HALLO LIEBE EXPERTEN UND WOMO FREUNDE,
ich bin ganz neu hier und freue mich, am regen Austausch teilzunehmen. Also erstmal einen schönen Guten Tag an Alle von Toddy.
Nun zu meinem (ersten) Anliegen: ich bin Pendler und arbeite unter der Woche 500km entfernt vom Heimatort. Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Zweitwohnung zu kündigen und unter der Woche im WoMo zu wohnen. Natürlich nicht auf einem Stellplatz, denn dann könnte ich auch die Miete für die Wohnung bezahlen, sondern frei mal hier mal da. Das WoMo wird ein Hobby Van sein, den ich im März '07 bekommen werde.
Unabhängig davon, ob das "philosophisch" gesehen gesellschaftlichen Konventionen entspricht, gibt es vor allem viele praktische Fragen. Die erste und wichtigste beschäftigt sich mit der Stromversorgung. Der Hobby Van hat serienmäßig eine 80Ah Aufbaubatterie, mit der man vermutlich nicht weit kommt. Als Extras in dieser Richtung bietet Hobby:
- Solaranlage mit 2 Modulen a 55 Watt für 1.550,-?
- Zusätzliche Gelbatterie 80Ah für 250,-?
- 2 Stück Gelbatterie 12V/110Ah statt 80Ah (inkl. Ladegerät) für 950,-? (alles inkl. Einbau ab Werk)
Die weitere Möglichkeit ist natürlich ein Generator, sei es als mobile Version wie ein Honda EU20i oder Festeinbau (mega teuer).
Ich möchte im WoMo natürlich fernsehen und duschen sowie im Winter heizen. Zum Betrieb der Klimaanlage im Sommer würde ich wahrscheinlich um einen Generator eh nicht rumkommen, da die nur mit 220V läuft.
Zum mobilen Generator fällt mir noch ein, dass es wahrscheinlich ziemlich blöd wäre, das Ding neben das WoMo zu stellen, wenn man irgendwo an der Strasse steht...kann man das Ding in die Heckgarage des VAN packen?
Ein lange Beitrag zum Start mit vielen Fragen, sorry dafür!
Die Frage an Euch lautet nun: was glaubt Ihr, wäre für meine Zwecke die beste Lösung??????
Danke und Gruß an Alle von Eurem Newbie Toddy