Heizsystemen bei Doppelboden?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Heizsystemen bei Doppelboden?

Beitragvon sams » 03.05.2007 - 22:32:05

Hallo zusammen,

wir suchen ein neues WoMo und haben noch einige Fragen offen:

Welche Heizsysteme haben WoMos mit Doppelboden?

Vor- und Nachteile?

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Grüße Damaris und Dietmar
sams
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 03.05.2007 - 22:57:58

Hallo sams,
der Doppelboden hat mit dem Heizsystem überhaupt nichts zu tun, das sind zwei paar Schuhe.
Der Doppelboden isoliert Dein Womo von unten und ist sinnvoll, wenn Ihr auch Wintercamping betreiben wollt. Von April bis Oktober bringt er nichts, im Gegenteil, er macht Dein Womo höher und schwerer(mehr Verbrauch).
Ein Vorteil ist vielleicht noch der Stauraum (wir haben dort ein großes Schuh- und Wäschefach, auch alle möglichen Leitungen lassen sich im Doppelboden gut verlegen.
Ob man aber die übliche Luftheizung hat, oder die komfortable, aber schwerere Wasserheizung ist nicht vom Doppelboden abhängig.
Schöne Grüße, hehnchen
hehnchen
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 04.05.2007 - 09:14:23

Ich bin sehr zufrieden mir dem Doppelten Boden. Auch im Sommer.
Stauraum, in dem es immer einigermassen Kühl ist.
Heizung, auch mit einer Umluftheizung hast Du einen gleichmässig warmen Fußboden!
Eine erhöhte Luftzirkulation, um im Bodenbereich auf angenehme Temperaturen zu kommen kann entfallen!
WW Heizung m. E. nicht erforderlich.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 04.05.2007 - 09:47:25

Hallo sams,

das Thema Doppelboden versus Fahrzeughöhe ist genau so interessant wie Heckgarage versus Fahrzeuglänge. Am Ende ist es eine Geschmacks-Frage und eine Preis-Frage.
Ein kompaktes WoMo hat viele Vorteile - gerade wenn's mal enger wird auf den Strassen und unter den Brücken. Auf der anderen Seite kann man im Doppelboden viel Zeugs verstauen. Ich sehe auf der Autobahn viele kleinere WoMos,die dann eine oder mehrere Dachboxen montiert haben. In dem Fall ziehe ich den Doppelboden vor. Gleiches gilt für die vielen Fahrrad-Heckträger die man mit einer Heckgarage meist nicht braucht. Vorteil Dachbox/Heckträger: Die braucht man nur mitnehmen, wenn man's wirklich nötig hat - den Doppelboden/Heckgarage hat man zwangsläufig immer dabei. Vorteil Doppelboden/Heckgarage: Alles ist im Fahrzeug verstaut. Auch wenn man mal in der Stadt zwischenstop macht, haben es die Langfinger etwas schwerer.

Wenn Du aber im Winter unterwegs sein möchtest, dann ist ein Fahrzeug mit Doppelboden in jedem Fall vorzuziehen. Normalerweise ist dann die gesamte Installation (Wasser- und Abwassertank, Leitungen, etc.) im Doppelboden frostsicher untergebracht. Mit einem solchen Fahrzeug kann man auch schon mal -20°C überstehen, ohne daß das WoMo Schäden nimmt oder es den Insassen zu kühl wird (...sicher gibt es auch Fahrzeuge ohne Doppelboden, wo das gut gelöst - ist aber technisch wesentlich aufwendiger).

Bezüglich Deiner Frage zur Heizung:
Vorteile Gebläseheizung: Einfache Technik, günstiger, weniger wartungsintensiv als die WW-Heizung, kein Platzbedarf für "Heizkörper", schnellere Aufheizung des Fahrzeuges möglich
Nachteile: Lauter (leichtes Gebläserauschen), ungleichmäßigere Wärmeverteileung (gerade bei größeren Fahrzeugen führt das manchmal zu Problemen), voluminösere Verlegung der Luftschächte im Fahrzeug,
Vorteile Warmwasserheizung: gleichmäßigere Wärmeverteilung, leiser, Leitungen kompakter (sprich weniger Platzbedarf für die Leitungen)
Nachteile: Wasserkreislauf muß gewartet werden, meist teurer, Raumbedarf für die Heizkörper, Aufheizung des Fahrzeuges dauert etwas länger, ist aber nachhaltiger (eher vergleichbar mit Wohnungsheizung).

Am Ende ist es wie auch oben eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks. Viel wichtiger als diese Frage ist die Art der Ausführung. Wenn der Hersteller beim Verbauen der Heizung, der Leitungen und ggf. der Heizkörper schlecht geplant hat, taugt die Heizung nicht so viel. Dann gibt es Ecken im WoMo, die einfach nicht warm werden, irgendwelche Tanks oder Ablaufhähne frieren ein oder es kommt zu kalten Füßen und feuchten Alkoven, usw. Insofern solltest Du die Frage nochmal stellen, wenn Du ein bestimmtes Fahrzeug im Sinn hast. Dann kann man vielleicht ein paar Erfahrungen dazu hören.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 04.05.2007 - 09:52:45

Hallo,

bei Doppelboden-Womos werden die gleichen Heizsysteme wie sonst auch verwendet.

Naheliegenderweise werden bei Warmluftheizungen die Luftschläuche im Doppelboden verlegt. Durch deren "Abwärme" wird schon mal eine gewisse Grunderwärmung gewährleistet. Zusätzlich gibt es an einigen neuralgischen Punkten, z.B. dem Abwasserventil, noch Ausströmer, die warme Luft gezielt dort hinblasen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gimmund » 04.05.2007 - 09:56:09

Hi sams,

ich finde die Frage mehr akademischer Natur,

wenn ein Fahrzeug in die engere Auswahl kommt, dann hat es eben Doppelboden - oder nicht, es hat eine Umluft-Heizung - oder nicht.

Oder ist es tatsächlich bei dir so, dass du die Art der Heizung als Hauptkriterium bei der Womoauswahl nimmst ?

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 04.05.2007 - 10:39:56

Gwaihir hat geschrieben:ich finde die Frage mehr akademischer Natur,

wenn ein Fahrzeug in die engere Auswahl kommt, dann hat es eben Doppelboden - oder nicht, es hat eine Umluft-Heizung - oder nicht.

Oder ist es tatsächlich bei dir so, dass du die Art der Heizung als Hauptkriterium bei der Womoauswahl nimmst ?

Das kommt darauf an: Als wir unser Womo gekauft haben, war klar, dass wir damit auch Winterurlaub im Gebirge machen wollten. Deshalb war der Doppelboden für uns eine notwendige Bedingung. Womos "unten ohne" kamen überhaupt nicht in die engere Wahl.

Klar, jetzt könnte wieder die Diskussion losgehen bzgl. "geht auch ohne", "Eimer drunterstellen" etc. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gimmund » 04.05.2007 - 10:57:45

@Gerhard,

genau das meinte ich doch.

Bei mir steht im Pflichtenheft für das nächste Womo:
Heckantrieb
Doppelboden
und einiges andere mehr .....

Aber nicht unbedingt das Heizsystem

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 04.05.2007 - 13:54:14

Bei mir steht im Pflichtenheft für das nächste Womo:
Heckantrieb
Doppelboden

Genau das stand bei mir auch auf der Liste, obwohl (zumindest anfangs) garnicht vorhabe, im Winter zu fahren. Mir gefiel der Gedanke ganz gut, dafür gerüstet zu sein und einen Stauraum mit tiefem Schwerpunkt dabei zu haben. Die Höhe des Fahrzeugs war mir da erst einmal egal. Mal sehen, ob das nach ein paar Jahren WoMo-Erfahrung immer noch so ist. Wir hatten ja auf der ersten Tour gleich eine Brücke, die wir umfahren mußten. War zwar nicht schlimm, aber lästig.
Bezüglich Heizung magst Du recht haben. Ich geniesse allerdings den Komfort der Alde-Heizung. Hab' im Winter auf dem Abstellplatz auch mehrere Male im WoMo übernachtet. Ich empfand die Heizung als perfekt ausgelegt. Wohlige Wärme überall. Eine Leitung läuft im Alkoven und im Heckbett rund um die Matraze. Da entsteht keine Feuchtigkeit und keine kalten Stellen. Deshalb mein Hinweis, daß es eher auf die Ausführung als auf den Typ ankommt. ...aber das ist halt eine subjektive Meinung.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 04.05.2007 - 17:43:58

Hallo,
zu der Heizungsfrage kann ich aufgrund einer (negativen)Erfahrung auch meinen Senf dazu geben. Die Frage ob Doppelboden oder nicht muss sich, wie oben beschrieben, jeder selbst stellen. Die Frage ob Umluft- oder Wasserheizung ist eine Kostenfrage. Aber die Größe der z.B. Umluftheizung sollte auch beachtet werden. Wir haben leider nicht darauf geachtet und mussten feststellen, dass der Alkoven nicht warm wird. Der Truma-Techniker sagte mir, dass ohne größere Umbauarbeiten (anderes Gebläse und Steuerung) keine Verbesserung zu erzielen sei. Wir haben bei unserem 6,50m Womo nur die kleine C3402, optimal wäre die größere C6002.
Also wie immer im Leben, die größe ist entscheidend........ :wink:
Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Danke

Beitragvon sams » 04.05.2007 - 22:46:24

Herzlichen Dank an allle

es haben sich einige neue Aspekte für uns ergeben.

lg :wink:
sams
Mitglied

Zurück zu Installationen