Battery Refresher und Solarregler

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

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Battery Refresher und Solarregler

Beitragvon ksw » 19.04.2007 - 16:56:22

Hallo, jetzt noch eine Frage zum Thema Batterien und Lebensdauer:
Im Auto meiner Frau lebt seit 11 Jahren dieselbe Starter - Batterie und die (Batterie) ist mit einem Megapuls verbunden.

Nun möchte ich meine Aufbaubatterie im Womo mit einem Batterie/Battery Refresher/ Megapuls 'unterstützen', bin aber etwas unsicher wegen des Solarreglers - hat jemand dazu einen Tip?
Vielen Dank
ksw
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Re: Battery Refresher und Solarregler

Beitragvon hans_kroeger » 19.04.2007 - 17:53:50

ksw hat geschrieben:Hallo, jetzt noch eine Frage zum Thema Batterien und Lebensdauer:
Im Auto meiner Frau lebt seit 11 Jahren dieselbe Starter - Batterie und die (Batterie) ist mit einem Megapuls verbunden.

Nun möchte ich meine Aufbaubatterie im Womo mit einem Batterie/Battery Refresher/ Megapuls 'unterstützen', bin aber etwas unsicher wegen des Solarreglers - hat jemand dazu einen Tip?
Vielen Dank
ksw


Hallo,

ich habe zu Testzwecken eine Zeitlang einen Megapuls an der Verbraucherbatterie angeschlossen. Ebenfalls angeschlossen waren zwei Solarladeregler. Es gab keine Probleme.

Den Megapuls habe ich wieder entfernt, da ich an seiner Funktion zweifle.

Gruss
Hans
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Re: Battery Refresher und Solarregler

Beitragvon woming » 19.04.2007 - 19:56:59

hans_kroeger hat geschrieben:Den Megapuls habe ich wieder entfernt, da ich an seiner Funktion zweifle.

im Vergleich zum Akku-Refresher ( oder wie die
jeweilige Firma Ihre Kinder auch immer nennt, die mit 3.* kHz)
oder absolute Zweifel?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
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Re: Battery Refresher und Solarregler

Beitragvon hans_kroeger » 19.04.2007 - 20:31:30

woming hat geschrieben:
hans_kroeger hat geschrieben:Den Megapuls habe ich wieder entfernt, da ich an seiner Funktion zweifle.

im Vergleich zum Akku-Refresher ( oder wie die
jeweilige Firma Ihre Kinder auch immer nennt, die mit 3.* kHz)
oder absolute Zweifel?
woming


Die Zweifel beziehen sich auf den Megapuls
http://www.solarlink.de/megapuls.htm

Mein positiver Bericht bezog sich auf den Batterieconditioner von WAECO:
http://www.waeco.com/de/265_734.php?PHP ... a9ae6eec99

Letzterer hat nichts mit 3.* kHz zu tun.
Er liefert einen Ladestrom von 1 A und schaltet bei 13,8 V ab, und bei 13,0 Volt wieder ein (Sägezahnerhaltungsladung).

Gruss
Hans
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Qual der Wahl

Beitragvon ksw » 22.04.2007 - 21:13:26

... jetzt werd' ich doch den von Waeco nehmen, aber den Battery Refresher, nicht das Ladeteil, das Hans ansprach. In elf Jahren berichte ich dann über das Ergebnis... :P
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Re: Qual der Wahl

Beitragvon hans_kroeger » 23.04.2007 - 08:33:34

ksw hat geschrieben:... jetzt werd' ich doch den von Waeco nehmen, aber den Battery Refresher, nicht das Ladeteil, das Hans ansprach. In elf Jahren berichte ich dann über das Ergebnis... :P


Hallo,
falls es interessiert hier ist Lesestoff:

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=6188

http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/ ... ndex5.html

http://www.pro-umwelt.de/blog/index.php ... schaffung/

Zitat_1: Selbst Schrottbatterien wurden von der TU Wien nach 15tägigem pulsen so wieder "zum Leben" erweckt......
Zitat_Ende

Ich habe inzwischen den Autor an der TU Wien ausfindig gemacht.
Bin mal gespannt, wie er zu der Aussage von Andeas Jossen im obigen Blog Stellung nimmt.
Ich werde darüber berichten.

Zitat_2:
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt keinen in der Technik anerkannten Weg, um große Bleisulfat-Kristalle sulfatierter Bleiakkus wieder in nennenswertem Maße in reines Blei (Pb) oder Bleidioxid (PbO2) zurückzuverwandeln! Dies sei nur aus dem Grunde erwähnt, weil schon seit einer Weile immer wieder Geräte im Handel auftauchen, die genau dieses versprechen (sogenannte "Pulser"). Da Bleisulfat u.a. ein elektrischer Nichtleiter ist, kann es auch nicht durch elektrische Impulse zurückverwandelt werden (es macht übrigens für Bleisulfatkristalle kein Unterschied, ob man Ladeenergie in Form von Impulsen, oder gleichmäßigem Ladestrom zuführt. Man kann also genausogut die Batterie an ein Ladegerät anschließen). Andererseits sei vor hohen Spannungsimpulsen im Bordnetz des Fahrzeugs gewarnt, wenn solche Geräte dort montiert werden und in Aktion treten. Es könnte zu Schäden an der Elektronik des Fahrzeugs kommen. Wenn überhaupt, dürfen solche Geräte nur außerhalb des Fahrzeugs bei abgeklemmter Batterie verwendet werden! Wenn solche Geräte überhaupt die Spur einer Wirkung erzielen wollen, dann müssen sie mit Ladespannungen von 15V und mehr arbeiten, was der Bordelektrik natürlich nicht gerade zuträglich ist. Arbeiten sie mit sehr viel geringerer Spannung, können sie schon aus diesem Grunde keine positive Wirkung entfalten. Man lasse sich also nicht allzusehr von der Werbung einwickeln...
Zitat_Ende

Ich bin gespannt auf den Bericht in 11 Jahren, vielleicht auch früher?

Guss
Hans
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Akku

Beitragvon Herby » 23.04.2007 - 20:20:57

Hallo Hans Kröger,
Wie ich sehe werden über dieses Thema wieder Romane geschrieben.Das hatten wir anfang des Jahres schon mal und ich mußte feststellen das desalb die Akkus egal welcher Art nicht besser wurden. Es ist doch ganz klar das es nur auf die Beanspruchung des Akkus ankommt wie oft und wie Tief entladen wird und wie die Pflege vorgenommen wird . oder sehe ich das Falsch??? Das liegt ein bischen an jedem selbst wie oft er nach dem Füllstand schaut.
Gruß
Herby
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Re: Akku

Beitragvon hans_kroeger » 23.04.2007 - 20:30:08

Herby hat geschrieben:Hallo Hans Kröger,
Wie ich sehe werden über dieses Thema wieder Romane geschrieben.Das hatten wir anfang des Jahres schon mal und ich mußte feststellen das desalb die Akkus egal welcher Art nicht besser wurden. Es ist doch ganz klar das es nur auf die Beanspruchung des Akkus ankommt wie oft und wie Tief entladen wird und wie die Pflege vorgenommen wird . oder sehe ich das Falsch??? Das liegt ein bischen an jedem selbst wie oft er nach dem Füllstand schaut.
Gruß
Herby


Hallo Herby,

ja, irgendwie hast Du schon Recht....
Für mich persönlich ist das Thema immer wieder Ansporn weiter zu recherchieren, und ich lerne aus den Erfahrungen anderer immer wieder dazu. Da ich nach wie vor plane mein Buch weiterzuschreiben ist das für mich eine gute Übung.
Wenn es für andere zur Last wird dann kann ich mich auch bremsen...ich muss es nur wissen!

Mal sehen ob es dazu noch mehr Meinungen gibt?

Gruss
Hans
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