.11.2006 - 17:07:11

Hallo Gerhard,

ich bin begeistert! Schon die erste Antwort auf mein Thema bringt mich ein ganzes Stück weiter! Vielen Dank dafür!
Mir war das mit der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit bekannt (kann man durch häufigen Wechsel wahrscheinlich umgehen), aber das mit dem Generator hatte ich nicht so eingeschätzt.
Die Idee mit dem Aushandeln eines Ganzjahresplatzes erscheint mir sehr sinnvoll & würde viele Probleme lösen. Vor allem könnte ich mir dadurch die Investition für Solaranlage, Generator etc. sparen, was vermutlich schon 2 Jahre Stellplatz abdeckt...
Allerdings möchte ich natürlich gern auch noch was sparen im Vergleich zur jetzigen Miete. Außerdem wäre noch zu klären, ob das Finanzamt weiterhin doppelte Haushaltsführung anerkennen würde....

Gruß, Toddy
Zuletzt geändert von toddy1310 am 14.11.2006 - 17:15:28, insgesamt 1-mal geändert.
toddy1310
Mitglied

Re: Stromversorgung im WoMo genutzt als Wohnung

Beitragvon Christine » 14.11.2006 - 17:12:55

toddy1310 hat geschrieben:- Solaranlage mit 2 Modulen a 55 Watt für 1.550,-?
- Zusätzliche Gelbatterie 80Ah für 250,-?
- 2 Stück Gelbatterie 12V/110Ah statt 80Ah (inkl. Ladegerät) für 950,-? (alles inkl. Einbau ab Werk)

Hallo Toddy und herzlich Willkommen im Forum!

Den Preis für die Solaranlage halte ich für überteuert. Ich habe damals für 100 Watt unter 1.000 Euro inkl. Einbau und sehr guten Solarladeregler gezahlt (achte darauf, dass der Regler nicht nur die Aufbau sondern auch die Fahrzeugbatterie laden kann)

Zur im Hobby serienmäßig verbauten Säurebatterie ist meines Wissens nicht eine Gelbatterie über das Ladegerät ladbar! Du musst Dich entscheiden: Entweder Säure- oder Gelbatterie! Beides zusammen geht nicht!

Warum ist der Preis für 2 Gelbatterien so hoch? Wenn Du für eine zusätzliche Gelbatterie 250 Euro zahlst, dann dürftest Du für 2 Batterien deutlich unter 500 Euro liegen (Inzahlungnahme Deiner serienmäßigen Batterie!) Und warum ein neues Ladegerät? Prüfe doch einmal, ob das serienmäßige Gerät nicht auf Gel umschaltbar ist!

Gruß

Christine

PS Zum Betrieb des Moppels hat mein Vorredner schon Auskunft gegeben, ich bin bekennender Generatorhasser! Wenn Du mal neben so einem Ding gestanden hast, den Dein Nachbar, nur um fernzusehen betreibt, weisst Du was ich meine!
Christine
Mitglied

Beitragvon toddy1310 » 14.11.2006 - 17:21:35

Hallo Christine,

danke für Deine Antwort.
Die Serienbatterie im Van ist eine 80Ah Gel-Batterie.
Die Aufpreise, die ich geschrieben habe, sind aus der Preisliste bei Neubestellung des WoMos. Noch könnte ich wahrscheinlich Änderungen vornehmen, da Lieferung im März geplant.
toddy1310
Mitglied

Beitragvon georg » 14.11.2006 - 20:11:05

Hi toddy,

Herzlich Willkommen im Forum.

Wie Gerhard schon gepostet hat, ist für dich der Dauerstellplatz auf dem CP mit Sicherheit die preiswerteste Lösung, beonders, weil du dann 220 V-Strom hast und die anderen Annehmlichkeiten eines CP, z.B. beheizte Duschen, evtl. eine Gastwirtschaft auf dem Platz oder in der Nähe, Ver- und Entsorgung usw.

@ Christine

wie teuer so eine vom Werk eingebaute Solaranlage ist, hängt oft vom verwendeten Solarregler ab.
Vielleicht hast du gelesen, dass ich sehr viel Ärger mit meiner Elektroanlae habe; in der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass mein Verkäufer beim Einbau meiner Solaranlage technische Fehler gemacht hat, die mit Sicherheit nicht passiert wären, wenn er einen Markenregler eingebaut und angeschlossen hätte.

Du schlägst selbst vor, dass toddy darauf achten soll, dass auch die Starterbatterie über Solar mitgeladen wird. Das können einfache Regler nicht immer. Die richtig guten Regler sind meistens leider nicht billig.

LG
georg :wink:
georg

Beitragvon Bingo » 14.11.2006 - 21:27:49

Hallo und herzlich willkommen im Forum!!

Auch ich wohne tageweise vor meiner Uni - unter anderem um Sprit und Zeit zu sparen (aber auch wg dem Hund).
Ich kann dir aber zu deinen "Strom-Fragen" leider keine guten Tipps geben, da ich auf sämtlichen "Schnickschnack" wie TV, Klima etc gerne verzichte. Daher komme ich mit meiner 80Ah Aufbaubatt. gut zurecht.

Zum Stellplatzproblem:
Ich kann auf dem Uni-gelände "Frei-stehen", da gibt es auch bei mehrtägigem Aufenthalt keine Beanstandungen....vielleicht kannst Du ja auch auf deinem Firmengelände unterkommen?

Aber, das was ich da betreibe hat nichts mit Luxus (dafür aber mit Freiheit) zu tun und ich lebe diese paar tage ganz bewusst sehr minimalistisch. Hauptsache die Heizung tut im Winter und ich hab ein Lämpchen zum lesen.....

Für deine, sicherlich etwas gehobeneren, Ansprüche hinsichtlich der Stromversorgung wirst Du hier im Forum aber sicherlich bestens beraten werden!!
Viel Spaß beim schreiben, lesen und Womo-wohnen!

Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon Kerli » 14.11.2006 - 21:47:04

Moin Moin Toddy,

auch von uns ein Herliches Willkommen hier im Womo-Forum !
:-)

Die beste Möglichkeit ( zumindest in der kalten Jahreszeit ) wäre sicherlich ein "Stellplatz" mit Stromanschluß direkt an bzw. bei der Arbeitsstätte !

Gibt es diese Möglichkeit für dich denn nicht ?

Vielleicht gibt dir ja auch ein netter Restaurant- oder Hotelinhaber dort im Ort hinter dem Haus einen kostenlosen bzw. sehr günstigen "Stellplatz" mit Stromanschluß.

Als "Gegenleistung" gehst du dort dann halt ab und zu mal etwas essen oder trinken...........oder hilfst sogar in der "Abwaschküche" !

Viel Glück in dieser Sache wünscht

Kerli vom Jadebusen
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon toddy1310 » 14.11.2006 - 22:18:59

Hallo Kerli,

dank Dir und den Anderen für die Antworten soweit.
Dein Vorschlag wird wohl nicht klappen, da meine Firma in Berlin ist und da ist es doch etwas anderes mit den freundlichen Restaurantbesitzern und Stellplätzen... auch auf dem Firmengelände wird man mich wohl leider nicht dulden :D
Ich freue mich aber auf die weiteren Anregungen von Euch!

Toddy
toddy1310
Mitglied

Beitragvon toddy1310 » 14.11.2006 - 22:21:06

NOCH EINE WEITERE FRAGE AN ALLE ERFAHRENEN:

Wißt Ihr, ob irgendwo im Forum schon etwas existiert zum Thema "Wohnen im Wohnmobil" ??????

Danke und Gruß, Toddy
toddy1310
Mitglied

Zurück zu Installationen