von MZatrix » 04.05.2007 - 09:47:25
Hallo sams,
das Thema Doppelboden versus Fahrzeughöhe ist genau so interessant wie Heckgarage versus Fahrzeuglänge. Am Ende ist es eine Geschmacks-Frage und eine Preis-Frage.
Ein kompaktes WoMo hat viele Vorteile - gerade wenn's mal enger wird auf den Strassen und unter den Brücken. Auf der anderen Seite kann man im Doppelboden viel Zeugs verstauen. Ich sehe auf der Autobahn viele kleinere WoMos,die dann eine oder mehrere Dachboxen montiert haben. In dem Fall ziehe ich den Doppelboden vor. Gleiches gilt für die vielen Fahrrad-Heckträger die man mit einer Heckgarage meist nicht braucht. Vorteil Dachbox/Heckträger: Die braucht man nur mitnehmen, wenn man's wirklich nötig hat - den Doppelboden/Heckgarage hat man zwangsläufig immer dabei. Vorteil Doppelboden/Heckgarage: Alles ist im Fahrzeug verstaut. Auch wenn man mal in der Stadt zwischenstop macht, haben es die Langfinger etwas schwerer.
Wenn Du aber im Winter unterwegs sein möchtest, dann ist ein Fahrzeug mit Doppelboden in jedem Fall vorzuziehen. Normalerweise ist dann die gesamte Installation (Wasser- und Abwassertank, Leitungen, etc.) im Doppelboden frostsicher untergebracht. Mit einem solchen Fahrzeug kann man auch schon mal -20°C überstehen, ohne daß das WoMo Schäden nimmt oder es den Insassen zu kühl wird (...sicher gibt es auch Fahrzeuge ohne Doppelboden, wo das gut gelöst - ist aber technisch wesentlich aufwendiger).
Bezüglich Deiner Frage zur Heizung:
Vorteile Gebläseheizung: Einfache Technik, günstiger, weniger wartungsintensiv als die WW-Heizung, kein Platzbedarf für "Heizkörper", schnellere Aufheizung des Fahrzeuges möglich
Nachteile: Lauter (leichtes Gebläserauschen), ungleichmäßigere Wärmeverteileung (gerade bei größeren Fahrzeugen führt das manchmal zu Problemen), voluminösere Verlegung der Luftschächte im Fahrzeug,
Vorteile Warmwasserheizung: gleichmäßigere Wärmeverteilung, leiser, Leitungen kompakter (sprich weniger Platzbedarf für die Leitungen)
Nachteile: Wasserkreislauf muß gewartet werden, meist teurer, Raumbedarf für die Heizkörper, Aufheizung des Fahrzeuges dauert etwas länger, ist aber nachhaltiger (eher vergleichbar mit Wohnungsheizung).
Am Ende ist es wie auch oben eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks. Viel wichtiger als diese Frage ist die Art der Ausführung. Wenn der Hersteller beim Verbauen der Heizung, der Leitungen und ggf. der Heizkörper schlecht geplant hat, taugt die Heizung nicht so viel. Dann gibt es Ecken im WoMo, die einfach nicht warm werden, irgendwelche Tanks oder Ablaufhähne frieren ein oder es kommt zu kalten Füßen und feuchten Alkoven, usw. Insofern solltest Du die Frage nochmal stellen, wenn Du ein bestimmtes Fahrzeug im Sinn hast. Dann kann man vielleicht ein paar Erfahrungen dazu hören.
Gruß,
MZatrix